Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

21

Montag, 28. Februar 2005, 07:50

Hallo Reinwald,

Zitat

Original von Reinwald
... es sind auch kinder on Board :fmaus:

Haben die Corys der Kinder mehr Zentimenter. ?( :D


Liebe Grüße

Andreas

22

Dienstag, 1. März 2005, 11:15

So, hier mal zwei Bilder von den Tieren.

Ein Jungtier, ca. 13mm lang



Ein Alttier

Viele Grüße
Olaf Deters

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olaf Deters« (1. März 2005, 11:15)


Petra S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 85

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 1. März 2005, 12:21

Zitat

Original von Andreas Willmann
Zum Schluss habe ich sogar Tiere auf dem BSSW-Stand auf der Kölner Aquarienmesse verschenkt. Ein paar sind daduch bis nach Mallorca verreist.



Hi Andreas,
das kann ich toppen. Von mir sind Apfelschnecken nach Afrika gereist.

Zurück zum Thema.
Sind die nicht toll?
Ich versteh echt nicht warum die keiner wollen will ;)
Gruß
Petra

PS. Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben das Lösungswort
[*Meine Becken*]

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 1. März 2005, 12:42

Hallo Petra,

ist ja ok, du hast gewonnen. :D :kiss3:

Zitat


Zurück zum Thema.
Sind die nicht toll?
Ich versteh echt nicht warum die keiner wollen will

Gegenfrage: Gibt es Corys, die nicht toll aussehen ? :P ;)


Liebe Grüße

Andreas

Petra S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 85

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 1. März 2005, 12:53

Antwort:
ja, Albinos und Schleierschwänze.
Die finde ich persönlich zum

aber das ist, wie so vieles Geschmacksache.
Gruß
Petra

PS. Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben das Lösungswort
[*Meine Becken*]

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 1. März 2005, 13:06

Hallo Petra,

Zitat

Original von Petra S.
ja, Albinos und Schleierschwänze.


Albinos gibt es sogar in der natur, aber wahrscheinlich nicht lange und oft.

Steuern von Mutationen halte ich auch für bedenklich, obwohl es einige als 'Hochzucht' bezeichnen. Wie du schon sagtest, Geschmacksache.

Am Miesensten finde ich Farbeinspritzungen oder 'Züchtungen' bis zur Verstümmelung. Die so etwas tun, bei denen halte ich eine Kastration für das humanste. :burn:

Wir sprechen hier aber von natürlichen Tieren, und da finde ich, gibt es kein Cory, der nicht schön ist.

Also spätestens im August solltest du deine tollen Tiere haben.


Liebe Grüße

Andreas

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 1. März 2005, 14:19

Hi,

hier einmal Olaf´s Alter aufgehellt:
»Reinwald« hat folgende Datei angehängt:
  • Cor_negro.jpg (126,83 kB - 277 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2011, 15:16)
- - - Gruß , Reinwald - - -

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 8. März 2005, 10:33

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen neuen Vorschlag zur Transportkette.

BerndF, eine User aus dem Scalare-Online Forum, hat mir erzählt, dass er am 24.4. über Braunschweig nach Köln fährt (fahren kann).

@Olaf: Sind die Tiere bis dahin transportbereit und siehst du Reinwald kurz vorher ?

@Reinwald: Kannst du die Tiere bis dahin in Braunschweig haben ?

@Petra: Bernd wohnt in Köln Poll, könntest du die Tiere am 25.5. bei ihm in Poll morgens abholen ? Oder Sonntagabend, ich weiß allerdings nicht, wann er nach Hause kommt.


Ist nur ein Vorschlag.

Ansonsten am 5/6.8. Transport durch mich.


Liebe Grüße

Andreas

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 8. März 2005, 12:36

Hi Andreas,

Zitat

@Reinwald: Kannst du die Tiere bis dahin in Braunschweig haben ?
kann ich nur mit nein beantworten. Am 15.4. sehe ich zwar Olaf, bin aber vom 21.-24.4. in Meckpomm. Fahre auch nicht über BS.
Da wäre eher Ole der Ansprechpartner. Falls er am 24.4. von Meckpomm aus über Berlin zurückfährt, könnte es bei ihm klappen.
Wenn, würde Ole aber bestimmt lieber seine eigenen Negros mitnehmen ;)
- - - Gruß , Reinwald - - -

Petra S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 85

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 8. März 2005, 13:57

Zitat

Original von Andreas Willmann


@Petra: Bernd wohnt in Köln Poll, könntest du die Tiere am 25.5. bei ihm in Poll morgens abholen ? Oder Sonntagabend, ich weiß allerdings nicht, wann er nach Hause kommt.




Hi Andreas,
ich kann alles, weisst du doch. Ist mir nur peinlich so viele Leute zu belästigen.


Zitat

Ansonsten am 5/6.8. Transport durch mich.


Bei dir hab ich da gar keine Probleme :D
Gruß
Petra

PS. Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben das Lösungswort
[*Meine Becken*]

31

Mittwoch, 9. März 2005, 11:20

Hallo,

Zitat

Original von Andreas Willmann
BerndF, eine User aus dem Scalare-Online Forum, hat mir erzählt, dass er am 24.4. über Braunschweig nach Köln fährt (fahren kann).

@Olaf: Sind die Tiere bis dahin transportbereit und siehst du Reinwald kurz vorher ?


ich vermute ja. Ist ja auch meine erste Horde dieser Art. Insofern weiß ich nicht ob da irgendwann nochmal ein Wachstumsstop einsetzt, aber bisher wachsen sie recht zügig. Ich lasse sie auch mit Grindal quellen :rolleyes:
Derzeit sind sie wohl so 1.5cm lang und wuseln so umher.
Viele Grüße
Olaf Deters

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 9. März 2005, 11:45

Hallo zusammen,

@Reinwald: Jetzt habe ich mir mal die Karte Braunschweig, Hannover(Ronnenberg) angeschaut. Ich hatte dich irrtümlicherweise mehr nach Braunschweig eingeordnet :O. Bernd fährt von St. Andreasberg (wie passend :D ) über Hannover (oder Braunschweig) nach Köln. Hannover wäre natürlich schneller. Weißt du schon, wann du wieder in Ronnenberg bist ?

Ich muss natürlich erst abklären, wann Bernd über Hannover fährt. Morgens um 10:00 wird Reinwald noch nicht zu Hause sein.

Allerdings wird das alles knapp kalkuliert, wir sollten es vielleicht doch besser verschieben.


Liebe Grüße

Andreas

33

Dienstag, 5. April 2005, 14:16

Hallo,

also, die kleinen Corydoras negro (16 Stk) sind derzeit so etwa schlappe 2-3cm groß und recht wuselig. Ein witziges Volk. Es käme demnächst die Zeit wo ich sie in einen größeren Topf umsetzen müsste aber da andererseits am Freitag den 15.04. wieder BSSW-Sitzung in Hamburg ist (Rolo Kipper erzählt was über L-Welse) würde ich das Gehampel mit Fangen und Umsetzen gerne vermeiden. Die 1.5 Wochen gehen auch so, zumal die Wachstumsgeschwindigkeit nachgelassen hat.

Das heißt, man könnte jetzt locker anfangen und die besagte Transportkette mal festtackern.

Ich würde die Tiere auf 2-3 Fischtüten aufteilen wollen. Was ich leider nicht spendieren kann ist eine Styrobox. Habe selber nur zwei und die brauche ich in nächster Zeit selbst. Das heißt, der Transporteur müsste eine temperatursichernde Kiste dabeihaben. Es werden dazu auch oft diese Campingkisten benutzt in die eigentlich Bier mit Kühlakkus gehört. Aber anderesherum dämpfen die die Temperatureinflüsse von außen. es muss also keine Styrobox sein.
Viele Grüße
Olaf Deters

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 5. April 2005, 16:56

Hallo Olaf,

im Augenblick läuft es anscheinend darauf raus, dass ich die Tiere 05.08. von meiner Fahrt von Berlin nach Köln bei Hannover mitnehmen kann. Oder sie eine Woche mit nach Berlin nehme, weil ich vorher in der Nähe von Hamburg Urlaub mache.
Vielleicht kann ich sie für die Woche in Berlin bei Stefan Hetz zwischenlagern.

Ist also im Augenblick nicht wirklich alles befriedigend.

Im alten ZiFiFo gab es einen Lokomotivführer, der manchmal die Strecke Hamburg-Köln fuhr. Das war aber im Small-Talk Bereich, der nicht mehr erreichbar ist.

Wenn also ein Lokomativführer oder Brummifahrer mitliest, bitte melden. :D

Gibt es eigentlich ein Forum der Brummifaherer. ?( ;) So als Forumsübergreifende Hilfe.

Wir arbeiten dran.


Liebe Grüße

Andreas

TRN

Corydorasforum-Member

Beiträge: 17

Wohnort: Solingen

Beruf: inzwischen Rentner

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 5. April 2005, 17:55

Hallo zusammen!

Hatte heute mit der Uta Hanel www.rasbora.de gesprochen. Die erwähnte etwas von nem Angebot von DHL Expressversand, die derzeit für ca. 10 € die Tiere / das Paket am nächsten Tag liefern würden. Sie hat damit wohl schon gute Erfahungen gemacht. Ne Styrobox müßte der Versender dann allerdings haben.

Vielleicht hilft Euch das ja weiter?!
Gruß aus Solingen!

Thomas

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 5. April 2005, 20:00

Hallo Thomas,

danke für den Tip !

Ich war auch nicht untätig, und habe mal die Profis gefragt, mal schauen, ob wir da etwas Dauerhaftes finden können. Fragt mich jetzt bitte nicht, warum ich ein schweizer Forum gewählt habe, Zufallstreffen und die Größe des Forum. Erst nach der Anmeldung habe ich das '.CH' erkannt. Allerdings sind auch viele deutsche Mitglieder dort.


Liebe Grüße

Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 5. April 2005, 21:03

Hi Andreas!

Tolle Idee, toll ausgeführt, hoffentlich klappts das!

Grüße Tobi

TRN

Corydorasforum-Member

Beiträge: 17

Wohnort: Solingen

Beruf: inzwischen Rentner

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 6. April 2005, 08:59

Hallo Andreas!

Hier nun ein kurzer Erfahrungsbericht:

Die Lieferung per DHL Expressversand hat prima geklappt. :P

Uta mußte das Paket gestern bis 18 Uhr dort anmelden. Die Fische sind wohl um 19.33 Uhr bei ihr abgeholt worden. Die Lieferung bei mir erfolgte bereits heute morgen um 7.45 Uhr.Alle Fische sind wohlbehalten angekommen!

Hatte die Wahl zwischen dem DHL Expressversand oder halt die Tiere selber irgendwo in Köln abholen. Dies war nun für beide Seiten die einfachste Lösung. Und für 10 € Versandkosten komme ich nicht mit dem Auto nach Köln und zurück!
Gruß aus Solingen!

Thomas

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 6. April 2005, 10:15

Hallo Thomas,

die Erfahrung hört sich ja gut an.

DHL wußte aber, dass Fischlis transportiert wurden ?

Jetzt haben wir nur noch das Problem der Transportkiste.

Wäre vielleicht ein Karton mit Styropor ausgekleidet auch möglich ?

Ich habe übrigend in einem zweiten Truckerforum angefragt.

Mal schauen ob wir nicht noch eine generelle Lösung bekommen.


Liebe Grüße Andreas

40

Mittwoch, 6. April 2005, 14:05

Hallo,

Zitat

Original von Andreas Willmann
Ist also im Augenblick nicht wirklich alles befriedigend.


nee, das ist m.E. zuviel HickHack und das sind gleichermaßen zuviele Unsicherheiten für die Fische. Vom Verschicken bin ich auch nicht so wirklich begeistert. Das kann mal gut gehen, muss aber nicht. Wenn es hochwichtige Fische aus Übersee sind macht man es mal, aber so....

Also, die Fische sind hier und ich werde sie weiter aufziehen. Daran soll es nicht liegen. Eventuell tut sich ja zwischenzeitlich noch eine andere Möglichkeit auf. Die Fische sind jedenfalls da.
Viele Grüße
Olaf Deters