Tja hüten.... würde ich sooo gerne tun, aber leider sind ACDs nicht so gerne gesehen bei den üblichen Hütemöglichkeiten. Sind extrem triebige Hunde und brauchen Ausbilder mit extrem viel Erfahrung mit triebigen und extrem Wesensstarken Hunden. Und leider habe ich das bisher nur bei einem US-Trainer gefunden (Larry Painter), der gelegentlich nach Europa kommt. Er ist wie vorauszusehen auch sehr teuer.
ie meisten Trainer hier geben es schnell auf mit ACDs sie sind ihre Art einfach nicht gewöhnt.
Es gibt auch ein paar ACD-Besitzer die trainings Möglichkeiten anbieten aber dazu müsste ich 4-5 Stunden fahren, ein Weg. Sinnlos zu sagen dass ich das nicht kann, ein regelmässiges Training ist also nicht drin.
Habe schon bei L. Painter mit ihr trainiert, ist aber lange her, kann auf meiner HP beguckt werden.
Der Arbeistaufwand ist anders als bei Borders und Aussies, ACDs sind nicht so nervös und können sich auch selber beschäftigen, was aber nicht immer im Sinne der Besitzer ist.
Jedes noch so schöne Gartenparadies kann in etwa 2 Stunden in eine Steinwüste verwandelt werden wenn der ACD nur genügend motiviert, sprich unausgelastet ist

Martine