Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:12

Hallo Gerda,

hast Du mal ein Foto von den Eltern?

Beachte beim Füttern, dass kleine Sturis ständig im Futter stehen (bzw. schwimmen) sollen.
Bei mir hat es gut mit Babystar Nr. 2 und ganz feinem grünen Staubfutter geklappt.

Petra S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 85

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:45

Hi Birgit,
die Eltern sind leider unbekannt verzogen. Die Kleinen sind quasi Weisen.
Deswegen ist Gerda nun die neue Stivmutter, Regina und ich Paten.
Die Familiengeschichte ist leider etwas verworren.
Gruß
Petra

PS. Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben das Lösungswort
[*Meine Becken*]

Regina

Corydorasforum-Member

Beiträge: 15

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 22. Februar 2005, 21:52

Genau Petra, und bei sooooo schönen Patenkindern kann man nur stolz sein. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Hach, ist das schön! :]

LG Regina

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 23. Februar 2005, 11:56

Hallöchen!

Zitat

Original von Petra S.
die Eltern sind leider unbekannt verzogen. Die Kleinen sind quasi Weisen.


Ähem... wenn man es genau nimmt, sind eigentlich mehr die Kinder (un)bekannt verzogen :grins:
Ich sehe, du bist auch um gute Erklärungen nicht gerade sehr verlegen. Ich weiß nun auch nicht mehr, wie wir es noch besser erklären sollten...
Jetzt heißt es, mal ordentlich gübeln, liebe Birgit :think:
Heute Morgen sahen die, die ich erblicken konnte, noch ganz fit aus. Einer klebte schon gestern an dem Eichenblatt. Wenn ich jetzt noch wüsste, was es für welche wären, würde ich mir vielleicht auch nicht so große Sorgen machen, weil sie ja vielleicht eher nachtaktiv sind.
Ja, ja.... auch Stiefmütter sorgen sich um ihre Waisenkinderchen :up:
Tschüssi
Gerda

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

25

Samstag, 26. Februar 2005, 14:55

Hallöchen!
Wie es aussieht, sind die Patenkinderchen leider alle im Fischhimmel :(
Jedenfalls habe ich seit gestern keine mehr entdecken können. Es fällt in dem Pöttchen leider auch nicht wirklich leicht, aber da immer welche an den Scheiben hingen, denke ich, dass wenigstens zwischendurch doch mal einer da sein sollte. Ich habe auch nie beobachten können, dass sie überhaupt mal nach Futter gesucht hätten.
Schade!!! ;(
Tschüssi
Gerda

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

26

Samstag, 26. Februar 2005, 15:28

Hallo Gerda,

dass tut mir leid für dich :troest: , natürlich auch für die Fischlis und die Patentanten.


Liebe Grüße

Andreas

Regina

Corydorasforum-Member

Beiträge: 15

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

27

Samstag, 26. Februar 2005, 18:42

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Oh, wie schade!

;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Traurige Patentantengrüße Regina

28

Samstag, 26. Februar 2005, 20:56

Hallo Gerda,

im Eltern Becken habe ich sie auch noch nie groß bekommen. Nach dem der Schlupf begonnen hat (nach dem der erste geschlüpft ist) saug ich die Eier mit einem 6mm Schlauch ab. Dabei schlüpfen fast alle. Die geschlüpften und der Laich über führe ich in ein 25L Aufzuchtsbecken. In diesem Becken sind Algen und ich habe Mulm mit Wasser aus dem Elternbecken drin. Betrieben wird das ganze mit einem Luftheber. Füttern tue ich mit Welstabletten mit hohem Algenanteil. Die Tiere müssen im Futter (Algen, Mulm, Tabletten) stehen den ich habe noch nie erlebt das sie sich welches gesucht hätten im größeren Ausmaße. Auf diese Art und Weise bringe ich in etwa 50-60% der Larven durch.

Tschüss

Michael
www.L-Welse.com

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:40

Hallo Michael,

willkommen im Forum.

Danke für die ausführliche Info.
Was machst du, damit die Wasserqualität nicht zum Teufel geht ?

Du darfst gerne deine Signatur mit einem Link versehen, wir besuchen selber andere Foren :D .


Liebe Grüße

Andreas

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

30

Montag, 28. Februar 2005, 09:12

Hallöchen Michael!
Eigentlich hatte ich es ja auch genauso gemacht - nur war es ein eingefahrenes 10 L-Aufzuchtbecken, jede Menge Mulm aus meinem großen Becken drin, eine Wurzel mit was Javafarn drauf, das ganze mit einem luftbetriebenen Eckfilterchen. Ich habe mit Staubfutter und zerriebenen Spirulina-Tabletten gefüttert, Außerdem noch Nauplien, weil gleichzeitig auch Rebenbögen-Nachwuchs drin ist (aber noch seeehr klein). Aber ich konnte wirklich nie beobachten, dass die Kerlchen Futter gesucht hätten. Den ganzen lieben langen Tag nur an der Scheibe oder dem Filterpöttchen rumgehangen. Dachte dann einfach, dass sie vielleicht wenn es dunkel ist aktiv werden - aber auch das war wohl nix ;(
Habe einfach keinen mehr wieder gefunden - nicht mal tot ?(
Sind allerdings auch 2 junge Apfels mit drin als Resteverwerter - vielleicht haben die dann ganze Arbeit geleistet *schnief* :(
Tschüssi
Gerda

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

31

Montag, 28. Februar 2005, 09:27

Hallo Gerda,

vielleicht hilft ja ein schön eingefahrendes, veralgtes, 'schmudeliges' Beckelchen, in dem sie die Ruheplätze abweiden können ?(

Vielleicht stimmten ja auch die Wasserwerte nicht, der Keimdruck war zu hoch oder die Regenbögen habe das Beste weggefuttert.


Liebe Grüße

Andreas

Gerda

Moderator

  • »Gerda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

32

Montag, 28. Februar 2005, 10:51

Hallöchen Andreas!
Also Regenbögen fressen ja schon viel - aber dass sie die Algen von den Scheiben futtern, das habe ich noch nicht beobachten können :D

Auch auf dem Boden suchen die nicht 'rum, solange die noch so klein sind. Wasser habe ich ständig untersucht und nie was gefunden.
Ich weiß ja auch nicht, was es für eine Art war - vielleicht sind die besonders wählerisch, was das Futter angeht ?( Das betrifft natürlich auch die erforderlichen Wasserwerte.
Tschüssi
Gerda

Petra S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 85

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 1. März 2005, 12:45

Hi Gerda,
das ist aber jetzt schade.
Beim nächsten mal klappt es bestimmt ;)
Gruß
Petra

PS. Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben das Lösungswort
[*Meine Becken*]