Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LunaCory

Corydorasforum-Member

  • »LunaCory« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: München

Beruf: kfm. Angestellte

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Dezember 2013, 00:33

Corydoras habrosus sterben

Hallo liebe Cory-Freunde,
ich bin neu hier und möchte erst mal herzlich alle grüßen :)
ich habe hier schon viel gelesen und auch schon viele Ratschläge und Tipps aus dem Forum hier befolgt. Vielen Dank dafür!
Leider stimmt etwas nicht in meinem 200l-Becken (100 x 40 x 50 cm) und seit 2 Monaten stirbt immer wieder ein c. habrosus. :help:
Die ganze Leidensgeschichte fing an, als ich mir Garnelen bestellt habe, die Saugwürmer hatten.
Am besten fang ich mal an etwas zu dem Becken zu sagen...es läuft seit 2011 mit einem Eheim Außenfilter für 350l. Die ersten Bewohner sind seit September 2013 in ein größeres Becken umgezogen. Danach habe ich ein wenig umdekoriert, aber im Prinzip nicht viel verändert.
Über das I-net habe ich Garnelen bestellt und mir c. habrosus und c.hastatus beim Züchter geholt.
16 hastatus und 20 habrosus, dazu 20 Garnelen, 10 Bienen Garnelen und 10 Blue Rilli Sakura´s.
Die Wasserwerte von damals: Nitrit nicht nachweisbar, Ph 6,8; Gh 6-7; Kh 3-4, Nitrat unter 10 mg, kein Kupfer.
Für mein Wasser benutze ich einen Teilentsalzer, da wir hier sehr hartes Wasser haben (kh 16-20) und salze es mit gh+ wieder auf.
So, leider hatten die blue Rilli´s Saugwürmer, allerdings dauerte es erst mal, bis ich das rausgefunden hatte und das kostete schon mal ein paar Leben ;( , sowohl bei den Fischen als auch bei den Nelen. Jedenfalls schlugen die ersten beiden Behandlungen mit Tremazol fehl und erst die Behandlung mit omnipur brachte den Erfolg, dass die Würmer endlich wieder weg sind. Die Würmer sind zwar - anscheinend - weg, aber trotzdem geht das Sterben weiter...ich wechsle jeden 2. oder 3. Tag, manchmal sogar täglich zwischen 20-50% des Wassers in dem Becken, gebe Seemandelbaumblätter, Eichenlaub und Erlenzäpfchen ins Wasser. Voogle, Aqua-Kraut, nix hilft von den natürlichen Sachen...leider.
Muss noch dazu sagen, dass ich die Tiere alle ins Quarantäne-Becken umgesetzt habe nach der Tremazol Behandlung, damit ich den Boden im 200l austauschen konnte. Ich hatte den Bodengrund schwer im Verdacht Wurmeier zu beherbergen und wollte bei der 2. Behandlung sicher gehen, dass es auch klappt. Als neuer Boden kam der Sansibar black (gut gewaschen) ins Becken, die Lavasteine und die Moorkienwurzel kam auch rein. Der Rest blieb erst mal im Quarantäne-Becken.
Nach 3 Wochen sind dann alle wieder ins "neue" Becken umgezogen. Der Nitritwert in dem Becken ist seitdem immer unter 0,1 meist bei 0,05 mit dem jbl-Tröpfchentest, tgl. gemessen, manchmal sogar 2 x tägl. :wacko: Die Wasserwerte: Ph 6,8; Kh 2-3; Gh 6-7, Nitrit 0,05 - leider habe ich es seitdem nicht mehr hinbekommen, dass der Nitritwert wieder auf das nicht-nachweisbar-level kommt :kopfkratz: kein Kupfer
Tgl. TWW haben nicht wirklich geholfen, der Nitritwert war am nächsten Tag meist wieder auf 0,05...
Nun ja, nachdem nun alle TWW nicht geholfen haben und die Cory´s weiterhin Unwohlsein ausgedrückt haben in Form von Flossenklemmen und am Sand scheuern, manchmal auch zuckend, griff ich letzte Woche zu Ektol in Kombi mit multicura - 2 habrosus und eine Bienengarnele haben die Aktion nicht überlebt und langsam fange ich wirklich an zu verzweifeln. Außer weitere Tote scheint die Behandlung mit Salz und dem Mittel nichts gebracht zu haben. Die cory´s zeigen weiterhin das gleiche Verhalten mit Flossenklemmen und scheuern :( Heute erst habe ich wieder 70% WW gemacht, da wieder ein toter habrosus im Becken lag. Äußere Anzeichen für eine krankheit gibt es nicht. Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt auch noch die eine große Moorkienwurzel aus dem Becken gerissen, da ich dachte, dass sie vielleicht irgendwelche Faulstellen hat, aber außer an einer kleinen Stelle, wo sie direkt auflag roch sie gut. An der einen Stelle leicht faulig, aber das sollte nicht das Problem gewesen sein, denn obwohl die Wurzel jetzt im Wassereimer liegt scheuern sich die Cory´s weiterhin...
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll und hoffe auf Eure Hilfe - vielen Dank :)
P.S.: Der aktuelle Beckenbesatz... hat sich zu Ungunsten der Fische geändert - es sind jetzt ca. 15 Bienen, 40 Rilli´s, 5 hastatus groß + 1 x Nachwuchs 1,5 cm groß, 8 habrosus...alle anderen sind während der letzten Wochen gestorben :goodnight:

Viele Grüße
Luna

sven storr

Corydorasforum-Member

Beiträge: 39

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Dezember 2013, 10:56

Hi, wenn ich das richtig sehe hast du auch ein Breitbandmittel verwendet? Der nachweisbare Nitritwert könnte damit in Zusammenhang stehen, da die Bakterienflora im Filter unter einem solchen Mittel erheblich leiden kann. Hast du nach der Behandlung mal über Kohle gefiltert? Das macht sich eigendlich ganz gut wenn in einem voll Eingerichtetem Becken behandelt wird. Die Kohle bindet dann die restlichen und auch eingelagerten Medikamentenreste. Auch würde ich eine Animpfung des Filters mit Mulm aus einem laufendem Becken in betracht ziehen. Also mal zusammenfassend:
  • Nach Anleitung über Kohle filtern
  • Filter erneut animpfen mit Mulm oder Starterbakterien
  • WW weiter so wie bisher
Die verschlechterten Wasserwerte können hier durchaus der Grund sein warum die Beckenbewohner nicht so recht auf die Beine kommen. Was für Nahrung bietest du an?
lg
Panzerwelse sind Klasse! :love:

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Dezember 2013, 12:55

Hallo Luna,

das ist aus der Ferne schwer...

Saugwürmer... welche meinst Du genau? Deiner Schilderung nach eher die kleinen Scutariellaarten. Die sind allerdings meist garnelenspezifisch, sollten also den Welsen nix anhaben.
Tremazolbehandlung... hilft gut bei Garnelen, muß weil nicht ovozid mindestens einmal wiederholt werden, ist aber hoch fischtoxisch.
Fische ins Quarantänebecken... ok, sind sie dort behandelt worden?
Altes Becken neuer Boden... ne Möglichkeit, aber wenn Du undesinfizierte Deko, Wurzel und Filter weiterverwendet hast könntest Du auch wieder Eier eingebracht haben.
Welche Netze hast Du verwendet? Ich habe gerade bei den kleinen PW immer wieder Probleme gehabt mit groben Netzen, denke die haben sich da die Barteln verletzt.

Ansonsten sehe ich das wie Sven, die Filterfunktion ist sicher eingeschränkt, sichtbar an den zwar niedrigen, aber eben doch weisbaren Nitritwerten. Und die Bologie im Becken ist auch nicht stabil wenns unter der Wurzel stinkt.
Ich würde auch erstmal zu extensiven WW raten, wobei Du da ruhig mit der Härte hochgehen kannst, z.B. halb Leitungswasser und halb den Teilentsalzer wäre genung. Wie wird Dein Teilentsalzer regeneriert? Wenn mit NaCl dann brauchst Du nicht noch zusätzlich zu salzen, wenn mit Säure müßte man den Leitwert wissen. Ggf auf das ganze Becken 1 Eßlöffel Salz.

Jetzt erst mal keine weiteren Medis rein, der Vorschlag mit dem gebrauchten Filtermaterial neu animpfen (am besten etwas altes Filtermaterial im Becken auswaschen) und WW ist erst mal ausreichend.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

LunaCory

Corydorasforum-Member

  • »LunaCory« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: München

Beruf: kfm. Angestellte

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Dezember 2013, 13:33

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen :)
ein bissl Zuspruch kann ich jetzt echt gebrauchen...heute morgen gab´s wieder 2 Tote zu beklagen, ein Habrosus, 1 Garnele (die war ganz milchig weiß?)
Im alten Becken habe ich auch omnipur angewendet, um ganz sicher zu sein, dass alle Würmer erwischt werden, während die Garnelen und die Fische im Quarantänebecken behandelt wurden. Der Filter lief mit, aber ich habe nur den Vorfilter gereinigt (also den obenaufliegenden Filterschwamm), ansonsten den Filter so gelassen...er ist bestückt mit Tonröllchen und diesen Eheim Filterballs, die kleinen leicht bräunlichen (argh mir fällt der Name von denen grad nicht ein ;)
Die Tremazol-Behandlung wurde nach 7 Tagen wiederholt, brachte aber wie gesagt keinen Erfolg, 2 Wochen später saßen die Würmer wieder auf den Garnelennasen.
Mein Teilentsalzer ist ein Kationentauscher und wird mit 5% Salzsäure regeneriert. Nach der Regenration spüle ich ihn immer eine Stunde.
Ich verwende die Dennerle-Teleskop-Kescher mit dem feinen Netz für Garnelen auch bei meinen habrosus und bin immer gaaanz vorsichtig.
Leider habe ich die zweimalige Tremazol-Behandlung mitsamt den Fischen im Becken durchgezogen, da ich dachte, dass die Würmer Schuld sind an dem Sterben und dem Verhalten der Cory´s (Flossenklemmen, scheuern, etc.)
Wahrscheinlich sind die Armen total vergiftet von der ganzen Medi, dazu noch der Stress mit 2 x umsetzen und dann muss ich immer wieder mit dem Kescher ins Becken, um die toten zu bergen...
Zum Futter:
meine Cory´s bekommenganz feines Granulatfutter von Genzel angereichert mit Beta Glucane. Dazu gibt es tiefgefroren Bosmiden, Cyclops und Artemia. Das Frostfutter spüle ich in einem feinen Kescher mit kaltem Wasser aus und gebe es mit ein paar Vitamintropfen ins Becken. Letzens habe ich lebende Tubifex angeboten, die haben die gar nicht beachtet. Sie suchen zwar Futter und fressen aber insgesamt nicht mit dem normalen Appetit (wie es die C. sterbai in meinem großen Becken tun, die fallen über die Tubifex förmlich her)...manchmal fressen sie auch von der Garnelennahrung, wie z.B. Spirulinatabs oder Brennessel, etc.
Nochmal vielen Dank für Eure Ratschläge :)
War heute morgen schon drauf und dran wieder dieses Breitbandmittel ins Becken zu kippen aus lauter Verzweiflung.
Aber nach dem Lesen Eurer Tipps werde ich jetzt erst mal den Filter mit Kohle bestücken, WW mit härterem Wasser machen, aufsalzen und abwarten...
Die Temperatur im Becken ist aktuell bei 24 Grad. Soll ich die erhöhen? Wieviel Salz, ich habe das von sera oder jbl da, vertragen die Fische und die Nelen denn? Langsam und vorsichtig aufsalzen, oder?
Viele Grüße
Luna

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Dezember 2013, 13:45

Hallo Luna,

mit Salz könntest Du bis 1 gr/L gehen, normales Speisesalz reicht da aus. Löse das auf und kipps rein, langsam ist nicht nötig.
Das Wasser muß nicht härter sein, kann aber. Dachte nur wegen dem haüfigen WW an eine einfachere Lösung.
Und da Du ja scheinbar noch ein Becken hast, nimm aus dessen Filter die 1. Schicht und wasche die einfach im Problembecken aus, dann ist zwar kurzzeitig Nebel aber die beste Starterkonzentration überhaupt.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

LunaCory

Corydorasforum-Member

  • »LunaCory« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: München

Beruf: kfm. Angestellte

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Dezember 2013, 18:38

Guten Abend nochmal :)
habe jetzt den Filter mit Kohle bestückt und noch einen UV-Klärer drangehängt. Nachdem der Nitritwert heute bei 0,025 lag und gestern ja 70% WW erfolgte habe ich dann noch den Vorfilter meines großen Beckens im 200l ausgedrückt und mit 15g Salz aufgesalzen, da ich von ca. 150l Wasserinhalt im Becken ausgehe.
Jetzt sitzen zwei habrosus seit Stunden im Riccia-Moos (schwimmt an der Wasseroberfläche) und atmen ganz heftig :(
Die Temperatur ist immer noch 24 Grad. Das Düsenrohr habe ich jetzt so eingestellt, dass es richtig viele Blasen gibt...
ich werde weiter berichten und hoffe, dass nicht noch mehr Tiere sterben...
LG
Luna

sven storr

Corydorasforum-Member

Beiträge: 39

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Dezember 2013, 19:28

Hallo, kann es sein das hier jemand grad den überblick verliert?

[...]den Filter mit Kohle bestücken, WW mit härterem Wasser machen, aufsalzen und abwarten...
Die Temperatur im Becken ist aktuell bei 24 Grad. Soll ich die erhöhen? Wieviel Salz, ich habe das von sera oder jbl da, vertragen die Fische und die Nelen denn? Langsam und vorsichtig aufsalzen, oder[...]
[...]mit Salz könntest Du bis 1 gr/L gehen, normales Speisesalz reicht da aus. Löse das auf und kipps rein, langsam ist nicht nötig.
Das Wasser muß nicht härter sein, kann aber. Dachte nur wegen dem haüfigen WW an eine einfachere Lösung[...]


@LunaCory BTW: wenn ich mir

Zitat

[...]Die Wasserwerte von damals: Nitrit nicht nachweisbar, Ph 6,8; Gh 6-7; Kh 3-4, Nitrat unter 10 mg, kein Kupfer.[...]
anschaue ist an den Wasserwerten überhaupt nichts auszusetzten. Immer Ruhig Blut! Temperatur würde ich so lassen. Ich befürchte das die Situation jetzt eher "verplanscht" wird, weil du alle möglichen Parameter in Frage stellst. Immer Ruhig Blut! Wenn die Fische weiterhin sterben ist es eben Pech - grob formuliert.
Panzerwelse sind Klasse! :love: