Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Dezember 2013, 14:25

Frage zum Besatz im 54 Liter Becken mit Corydoras panda

Hallo,

habe in meinem 54 Liter Aquarium 9 Pandas. 54 Liter Becken Corydoras Panda
Kann mir jemand sagen, ob der Besatz für das Becken damit ausgeschöpft ist, bzw. wieviele Pandas darin leben können? Es sollen nur noch Welse darin leben. Der Kampffisch ist bereits in ein eigenes Becken umgezogen.
Entschuldigt bitte, das ich euch so viele Löcher in den Bauch frage... :whistling:
Gruß, Tanja

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Dezember 2013, 14:56

Hallöchen Tanja,
wenn es ein Artenbecken werden soll, dann kann die Gruppe ruhig noch wenige Tiere größer werden. Einfach warten - die vermehren sich irgendwann von alleine ;)
Tschüssi
Gerda

3

Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:36

Hallo,

was verstehtst du unter wenige Tiere? Also, was wäre das Maximum an Besatz? Ja, es sollte eigentlich ein Artenbecken sein. Denke, ist für die Tiere am schönsten.
Wenn die sich bei mir wirklich später mal vermehren würden, wäre ich happy. Aber würden die Winzlinge dann nicht in den Filter gesaugt?

Gruß, Tanja

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:50

besatz

also, wenns ein quasi artenbecken für die Pandas wird, dann darf das für deine beckengrösse ruhig auch ein 15er trupp sein

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Dezember 2013, 17:37

Hallo Tanja,

ich würde keine weiteren Corys einsetzen, allenfalls die kleinen freischwimmenden Arten wie C. hastatus, pygmaeus, habrosus.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

6

Sonntag, 15. Dezember 2013, 23:52

Hallo,

wollte jetzt nicht umbedingt verschiedene Panzerwelse in einem Becken pflegen.
Wobei mir nicht so ganz erschließt, warum ich andere kleinere Panzerwelse einsetzten könnte, aber besser keine weiteren Pandas?
Meine Frage, wieviele Pandas für das Becken in Ordnung sind hat den Grund, Corydoras fühlen sich ja umso wohler, je größer die Gruppe ist. Natürlich weiß ich auch, das ein 54 Liter Becken schnell Überbesetzt ist. Darum fragte ich. Und falls tatsächlich mal Nachwuchs durchkommen sollte, wäre das natürlich ein Highlight für mich.
Wenn überhaupt andere Fische zu den Pandas, dann vielleicht Salmler aus dem selben Verbreitungsgebiet, die dieselben Wasserwerte und die Strömung mögen. Hättet ihr da Ideen?
Bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich Salmler einsetzten werde. In erster Linie ist das Becken für die Pandas und sie sollen keines Falls irgendwelche Nachteile im Sich Wohl Fühlen haben durch andere Fische.
Ich denke, ein reines Artenbecken wäre für die Fische wohl das Beste.

Gruß, Tanja

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. Dezember 2013, 07:51

Hallo Tanja


Wobei mir nicht so ganz erschließt, warum ich andere kleinere Panzerwelse einsetzten könnte, aber besser keine weiteren Pandas?


weil die Bodenfläche eben recht klein ist. Da reichen die 7 Pandas aus. Da Du Corys wolltest hab ich die gerne freischwimmenden kleinen Arten vorgeschlagen, um die jetzt freistehende obere Etage "zu vermieten".
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Dezember 2013, 15:04

Hallöchen Tanja,
Hallo,

was verstehtst du unter wenige Tiere? Also, was wäre das Maximum an Besatz? Ja, es sollte eigentlich ein Artenbecken sein. Denke, ist für die Tiere am schönsten.
Wenn die sich bei mir wirklich später mal vermehren würden, wäre ich happy. Aber würden die Winzlinge dann nicht in den Filter gesaugt?

Gruß, Tanja

Na so 5 oder 6 Tiere als Schätzung - wie Georg auch schon schrieb. Hängt auch ein wenig vom Filter ab und von den Wasserwechsel-Intervallen.
Ich würde es momentan bei dem Besatz lassen und einfach warten, bis es von alleine mehr werden ;)
Im Normalfall landen die nicht im Filter. Die winzigen Corys sind eher in Mulmecken zu finden und schwimmen nicht großartig mitten im Becken rum. Das machen sie erst, wenn sie ein Stückchen größer sind und dann sehe ich auch kaum noch Gefahr, dass sie dem Sog nicht entkommen können.
Tschüssi
Gerda

9

Dienstag, 17. Dezember 2013, 18:58

Hallo,

dann warte ich lieber mal ab ob sich mal Nachwuchs einstellt, irgendwann, sind ja selber noch winzig. ;)
Die C. habrosus sind ja schön, sollen aber sehr scheu sein? Das wäre sonst noch eine Überlegung wert. Die sollten dann aber auch mindestens zu 6 Tieren sein?
Wie gesagt, will mein Becken ja nicht überbesetzten und eine "Fischsuppe" haben.

Danke euch...

Gruß, Tanja

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 13:20

Hallöchen Tanja,
habrosus sind tatsächlich süß und bei mir waren sie nie sonderlich scheu. Allerdings treiben die sich auch wieder nur auf dem Boden rum. Da wäre eine der beiden anderen Zwergarten sinnvoller: pygmaeus oder hastatus. Die schwimmen sehr viel frei und futtern auch am liebsten von den Blättern statt vom Boden, wenn man feines Futter einbringt und der Boden von anderen Corydoras abgegrast wird.
Allerdings machten sie das bei mir nur in größeren Becken - im 60er Becken waren sie meist auch auf dem Boden zu finden.
Wenn du den oberen Bereich etwas füllen möchtest, dann kann ich dir Zwergbärblinge wärmstens ans Herz legen. Sie sind wirklich klein, meist wunderschön und stellen auch geschlüpften Corys nicht nach.
Tschüssi
Gerda

11

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 18:34

Hey,

das ist jetzt blöd. War heute mittag nochmal nach Fischen schauen und habe die C. habrosus gesehn und war hin und weg. Fünf Stück waren noch da, die habe ich direkt mitgenommen. Also noch halten sie sich bei mir recht oft in den höheren Zonen auf. Da fünf Tiere ja zu wenig sind, suche ich gerade nach weiteren habrosus. 8 sollten es ja schon sein?
Und wenn das Becken mal zu eng werden sollte, dann gibt es ein größeres Becken. ;) Hab meinen Mann grade schon überredet. :pfeifen:
Sieht ulkig aus, die Zwerge zwischen meinen Pandas. Obwohl letztere ja auch erst 4 Monate jung sind.

Gruß, Tanja

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 19:12

Hallöchen Tanja,
Tipp am Rande: Wenn du nicht gezielt Tiere suchst und nicht genau weißt, was es mit den beim Händler vorhandenen Arten auf sich hat, dann solltest du nie spontan kaufen sondern Art notieren, nach Hause düsen, googeln oder im Forum nachfragen und dann erst kaufen bzw. abhaken. Auf den Händler hören empfiehlt sich nur in den allerseltensten Fällen. ;)
Aber wenn das größere Becken schon angedacht wurde, dann wird schon alles funktionieren. Dann würde ich dazu raten, das jetzige Becken als Quarantäne-Becken laufen zu lassen - vielleicht mit einem Garnelenbestand darin. Das ist nämlich immer ein Spiel mit dem Feuer, in ein besetztes Becken frisch gekaufte Tiere (dazu noch aus dem Handel) einfach so dazu zu setzen. Da kann man sehr schnell mit auf die Nase fallen. Bei mir ist bei Tieren aus dem Handel 5-6 Wochen Quarantäne Standard und bei privaten auch zumindest 2-3 Wochen.
Tschüssi
Gerda

13

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 19:50

Hallo,

hatte ja nach den kleineren Arten von Corydoras geschaut, diie sollten es ja auch sein. Und die C. haborus gefiehlen mir am besten, darum hatte ich mich für diese entschieden. Aber wieviele haborus kann ich denn noch zu den 5 geben, ohne das Becken zu überfüllen, sie sich aber als Schwarm wohlfühlen?

Gruß, Tanja

14

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 22:28

Mal ein Update:

Die C. habrosus sind null scheu, sind sehr aktiv unterwegs, vor allem auf den Pflanzen, Steinen und Wurzeln.
Und, die Pandas ziehen auf einmal voll mit! Sie schwimmen hier und da, sind jetzt auch sehr aktiv und erobern plötzlich auch sämtliche Bereiche im Becken. So, als würden die winzigen habrosus ihnen die Scheu nehmen. Erstaunlich. Was für ein gewusel im Becken!
Wenn es jetzt, obwohl sie ja als Beifisch empfohlen wurden, der zusätzliche Besatz mit den C. haborus doch nicht so gut war, ein 30L Becken 35x25x40 wäre zu klein für sie, oder? Sonst würde ich ihnen dieses für sie fertig machen, müßte dort lediglich den Kies gegen Sand tauschen und den enthaltenen Schwammfilter mit einem Nano Eckfilter für Strömung erweitern, bis dieser eingefahren ist.
Denn die 5 Tiere sind als Schwarm ja zu klein, es sollten dann ja auf jeden Fall noch ein paar dazu.
Ein größeres Becken wäre nur die Wahl, wenn es gar nicht anders geht, denn ich überlege schon die ganze Zeit, wohin überhaupt damit... finde gar keinen Platz mehr. Das hatte ich gar nicht bedacht. :(
Gruß, Tanja

sven storr

Corydorasforum-Member

Beiträge: 39

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 02:14

Hallo,
Mal ein Update:

Die C. habrosus sind null scheu, sind sehr aktiv unterwegs, vor allem auf den Pflanzen, Steinen und Wurzeln.
Und, die Pandas ziehen auf einmal voll mit! Sie schwimmen hier und da, sind jetzt auch sehr aktiv und erobern plötzlich auch sämtliche Bereiche im Becken. So, als würden die winzigen habrosus ihnen die Scheu nehmen. Erstaunlich. Was für ein gewusel im Becken!
Wenn es jetzt, obwohl sie ja als Beifisch empfohlen wurden, der zusätzliche Besatz mit den C. haborus doch nicht so gut war, ein 30L Becken 35x25x40 wäre zu klein für sie, oder? Sonst würde ich ihnen dieses für sie fertig machen, müßte dort lediglich den Kies gegen Sand tauschen und den enthaltenen Schwammfilter mit einem Nano Eckfilter für Strömung erweitern, bis dieser eingefahren ist.
Denn die 5 Tiere sind als Schwarm ja zu klein, es sollten dann ja auf jeden Fall noch ein paar dazu.
Ein größeres Becken wäre nur die Wahl, wenn es gar nicht anders geht, denn ich überlege schon die ganze Zeit, wohin überhaupt damit... finde gar keinen Platz mehr. Das hatte ich gar nicht bedacht. :(
Gruß, Tanja
Die C. Habrosus Gruppe einfach auf 6-8 Tiere komplettieren und fertig?! Das sollte doch noch passen? Wenn du noch ein 35l Becken aufstellen musst ist das allein deine Entscheidung, wer soll da noch diskutieren? :winken: Allerdings finde ich ein so kleines Becken etwas zu klein für eine kleine Gruppe Habrosus von 6-8.
Ein Cory Schwarm kann zum "Wohlfühlen" eigendlich nur maximal so gross sein wie es der Platz im Becken vorgibt - kommen die Welse in den natürlichen Habitaten doch vielfach in grossen Schwärmen/Schulen vor. Allerdings sollen auch kleinere Verbände von ca. 6 Tieren vorkommen. Mehr Platz ist allerdings auch immer positiv zu bewerten; je mehr desto besser. Es sollte also ein Mittelding zwischen Schwimmraum und Schwarmgrösse sein.

lg
Panzerwelse sind Klasse! :love:

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 12:04

Moin
Allerdings finde ich ein so kleines Becken etwas zu klein für eine kleine Gruppe Habrosus von 6-8.
Ein Cory Schwarm kann zum "Wohlfühlen" eigendlich nur maximal so gross sein wie es der Platz im Becken vorgibt - kommen die Welse in den natürlichen Habitaten doch vielfach in grossen Schwärmen/Schulen vor.

steck mal 50 habrosus in ein Meter-Becken ! oder noch mehr..... ;)
(Die habrosus kann man ja auch gut selber machen....)

in kleinere Becken würd ich die habrosen auf die Dauer nicht geben, lass sie sich lieber "ausleben"
^^
Beste Grüße
Jörn

17

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 13:18

Hallo,
Die C. Habrosus Gruppe einfach auf 6-8 Tiere komplettieren und fertig?! Das sollte doch noch passen? Wenn du noch ein 35l Becken aufstellen musst ist das allein deine Entscheidung, wer soll da noch diskutieren? :winken: Allerdings finde ich ein so kleines Becken etwas zu klein für eine kleine Gruppe Habrosus von 6-8.
Ein Cory Schwarm kann zum "Wohlfühlen" eigendlich nur maximal so gross sein wie es der Platz im Becken vorgibt - kommen die Welse in den natürlichen Habitaten doch vielfach in grossen Schwärmen/Schulen vor. Allerdings sollen auch kleinere Verbände von ca. 6 Tieren vorkommen. Mehr Platz ist allerdings auch immer positiv zu bewerten; je mehr desto besser. Es sollte also ein Mittelding zwischen Schwimmraum und Schwarmgrösse sein.

lg
Hallo,

also kann ich die C. habrosus , wenn ich noch 2-3 Tiere dazugebe, doch bei den 9 Pandas belassen, ohne, das es zu eng wird? Dann wäre ja alles bestens. :thumbsup: Sie halten sich nach wie vor hauptsächlich in der mittleren bis oberen Region im Becken auf. Wenn sie mal auf dem Boden sind, dann ruhen sie kurz, was sie aber auch auf den Blättern der Pflanzen machen. Auf dem Boden halten sie sich nur sehr wenig und kurz auf.
Die Pandas haben jetzt die Plätze hinter den Steinen an der Rückwand für sich entdeckt, sind nicht mehr ganz so wuselig wie gestern, als die sehr aktiven habrosus neu im Becken waren.
Die habrosus in das 30L Becken kommt für mich nicht mehr in Frage, sind die doch sehr schwimmfreudig.
Wäre als Klasse, wenn sie im Becken bleiben können.

Gruß, Tanja

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

18

Freitag, 20. Dezember 2013, 21:43

Hallöchen Tanja,
mach doch mal ein Foto von den Neuzugängen! :]
Tschüssi
Gerda

19

Samstag, 21. Dezember 2013, 18:34

Hallöchen Tanja,
mach doch mal ein Foto von den Neuzugängen! :]

Hallo,

oh Gerda... das war echt schwierig. Die halten ja null still...selbst mit Futter. Naja, von gut 30 Schnappschüssen konnte ich ein paar wenige als tauglich bewerten. :grins:
Die teilweise trüben Augen bestehen nur auf den Bildern! :]












Gruß, Tanja

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

20

Freitag, 27. Dezember 2013, 12:29

Hallöchen Tanja,
die Fotos sind dir aber ausgezeichnet gelungen, alle Achtung :thumbup:
War nur zur Sicherheit, da mir deine Schilderung vom Aufenthalt im oberen Beckenbereich so gar nicht zu habrosus passend erschien. Und manchmal verkaufen die Händler Tiere unter falschem Namen, weil sie das nicht so fürchterlich genau sehen.
An den munteren Zwergen wirst du sicherlich viel Spaß haben! :]
Hat sich denn das Verhalten inzwischen geändert oder treiben sie sich immer noch hauptsächlich oben herum?
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen