Sie sind nicht angemeldet.

MAIK

Corydorasforum-Member

  • »MAIK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Februar 2005, 10:00

Eifarbe

Hallo zusammen

über den Sinn der "Eifärbung" wird ja immer mal wieder spekuliert. Ich hab aktuell ein Beispiel welches ich in deisem Zusammen hang vorstellen möchte (siehe Bild). Die Eier sind am Samstag abgelesen und ich freute mich über die dunkle Farbe (alle befruchtet). Aber wie sich jetzt herausstellt ist keines der Eier befruchtet. Warum sind sie also so dunkel?
MFG MAIK

ASPIDORAS.COM

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Februar 2005, 11:34

Hallo Maik,

bei mir haben die Eier die Färbung bekommen, wenn ich Erlenzäpfchen mit reingeschmissen habe. Da war es dann egal, ob befruchtet oder nicht. Mit was behandelst du dein Wasser, wenn überhaupt ?


Liebe Grüße

Andreas

gery

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Februar 2005, 12:02

Es kann sein das sie befruchtet waren aber abgestorben sind.
Von wann sind dir Fotos von Heute oder vom Samstag ?

MAIK

Corydorasforum-Member

  • »MAIK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Februar 2005, 14:21

Die Bilder sind von heute.
Ich vermute die Eier sind nicht befruchtet (also nicht abgestorben) weil sie sehr lang im wasser schwimmen (also leicht sind).

Ich behandle mein Wasser nicht, hatte aber durch massiven Holzeintrag eine satte braune Farbe. Der Schluss lautet als das die Eier mit dem Wasser reagieren ?! Um was auszutauschen? Sauerstoff?? Das sollte mal einer untersuchen.
MFG MAIK

ASPIDORAS.COM

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Februar 2005, 14:41

Hallo!

Die ganzen Gerb- und Huminstoffe setzen der Eihaut zu, dass, bei einem zuviel davon, die Jungen nicht ausschlüpfen können. Bei Aspidoras bleiben, die sich entwickelnden Eier, leider meist hell. Deshalb sortiere ich die Eier mit einem weißen Punkt aus. Bei Eiern, bei denen ich mir nicht sicher bin, mache ich einen Drucktest, wenn das Ei nicht elastisch zäh ist oder auch platzt, war es nicht befruchtet. Dieser Test kann man nur an den ersten zwei Tagen machen, danach kann die Larve geschädigt werden.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:49

Hi Maik!

Zitat

Warum sind sie also so dunkel?


Also bei mir hatte ich in dem becken, wo die Eier waren, ein teebraune Färbung des Wassers, und alle Eiehüllen, egal ob befruchtet oder nicht, waren bräunlich. Nur bei den befruchtetet konnte man halt die Larvenstruktur erkennen, bei den unbefruchteten wurde es im Innern weißlich. Ich denke beid ir ist es mit der Eihüllenfärbung genauso, wegen der Färbung des Wassers, bei dir eben nur wegen Holzeintrag und nicht wie bei mir wegen Erlenzäpfchen.
Also bin ich der Meinung, dass nicht die Eier (der inhalt) bräunlich ist, sondern die Eihülle.


Grüße Tobi