Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Dezember 2013, 19:21

Brauche mal dringend eure Hilfe! Pflanzen, Filter wohin

Hallo,

habe eben einen Eheim Aquaball biopower 160 für mein 60x30x30 Becken gekauft.
Nun stelle ich fest, der ist noch ganz schön stark. Eigentlich gehört ein Filter ja entweder auf die linke oder die rechte Seite und dann die Rückwand entlang strömen lassen.
Wenn ich ihn aber in die rechte Ecke setzte, dann geht die Strömung direkt auf und somit ja auch hinter die Wurzel links in die Ecke. Dort sollte es aber ja eigentlich ruhig bleiben als Versteck für die Pandas. Darum habe ich den Filter nun links vor die Wurzel gesetzt und lasse ihn nach rechts stömen. Nun hängt das Hornkraut, welches ich mit Pflanznadeln am Boden fixiert habe, völlig schräg. Die Blätter auf dem Boden haben sich mittlerweile alle in einer Ecke angesammelt durch die Strömung.
Nun überlege ich, anstatt das Hornkraut weitere Steine hinzusetzten. Die gehen wenigstens nicht fliegen durch die Strömung.
Aber dann hätte ich ja nur die drei Cryptocorynen im Becken. Das ist dann zu wenig, oder? Könnte zwischen die Steine ja vielleicht noch Vallisneria setzten?
Denn bisherigen Schwammfilter wollte ich noch für mindestens zwei Wochen im Becken lassen.




Gruß, Tanja

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Dezember 2013, 22:09

Hallo Tanja,

ich würde den Filter links hinten ins Eck setzen und Richtung vorderes rechtes Eck pusten lassen.
Warte nur ab, die Strömung schwächt sich noch etwas ab. Hornkraut kannste ruhig fluten lassen wie es durch die Strömung plaziert wird, das gibt sich auch mit der Zeit, weil Hormkraut auch Haftwurzeln ausbildet.
Und dann gib jetzt einfach mal Dir, den Fischen und dem Becken ein paar Wochen Ruhe :pfeifen:
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Dezember 2013, 22:09

vergessen:

ist schön geworden
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

4

Samstag, 14. Dezember 2013, 23:10

Hallo,

habe in der zwischenzeit noch was dekoriert. :pfeifen: Bilder zeig ich morgen, jetzt ist das Licht schon aus.
Eine Frage habe ich da noch, Der Eheim biopower/aquaball hat ja ohne den Diffusor eine sehr große Ausströmeröffnung. Kann es passieren, das die Welse gegen die starke Strömung in die Öffnung und somit in den Pumpkopf schwimmen?
Den Diffusor habe ich nicht drauf, weil es ist doch so, das ein Wasserstrahl aus einer größeren Öffnung schwächer ist, als wenn er durch eine kleinere Öffnung gedrückt wird. Ist doch richtig?

Gruß, Tanja

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Dezember 2013, 23:37

Hi Tanja

beim eheim Aquaball kannst du die durchflußleistung und damit die strömungsstärke regeln....mit dem drehen des knopfes oben am filterkopf...grüsse...georg

6

Sonntag, 15. Dezember 2013, 00:05

Hallo Georg,

danke, aber das weiß ich. Habe den Regler bereits auf kleineste Stufe stehen. ;)
Ach ja, was meine Sorge um das einschwimmen in den Filterkopf betrifft; habe mir gerade mal meinen älteren Aquaball 180 angeschaut. Brauche mir Gott sei Dank keine Sorgen zu machen das die kleinen da reinschwimmen können. Denn wenn der Regler auf kleinster Stufe steh, dann ist das Ausströmerrohr durch eine Klappe verschlossen. Kann also nix passieren. :D Und ich bin mir ziemlich sicher, das ich den Relger nie aufdrehen brauche, so stark wie der Filter ist. Gut, er ist noch ganz neu, mal abwarten. Und wenn die Pandas ausgewachsen sind, dann dürften die auch nicht durch die beiden schmalen Öffnungen links und rechts der Klappe im Rohr durchpassen wenn der Regler auf Maximal stehen würde. Aber auf die höchste Stufe wird der eh nie gestellt werden.
Aber es ist doch richg, die Stärke der Strömung wird verstärkt, wenn das Wasser durch eine engere Öffnung gedrückt wird als durch eine deutlich größere?

Gruß, Tanja

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:39

Hallo Tanja,


Aber es ist doch richg, die Stärke der Strömung wird verstärkt, wenn das Wasser durch eine engere Öffnung gedrückt wird als durch eine deutlich größere?


das ist im Prinzip richtig.
Das relativiert sich aber, da der Gegendruck durch die engere Öffnung größer wird und dann die Leistung der Pumpe stark abfällt.
Außerdem macht ein dünner, starker Strahl zwar mehr Wirbel in der Nähe des Filterausgangs, in etwas Entfernung dann aber wieder weniger.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

8

Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:13

Hallo,

aha, also würde die Strömung durch den Diffusor weniger, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Also setzte ich ihn ja besser drauf.

Gruß, Tanja

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:43

Hallo Tanja,

ich habe keine Ahnung wie stark die Pumpe ist, also wie reduziert der Durchfluß dann ist.
Also gilt wie so oft:
Versuch macht kluch! ;)
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

10

Sonntag, 15. Dezember 2013, 14:17

Hallo,

hier ist das fertige Becken zu sehen. 54 Liter Becken Corydoras Panda
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. :] Ob ich es richtig gemacht habe.

Gruß, Tanja