Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Februar 2005, 15:03

Zuchtversuch von C. Schwarzi

Servus,

Bislang war es für mich eigendlich nicht wichtig solche Fische gezielt zu "Züchten". Aber als ich dieses Forum entdeckt habe hat es mich irgendwie erwischt, gejuckt, gereitzt oder was auch immer ;).
Jedenfalls möchte ich das auch ganz gern mal probiert haben. Zuerst mit diesen dann vieleicht mit meinen Sterbei`s und wenn alles gut klappt vieleicht auch noch (später mal) mit meinen L-Welsen.
Wie gesagt später wenn alles läuft. Nun aber erstmal zu diesen hier.

Wer von Euch hat diese schonmal probiert oder sogar nachgezogen? Ich interessiere mich sehr dafür, diese mal nach zu ziehen.

Soweit bin ich in den letzten drei Wochen gekommen.
40ziger Becken mit Sand, Schwammfilter und Heizer eingerichtet. Das Becken Steht in der näher des Fensterns und wird quasie durch Tageslicht beleuchtet. Wasser auf 27° und dann die Gruppe eingesetzt. Nach einer Woche habe ich dann am 1. Tag 1/4 WW am 2. Tag 1/2 WW und am 3. Tag 1/3 Teil des Beckeninhaltes geweckselt (mit ganz normalen Leitungswasser + Osmose Wasser 1:2 verschnitten). Die restlichen Tage habe ich nur bis zur Markierung wieder mit Osmose Wasser aufgefüllt.

Fazit:

Bis heute ist nichts passiert :(

Deswegen möchte ich gern hier ein paar Fragen zum Thema los werden.

Wieviele "Paare" soll ich in ein Becken geben??? Ich habe 10 Männchen und 5 Weibchen (lt. Verkäufer).

Wie groß sollte das Becken sein (habe zwei 40ziger und ein 80ziger zur verfügung)???

Einrichtung ist klar (Schwammfilter, Heizung und Sand).

Danke

Alex

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Februar 2005, 16:05

Hi Alex!

Zitat


Bislang war es für mich eigendlich nicht wichtig solche Fische gezielt zu "Züchten". Aber als ich dieses Forum entdeckt habe hat es mich irgendwie erwischt, gejuckt, gereitzt oder was auch immer .


:D :D :D

Zitat

Wer von Euch hat diese schonmal probiert oder sogar nachgezogen?


Soweit ich weiß wurden C. schwartzi bis her (fast) noch nie vermehrt!

Zitat

Soweit bin ich in den letzten drei Wochen gekommen.
40ziger Becken mit Sand, Schwammfilter und Heizer eingerichtet. Das Becken Steht in der näher des Fensterns und wird quasie durch Tageslicht beleuchtet. Wasser auf 27° und dann die Gruppe eingesetzt. Nach einer Woche habe ich dann am 1. Tag 1/4 WW am 2. Tag 1/2 WW und am 3. Tag 1/3 Teil des Beckeninhaltes geweckselt (mit ganz normalen Leitungswasser + Osmose Wasser 1:2 verschnitten). Die restlichen Tage habe ich nur bis zur Markierung wieder mit Osmose Wasser aufgefüllt.


Guter Ansatz, so müsste es bei sehr vielen Corys klappen. War das Leitungswasser kalt? Warum die schwartzi's sich so sträuben weiß wahrscheinlich keiner so genau...

Zitat

Wieviele "Paare" soll ich in ein Becken geben??? Ich habe 10 Männchen und 5 Weibchen (lt. Verkäufer).


Ich würde 1 Weibchen mit 3 Männchen im 40er und 2 Weibchen mit 6 Männchen im 80er nehmen, Ob die Beckengröße soo entscheidend ist, wage ich zu bezweifeln. Verlass dich nicht unbedingt darauf, was der Verkäufer bezgl. GU gesagt hat (woher hast du die Corys?)


Grüße TObi

3

Mittwoch, 23. Februar 2005, 05:23

Hallo Tobi,

Zitat

Soweit ich weiß wurden C. schwartzi bis her (fast) noch nie vermehrt!

Na da habe ich mir doch gleich die richtigen zum "Züchten" rausgesucht ;)

Zitat

War das Leitungswasser kalt?

Ja das Wasser war "kalt" (nicht eiskalt). Die Temperatur fiehl ungefär bis max. 20° ab (bei 3/4 WW).
Den Unterschied zwischen Männchen und Weibchen weiß ich (M=spitze Bauchflosse und W=runde kürzere ...).

Zitat

woher hast du die Corys?

Gekauft habe ich diese bei "Pegnitz" Aquaristik Schaffer ?( . Die haben ab und zu mal so Aktionen wie Wels Wochen, Koi Wochen oder Diskus Wochen. Da bekommt man 20% auf die Fische. Da lohnt es sich mal was zu kaufen.
Hier mal ein Beispiel:
dort ein L-204 =22€ -20% / hier im Örtlichem AQ Gesch. 29,50€

Naja und wenn Du dann gleich mehr kaufst ... kannst Du locker mal 100€ sparen :D

Vieleicht sollte ich lieber mit meinen Sterbei`s anfangen. Aber die bekomme ich (glaube ich) nicht mehr aus meinem AQ.

So jetzt muß ich aber los
Bis später
Alex
»Golden_Diskus« hat folgende Datei angehängt:

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Februar 2005, 08:10

Hallo!

Wenn ich mich recht erinnere, kommen C. schwartzi (und C. sterbai) aus einer recht warmen Ecke. Ich finde es des halb nicht gut, sie mit 20°C kaltem Wasser zu quälen. Es ist leider ein verbreiteter Irrglaube, dass tropischer Regen kalt ist. Bei Panzerwelse aus den Suptropen wirkt das kalte Wasser stimulierend (C. paleatus, C. natteri)
Ich wurde zuerst mal bei relativ viel Wasserwechsel von alle drei Tage ca. 30% die Fische sehr gut mit Grindal, Enchyträen, Cyclops und Bosmiden füttern. Wenn die Weibchen einen Laichansatz bekommen haben und/oder die Fische anfangen viel munterer umher zuschwimmen, dann ist die Zeit des Regens gekommen: Täglich 25% WW mit 23°C bei 25°C Hälterungstemperatur, zusätzliche Strömung und ..... ein paar Wochen Ausdauer. Trotz diesen Maßnahmen laichen die Fische meist erst, wenn das Wetter stimmt. Am besten ist ein langsam fallender Luftdruck, der auch einige Tage unten bleibt. Im Moment laichen viele Panzerwelse in ganz Deutschland, weil seit Weihnachten der Luftdruck zu erstenmal längere Zeit unten geblieben ist. Er braucht nicht mal so tief zu sein, im Moment steht er um die 1005mbar, dass aber schon seit einer Woche.
Ich habe in den letzten 14 Tage über 3000! Eier abgesammelt, den ganzen Herbst und Winter davor gerade mal 1000.

Manche Panzerwelse schwimmen bei mir Jahre rum, bis sie zu ersten mal laichen.
Und wenn sie laichen immer dran denken, rechtzeitig aufzuhören. Die Kleinen brauchen genügend Platz zum Wachsen. Außerdem ist das Versorgen von einigen hundert Jungwelsen recht arbeitsintensiv und eine Woche Vernachlässigung heißt drei Wochen mehr Arbeit. Als Richtlinie sollten die meisten Panzerwelsenachzuchten nach drei Wochen drei Zentimeter groß sein.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Februar 2005, 08:42

Moin,

der schwartzii scheint schon mal gezogen worden zu sein, ein ganz kleiner Hinweis dazu findet sich hier:
http://www.aquariumforum.de/showpost.php…813&postcount=8
Beste Grüße
Jörn

6

Mittwoch, 23. Februar 2005, 18:57

Hallo

Na das wäre dann der erste von dem ich höhre ,das wird Kurti bestimmt anstacheln :D

Gruß Henry
mit freundlichen Gruß Henry

AquaDings.de, öfter mal was neues

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Februar 2005, 08:29

Sorry Henry!

Das wußte ich schon, dass irgendwo mal einer angeblich C. schwartzi vermehrt hat. Mir gefällt die C. schwartzi-Gruppe nicht so und Gefallen ist eine Hauptvoraussetzung für meine Zuchtversuche.

Ich bin im Moment auf dem Lang(Spitz)schnäuzertripp: C. fowleri und C. semiaquilus habe ich schon. S.cf. lacerdai und S. macropterus bekomme ich demnächst. Außerdem habe ich meine C. treitli-Zuchtgruppe wieder erfolgreich aus dem Altenheim zurück geholt. Meine C. seussi-Nachzuchten haben auch schon zweimal in den letzten Wochen gelaicht, leider alles unbefruchtet. Die S. barbatus erfreuen mich jeden Tag mit ihrem genialen Aussehen, die beiden Männchen sind jetzt über 10cm lang, schokobraun mit gold gefärbt.

Außerdem habe ich die ersten Erfolge bei C. caudimaculatus und C. davidsandsi. Die Grünen, orangenen und die Schwarzen fangen nach einer Laichpause auch wieder an,bzw sind schon dabei.

Alles in allem: keine Zeit und kein Platz mehr.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cory-fan« (24. Februar 2005, 08:30)


8

Donnerstag, 24. Februar 2005, 22:56

Hallo,

der Grund, dass ich mich hier zu Wort melde, ist dass ich von Golden_Diskus gebeten wurde, ihm bei seinen Zuchtversuchen ein wenig behilflich zu sein.

Der zitierte Post stammt von mir. Allerdings bin ich bestimmt nicht der, der "irgendwo mal angeblich C. schwartzi vermehrt hat". Ich wusste bisher überhaupt nicht, dass die besonders schwer zu vermehren sind und habe mich daher auch noch nie damit gerühmt. Bin auch bestimmt kein Corydoras-Experte. Ich habe vor über 20 Jahren Panzerwelse nachgezogen, die mir als C. schwartzi verkauft worden sind. Ob die's wirklich waren, kann ich nicht beschwören, aber ich habe mir gerade noch mal Fotos angeschaut und die sahen zumindestens ziemlich ähnlich aus.

Nach der Einleitung zu den Fakten:

Die Zucht erfolgte in ganz normalem Leitungswasser, über Torf gefiltert. Temperatur müßte um die 26-28 °C gewesen sein. Wasserwerte habe ich damals außer pH (war meistens um die 7) nicht gemessen (schätze mittlere Härte).
Ich hatte, nachdem die Tiere partout nicht zur Vermehrung schreiten wollten, obwohl die C. paleatus im gleichen Becken (200 L) häufig ablaichten, die bekannten Maßnahme durchgeführt:
- Wasserspiegel abgesenkt, mehrere Wochen kein Wasserwechsel und Verdunstungsverluste nicht ausgeglichen
- Abwechsungsreiche Fütterung (öfters Enchyträen)
- Dann als der Wetterbericht Gewitter angekündigt hat (war glaub ich im Frühsommer), täglich 20 Prozent Wasserwechsel mit kaltem Leitungswasser, Wasserspiegel langsam wieder erhöht
- Strömung verstärkt, durch zusätzliche Pumpe und Belüftung durch Ausströmerstein, Filterrücklauf plätschern lassen
- Als, die ersten Gewitter kamen hatten die Paleatus schon wieder abgelaicht, die Schwartzi waren zwar etwas aktiver (auch schon vorher als ich mit dem täglichen Wasserwechsel begonnen hatte), machten aber keine Anstalten abzulaichen
- Nach mehreren Tagen, als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, haben sie dann doch abgelaicht
- Die Eier habe ich abgefischt und in ein kleines Becken überführt. Das Wasser habe ich gegen Verpilzung mit Methylenblau versetzt.
- Trotzdem sind viele Eier verpilzt
- Die verbliebenen Larven habe ich mit Pantoffeltierchen, Artemia, Eigelb und anderem aufgezogen
- Es sind dennoch noch einige gestorben
- Am Ende hatte ich als Lohn der Mühe vielleicht 6-8 Panzerwelse durchgebracht.


Gruß,
Robert

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Februar 2005, 07:58

Hallo Robert!

Ich wollte dich mit meiner Aussage nicht schlecht machen und was du da beschreibst sind die üblichen Stimulationmöglichkeiten.
Das Problem mit C. schwartzi ist, dass verschieden Arten darunter gehandelt werden und dass die C. schwartzi, weil im Einkauf günstig, in sehr grossen Mengen verkauft werden, ohne dass sie dann regelmäßig nachgezogen werden. Ich glaube nicht, dass man durch einen speziellen Trick die Fische zum Laichen bringen kann. Irgend etwas können wir den C. schwartzi im Aquarium nicht bieten.Das könnte Futter, bestimmtetemperaturen oder, wozu ich tendiere, Wasserwerte sein. Ich denke, dass sie sehr sauberes, keimarmes und saueres Wasser benötigen.
Es gibt viele Panzerwelse, bei denen Zuchterfolge wahrscheinlicher sind.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

10

Freitag, 25. Februar 2005, 17:31

Hallo Kurt,

ehrlich gesagt habe ich nach dem gelesenen selber meine Zweifel, um welche Art es sich wirklich handelt. Bei den vielen ähnlich aussehenden Arten ist eine Verwechslung wahrlich nicht selten. Weiß eigentlich jemand ungefähr wieviele Cory-Arten mittlerweile bekannt sind?

Ich hatte bisher lediglich C. paleatus, C. trilineatus, C. sterbai und eben besagten C. schwartzi gepflegt und alle auch mind. einmal nachgezogen.

Einzige noch mögliche Erklärung für mich, warum es vielleicht doch geklappt haben könnte, wären die ebenfalls anwesenden C. paleatus. Ich habe mal irgendwo was gelesen, dass die abgebenen Hormone einer laichenden Cory-Art auch andere Arten stimulieren können. Hast du in dieser Richtung schon Erfahrung gesammelt?

Gruß,
Robert

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. Februar 2005, 18:12

Hallo Robert!

Ich habe schon davon gelesen, dass das Laichen ansteckend sein soll. Ich habe in einigen Becken zwei Sorten Panzerwelse, die auch gleichzeitig oder nacheinander gelaicht haben. Ich hatte aber nie den Eindruck, das der erste Laicher die anderen animiert hat. Es war halt die passende Zeit mit dem passenden Wetter. Ich stimuliere meine Welse immer mit kommenden Tiefdruckgebieten und habe hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht. Einige Panzerwelsegruppen laichen schon seit drei bis sieben Jahren mit einer jährlichen Laichpause in meiner Anlage. Viele Erfolge bei der Panzerwelsezucht stellen sich einige Zeit nach dem Erwerb fast von selbst ein. Im Großhandel und Handel geht es den Fischen halt nicht so gut (Trockenzeit), bzw. werden schon in der Trockenzeit gefangen. In einem gut funktionierenden Aquarium mit halbwegs passenden Bedingungen reicht dann oft ein grösserer Wasserwechsel zur passenden Zeit aus um die Fische zum Laichen zu bringen. Diese werden dann auch laichen bis ihre innere Uhr dies beendet. Wenn man es den Fischen dann weiter hin (zu) gut gehen lässt, werden sie oft nie mehr laichen. Die meisten Panzerwelse brauchen einfach eine Trockenzeit. Im Extremfall bekommen bei mir fünf bis sechs Welse eine Tabi min pro Woche und nur 10% Wasserwechsel pro Monat. Da kaum gefüttert wird, reicht der Wasserwechsel und da sich die Welse kaum bewegen, werden sie nicht viel abnehmen. Dies hatte ich schon drei bis vier Monate mit meinen Verweigerern durchgezogen ohne auch nur einen Ausfall zubeklagen.
Ich bin jetzt bestimmt für manchen ein Tierquäler, aber ich imitiere nur die Natur.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

12

Samstag, 14. Mai 2005, 11:15

Hallo!
Das mit dem laichenden Beifisch kann ich nur bestätigen. Ich habe in einen meiner Becken Pandas und die legten mir ca. alle 3 Wochen so 15 Eier ab. Seit ich vor ca. 5 Wochen einen Schwarm Zebrabärblinge dazu gesetzt habe kann ich mich vor Pandaeiern nicht mehr retten.Spätestens alle zwei Tage 15 Eier. Das ist der absolute Wahnsinn.
Liebe Grüße
Daniela
Besser ist immer besser.Immer!