Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 16. Dezember 2013, 23:52

Deckers Panzerwelse werden krank

Hallo,

Ich bin neu hier und auch neu in der Aquaristik. Habe mir vor einem Monat ein Aquarium zugelegt, welches ich gebraucht übernommen habe. Hab es relativ rasch wieder in Betrieb genommen, und die Fische, die ich von der Vorbesitzerin dazubekam (ca. 25 Zwergpanzerwelse, 2 Otos, 1 punktierter Flossensauger) eingesetzt. Denen geht es auch bis heute gut.

Nach 2 Wochen hab ich 14 Rotkopfsalmler und 5 Deckers Panzerwelse dazugesetzt. Die waren auch wohlauf, bis gestern...

Vorgestern hab ich nochmal 3 Panzerwelse dazugeholt, und irgendwie glaub ich, dass die was eingeschleppt haben.



4 von den 8 Panzis liegen in einer Ecke am Boden, und ziehen die Flossen ein. Mir kommt auch vor dass sie sich dünkler verfärben.

Sonst kann ich nicht viel erkennen. Fressen tun sie noch alle recht gut, aber wenn die Fütterung vorbei ist, dauerts nicht lange, bis sie wieder in ihrer Ecke liegen :-(



Hab mal zwei Fotos beigefügt.



Leider hab ich kein geeignetes Ausweichbecken, und hab keine Ahnung was ich machen soll.



Hier mal meine Wasserwerte (gemessen mit Sera Tröpfchentest):



PH: 7,5

GH: 6

KH: 11

Nitrit: nicht nachweisbar

ca. 25°



Hab auch gleichzeitig mit den 3 neuen Panzis, Torf in den Filter getan, um PH und Härte zu senken. Aber ich denke, damit kann es nichts zu tun haben, oder?



Jetzt ist übrigens gerade das Licht im Aquarium ausgegangen, und plötzlich schwimmen sie wieder herum... Keine Ahnung, glaub ganz kritisch ist die Lage noch nicht, aber gut geht es ihnen definitiv nicht...



Hab auch noch ein Foto vom Aquarium selbst beigefügt, falls ich da irgendetwas vergessen oder falsch gemacht habe. Bodengrund ist feiner Sand.



Hoffe ich kann ihnen irgendwie helfen :(



Habt ihr irgendeine Idee, was ihnen fehlen könnte oder was ich machen kann?



Danke schonmal + liebe Grüße,

Kimi
»Kimi03« hat folgende Bilder angehängt:
  • CoryI.jpg
  • CoryII.jpg