Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Dezember 2013, 01:07

Womit füttert ihr eure Corydoras panda?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren was für Futter ihr euren Cyrydoras panda anbietet, und was sie gerne fressen. Fischflockenfutter mögen meine nicht, dafür aber Sera Shrimps natural Hauptfutter, Dennerle Crusta Gran, TK rote Mückenlarven, TK Tubifex. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Morgen wollte ich noch TK Cyclops auf ihre Akzeptanz bei den Welsen testen. Fressen die vielleicht auch Sera Wels Chips, die mit den integrierten Holzfasern?
Wie sieht es mit verschiedenen Gemüsesorten aus, wie Paprika, Gurke, Zuchini? Könnte sowas von Interesse sein? Getrocknete Brennesselblätter?
Möchte meine Corydoras so abwechslungsreich wie möglich ernähren, da es aber meine ersten Corys sind, fehlt mir jegliche Erfahrung und hoffe darauf, das ihr euere Erfahrungen mit mir teilt. :]
An Lebendfutter komme ich nur selten ran. Muß dafür immer weit fahren. In Frühling und Sommer kann ich Mückenlarven aus Wassertonnen fischen, allerdings halten die sich ja überwiegend an der Wasseroberfläche auf.
Gibt es auch Futter, welches als bedenklich anzusehen ist?

Gruß, Tanja

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Dezember 2013, 11:49

Hallo Tanja,

finde es wirklich toll wie engagiert du dich um deine Fische bemühst. Ich würde dir als Einstieg Fachliteratur empfehlen. Ein gutes Buch ersetzt kein Forum. Die Grundlagen von einem ausgewiesenen Experten zusammengestellt- das ist einfach der beste Einstieg. Es gibt da einiges an toller Literatur. Empfehlen kann ich dir Erik Schiller "Panzerwelse"- ein tolles Heft- für Anfänger wie auch Experten.

Gruß
Ralf

3

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:15

Hallo,

danke für den Tipp. Allerdings kann ich dieses Heft im Internet nirgens zum Kauf finden. :kopfkratz:
Kannst du mir sagen, wo ich es bestellen kann? Das wär nett.

Gruß, Tanja

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:22

Hallo,

schau mal hier im Forum müßte was stehen- auch Erik ist hier aktiv.

ansonsten:

"Erik Schiller hat heuer ein Buch geschrieben mit dem Titel " Panzerwelse "

Im Buch stehen viele Tipps und Tricks, und alles was die Panzerwelse betrifft, wie Zucht, Ernährung usw.

Herausgeber ist der ÖVVÖ

Bekommen kannst du das Buch bei den Aquarienfreunden Tirol ( Fischbörse Stammtisch ) oder auch bestellen unter:* Einloggen, um Links zu sehen

Das Buch kostet 10€ exkl. Versandkosten

Viel Spass beim lesen, ein Muss für jeden Panzerwelsliebhaber."

http://www.oevvoe.org


Gruß Ralf

5

Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:25

Hey,

danke! :thumbsup: Werde es gleich direkt bestellen. :]

Gruß, Tanja

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Dezember 2013, 14:54

Hallöchen Tanja,
einen Tipp kann ich dir aber schon vorher geben: Alle sehr harten Tabs (PlecoChips, Wels-Chips mit Holzanteil) sind idR nichts für Panzerwelse sondern eher für die Raspler unter den Welsen gedacht. Genau wie Gemüse und Grünfutter.
Tabs die sich gut im Wasser auflösen werden dafür meist sehr gerne von Corydoras angenommen. Sie laufen meist unter der Bezeichnung Hauptfutter-Tabletten. Die kann man auch gut teilen und an mehrere Stellen ins Becken verteilen. Feines Granulat, was sich überall im Becken verteilt, ist auch gerne gesehen.
Bei Frost- und Lebendfutter am besten immer daran orientieren, ob die Größe zu den Tieren passt. Tubifex ist z.B. oft recht groß und auch an Wasserflöhen scheitern Corys wenn sie kleiner sind.
Tschüssi
Gerda

7

Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:30

Hallo,

danke Gerda, für die Infos! :)
Die TK Tubifex und rote Mückenlarven, hacke ich vorm auftauen mit einem Messer klein, damit die Zwerge es aufnehmen können. Klappt gut.
Komisch, das meine Pandas kein Flockenfutter nehmen. Vielleicht muß ich es noch kleiner zwischen den Fingern zerreiben.

Gruß, Tanja

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Dezember 2013, 17:41

Hallo Tanja,

Komisch, das meine Pandas kein Flockenfutter nehmen.


das fressen die schon, ist ja das selbe wie die Futtertabletten.
Wirst Dich wundern was Fische alles fressen wenn sie mal richtig Hunger haben :)
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Dezember 2013, 18:13

futterempfehlung

hi Tanja....wenns Fertigfutter sein soll, kann ich dir folgendes empfehlen ( das fressen die meinen allesamt sehr gerne ) ....Söll......Organix...Shrimps Sticks......grüsse..georg

10

Dienstag, 17. Dezember 2013, 18:48

Hallo,

habe für meine Betta splendens von Söll Organix Cichlid Pellets small. Ein echt super Futter. Dann werde ich auch mal die Shrimp Sticks besorgen.
Gestern hatte ich die von euch erwähnten Hauptfutter Futtertabletten gekauft, und die Pandas fanden die super lecker. Erstaunlich, lassen sie das Flockenfutter doch liegen. Vielleicht lag das beim FF aber auch am Hersteller. Wer weiß...

Heute wollte ich gefrorene schwarze Mückenlarven kaufen. Mir fiehl aber auf, das in der Packung viel Eis war, das fand ich was komisch, und habe es dann nicht mitgenommen. Das dürfte doch auch nicht sein, oder? Für mich ist das ein Zeichen, dass das Futter schonmal angetaut war.

Gruß, Tanja

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Dezember 2013, 20:39

Hi Tanja

da kannste recht haben, mit dem "schon mal aufgetaut"......ich misch beim füttern immer alle Mückenlarvensorten...( schwarz, rot, weiß )....so hab ich immer von allem was dabei.......corys freuen sich auch immer sehr über Tubifex......aber nicht zu oft...so ein oder zweimal die Woche reicht..........viele grüsse..georg

12

Dienstag, 17. Dezember 2013, 21:16

Hey,

also bei mir treiben die weißen Mücken nur oben und sinken gar nicht ab. :kopfkratz:
Ja, Tubifex mögen meine Pandas auch total gerne. Warum darf man die denn nicht öfter füttern?
Hat jemand schonmal Mysis verfüttert, bzw. werden diese winzigen Schwebegarnelen angenommen?

Gruß, Tanja

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. Dezember 2013, 22:39

Hi tanja

stimmt, die weissen mückenlarven treiben lange oben...da ich aber in meinen corybecken auch Halbschnäbler halte, die ja oberflächenfische sind, werden diese von denen gefressen.....Tubifex belastet das wasser sehr...deshalb nicht so oft.......mach ich nur dann öfter, wenn ich eine art im zuchtbecken angesetzt habe, indem ich dann eh öfter die Woche wasser wechsel.....mysis....da hab ich schlechte Erfahrungen bei corys gemacht...

14

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 00:42

Danke für die Infos Georg. :)

Ähnliche Themen