Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Dezember 2013, 11:26

Nitrit-Wert sinkt nicht

Hi,

ich mache mal einen neuen Beitrag auf, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Es sind zum Glück keine weiteren meiner Panda-Welse mehr gestorben. Dennoch habe ich das Problem, daß der Nitrit-Wert einfach nicht sinken will. Er liegt immer noch über der Toleranzobergrenze von 0,025 mg/l (JBL Tropfentest).
Seit mehr als einer Woche wechsele ich nun jeden Abend mehr als 50% Wasser und gebe Salz sowie Bakterienkulturen der verschiedensten Hersteller hinzu. Nichts tut sich. Die Bedingungen, damit sich ein stabiler Nitrifikationskreislauf einstellt, müßten doch eigentlich gegeben sein: das Becken läuft seit fast 6 Wochen, Schnecken habe ich in der 2. Woche eingesetzt, die auch für jede Menge organische "Abfallprodukte" gesorgt haben. Die Corys habe ich nach 4 Wochen zugesellt, nachdem Nitrit nicht nachweisbar war. Das mag zu früh gewesen sein und zu den Todesfällen geführt haben. Wie schon gesagt, seit einer Woche habe ich keinen weiteren Verlust mehr zu beklagen. Ich füttere die Tiere weiterhin mit einer Futtertablette pro Tag sehr sparsam; sie machen auch keinen irgendwie kranken oder sonst wie lädierten Eindruck, auch wenn sie mir etwas "hippelig" vorkommen. Wie auch immer, der NItrit-Wert ist zu hoch und wird die Fische sicherlich auf Dauer schädigen. Was läuft hier also schief bzw. mache ich falsch? Was könnte man noch tun außer großen WW, die ja auch nichts gebracht haben?

Danke schon mal und viele Grüße

Inge

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IngeP« (19. Dezember 2013, 11:50)


Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Dezember 2013, 11:42

Moin Inge

... Er liegt immer noch über der Toleranzobergrenze von 0,025 mg/l (JBL Tropfentest).

Bist Du Dir sicher, dass Du 0,025mg/l meinst ?

Das ist schon ganz schön gewagt, eine so kleine Nitrit-Konzentration überhaupt mit einem Tropftest messen zu wollen - auch wenn JBL diesen Bereich angibt (und noch einen kleineren dazu).

Woher kommt die "Toleranzgrenze" überhaupt in dieser Größenordnung ?

Ich kenne da eine andere:

Zitat

Da es keinen Grenzwert für die Aquaristik gibt, schlage ich den Wert von 0,3 mg NO2- /L vor.
aus:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm

das ist eine Größenordnung (!) mehr ! und ich halte das für eine sehr praktikable Grenze. Der Autor ist nicht nur Chemiker, sondern auch erfahrener Aquarianer und Züchter gewesen (Gerd ist vor kurzem verstorben).

Hast Du mal den Test getestet ?
Also einmal direkt VOR eine einmal direkt NACH dem Wasserwechsel gemessen ?
oder das Leitungswasser ? da darf ebenso wie im Selter / Mineralwasser (fast) nix drin sein...

Ich mag nicht glauben, dass Dir Fische, schon gar keine Panzerwelse, bei 0,025mg/l Nitrit kippen. Das ist eher die ganz normale Hintergrund-Konzentration in belebten Systemen. Natürlich darf das auch "weniger" sein - für mich stimmt da was nicht.

Entweder ist der Test inzwischen überlagert oder bzw. das glaube ich eher, ist da was anderes im Busch, das sich nur jetzt im Umbruch zeigte.
Beste Grüße
Jörn

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Dezember 2013, 11:49

Nochmal:
... ich nach 4 Wochen zugesellt, nachdem Nitrit nicht nachweisbar war. Das mag zu früh gewesen sein und zu den Todesfällen geführt haben.

ne, für mich war das eher viel zu spät !!!
Schnecken machen nur einen ganz kleinen Stoffwechsel - Umsatz. Wenn überhaupt - was sollten sie denn umsetzen ??? in einem frischen Becken ? Zwei Flocken Trockenfutter machen so gut wie nix aus....

Schau Dir mal in dem verlinkten Bericht die zeitliche Abfolge von verschiedenen Nitrit-peaks und Abhängigkeit der Beimpfung an.
ein angeimpftes Becken ist in wenigen Tagen durch !
Nach 4 Woche ist die Bakterienfauna + Flora schlicht verhungert !
Und dann gibt es einen zweiten peak - und zwar wie in einem nicht-angeimpften Becken, der dann auch noch viel dramatischer ausfällt.

Natürlich ist das blöd, wenn einem Fische kippen.
Da würd ich den Fokus jetzt mal auf andere Dinge lenken - vor allem bei dem vielen Wasser-gewechsle.

Gute Besserung für das Becken !
Beste Grüße
Jörn

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. Dezember 2013, 12:45

Hallo Jörn,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und die vielen Aspekte, die du aufzeigst. Ich versuche, auf alle einzugehen:
Der 1. und wichtigste Punkt: es ist ja seit einer Woche kein weiterer Panzerwels mehr gestorben. Ob das an den vielen WW lag, kann ich nicht sagen, vermutlich schon.

Was die Einlaufphase anbelangt, so war mir nicht bekannt, daß 4 Wochen Wartezeit bis zum Fischeinsatz zu lange seien. Man kriegt halt leider die unterschiedlichsten Informationen, die wohl auf eigenen Erfahrungswerten basieren. Das ist verständlich, macht das ganze aber nicht einfacher. Ich werde mich, auch wenn es zu spät kommt, jetzt noch mal anhand deiner Links kundig machen.

JBL gibt bei seinem Nitrit-Test als grünen Bereich 0,01 bis 0,025 mg/l an. Ich habe mich nicht verschrieben. Die nächsten Stufen sind 0,05, 0,2, 0,4 etc. bis 1,0mg/l.
Der Wert im Aquarium liegt momentan im 0,05mg/l-Bereich. In der Phase der WW hab ich den Wert runterbekommen, bis zum Abend des nächsten Tages ist er aber wieder in den 0,05er-Bereich gestiegen. Ich habe also vor und nach den WW gemessen. Unser Leitungswasser habe ich auch schon getestet. Es hat laut JBL-Test Nitrit < 0,01 mg/l. Mir ist klar, daß solche Tests immer nur grobe Ergebnisse liefern können. Und ich weiß nicht, auf welcher Grundlage JBL diese Obergrenze festgesetzt hat, aber irgend einen Anhaltspunkt braucht man ja als Laie.

Ich hatte auch nicht geschrieben, daß die Panzerwelse aufgrund erhöhten Nitrits gestorben sind. Darauf wurde ich dann erst aufmerksam gemacht, worauf ich die Werte engmaschig teste und sie mir nicht optimal erschienen. An was die Welse letztendlich eingegangen sind, kann ich nicht sagen. Ich vermute jetzt aber so wie du auch, daß es nicht am Nitrit lag, zumindest nicht nur. Wahrscheinlich hatten die Todesfälle mehrere Ursachen. Du sagst, ich solle den Fokus auf andere Dinge lenken, nur auf welche? In meinem Ursprungsbeitrag hatte ich zuletzt noch erwähnt, daß ich eine Rückwand eingebaut habe, die ich über einen Aquaristik-Online-Shop gekauft hatte. Die Materialien sollten eigentlich ungiftig sein, wissen kann man das natürlich auch nicht. Ob ich das Aquarienwassermal mal professionell auf Schadstoffe etc. testen lassen sollte? Gut, wahrscheinlich bleibt mir jetzt erst mal nur, die Panzerwelse und das gesamt Aquarium genau zu beobachten. Wasser werde ich dann morgen wieder wechseln; ich hatte das bei meinen früheren Aquarien immer 1x wöchentlich gemacht (um die 30%). Selbstverständlich wechsle ich öfter Wasser, wenn es geboten ist.

Viele Grüße

Inge

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. Dezember 2013, 16:10

Hallo Inge,

mich würde die Höhe des Nitrits nicht nervös machen, aber eben die Tatsache daß es steigt. Es gilt den Grund zu finden. Ich hätte da zuerst die Wurzel in Verdacht. Nimm sie doch mal raus und schau obs dann immer noch ansteigt.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. Dezember 2013, 16:17

Hallo Jürgen,

auch dir erst mal danke, das beruhigt mich doch etwas. Der Nitrit-Wert steigt zwar nach dem WW an, bleibt dann aber stabil. Ich hab mehrere Moorkienwurzeln im Becken, nicht nur eine. Die alle rauszunehmen, würde das ganze Becken aufmischen. Aber gut, sollte der Nitrit-Wert weiter steigen bzw. mir noch ein Panda versterben, dann muß ich mir wohl grundlegende Gedanke über das Aquarium machen. Momentan scheue ich davor noch zurück. Das Wohl der Fische hat selbstverständlich Vorrang.

Viele Grüße

Inge

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Dezember 2013, 16:28

Hallo Inge

Du solltest mal alle Wurzel zumindest kontrollieren ob da irgendwelche Faulstellen oder weiche Stellen zu sehen /finden sind
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Dezember 2013, 11:53

Moin alle,

der Nitrit-Wert ist leicht gesunken, hier sehe ich also kein Problem (mehr). Allerdings kann ich folgendes berichten: nachdem ich seit drei Tagen kein Wasser mehr gewechselt habe, bildeten sich an einer der großen und einer der kleinen Moorkienwurzeln seltsame ovale, weiße, leicht erhabene Gebilde. Bei der großen sind sie nicht so einfach zu entfernen, bei der kleinen Wurzel schon. Auch habe ich an dieser ein kleines Krabbelvieh entdeckt, das fast wie eine "Wanze" ausschaut. An einer weiteren Wurzel hat sich an einem kleinen Ende ein weißer Beleg gebildet, der m.E. nicht mit dem Bakterienbelag zu tun hat, den man doch immer mal anfangs auf Wurzeln beobachten kann. Ist das am Ende Schimmel?

Aber bevor ich jetzt alle Wurzeln raushole und versuche zu sterilisieren, bräuchte ich bitte dringend eure Einschätzung, ob hier wirklich Gefahr im Verzug ist und solch drastische Maßnahmen nötig. Die Pandas sind noch vollzählig.

Danke und viele Grüße

Inge

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Dezember 2013, 12:57

Hallo Inge,

wie groß sind denn diese weißen Gebilde?
Wenn die so 1-2 mm sind könnte es Schneckenlaich sein. Hast Du Rennschnecken drin?

Das andere größere weißliche kann alles mögliche sein, auch Schimmel. Meist unproblematisch und kein Grund nervös zu werden, allerdings u.U. ein ANzeichen daß an dieser Stelle eben doch noch organisches Material ist. Da wäre eine Nitritquelle. Wegspülen reicht da, ich nehme den Hochdruckreiniger.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Dezember 2013, 13:00

ach so...

sterilisieren halte ich für unsinnig. Erstens gehts wahrscheinlich eh nicht, zweitens selbst wenns klappt wirds ja eh sofort wieder besiedelt wenns ins Becken kommt. Gründliche Reinigung ist da vollkommend ausreichend.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. Dezember 2013, 13:35

Hi Jürgen,

danke dir, da bin ich aber doch erleichtert. Wahrscheinlich reagiere ich auch schon leicht hysterisch wegen der gestorbenen Fischlein :wahnsinnig: . Was es nicht alles gibt! Ja, ich hab sechs Rennschnecken im Aquarium. Möglich, daß die vielen WW mit Salzzugabe deren Ablaichen stimuliert haben? Schlüpfen wird da ja wohl nix, dazu ist m.W. Brackwasser nötig.

Dieser weiße Belag an der anderen Wurzel läßt sich gut mit dem Schlauch absaugen. Wenn das ausreichend ist, dann laß ich alles jetzt mal so, wie es ist, und gebe dem ganzen "System" mal ein bißchen Ruhe und Zeit (und mir auch, hab nämlich 'ne dicke fette Erkältung)

Dir und allen anderen herzlichen Dank und ein schönes 3. Adventswochenende

Inge

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 08:40

Hi @ll,

die Verhältnisse in meinem Aquarium scheinen sich stabilisiert zu haben. Und da seit fast 2 Wochen kein Panda mehr gestorben ist, habe ich den Trupp wieder aufgestockt, nun auf insgesamt 10 Welse. Das erscheint mir eine gute Anzahl für eine Grundfläche von 100cmx40cm zu sein, wobei die Panzerwelse auch die einzigen "Bodenbewohner" bleiben sollen.

Trotzdem bin ich immer noch etwas skeptisch und zähle jeden Abend die Fische durch... Die sind munter und manchmal dermaßen aufgedreht, machen die wildesten akrobatischen Sachen, daß man sie wirklich für etwas verrückt halten könnte. Wenn ich mir aber die Beiträge hier im Forum zum Verhalten von Panzerwelsen anschaue, dann gehe ich davon aus, meine Pandas sind in Paarungsstimmung. Wenn das so ist, dann haben sie zur zeit aber wirklich nicht viel anderes im Sinn.


Nun, ich hoffe es geht weiterhin gut. Werde dann auch mal Bilder vom Aquarium und den Fischen einstellen.


Danke noch mal an alle und viele Grüße


Inge

Ähnliche Themen