Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mysticlaw

Corydorasforum-Member

  • »Mysticlaw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: münchen / Passau

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Februar 2005, 12:56

NEUE Coryart zur zucht / aber welche?

Hallo,

ich will mir eine neue Corydorasart zulegen. Ziel ist die Zucht.
Diese Corys sollen in ein 160 liter Gessellschaftsbecken mit l-welsen und sturisomas. Zur zucht würde ich dann 1-2m + 1w in ein 45 Liter Becken packen.

Jetzt zähl ich mal die Arten auf die mich ineressieren:

C. incolicana "white fin cats"
C. metae
C. hardschulzi

Lassen sich alle 3 Arten gut züchten? Am leibsten hätte ich C.incolicana. Wie siehts da mit zucht, verhalten, usw aus? Ich will ca. 8 - 10 Tiere einer Art.

Ich freue mich über jede Art von Tipps und Erfahrungen

MFG Michael

Mysticlaw

Corydorasforum-Member

  • »Mysticlaw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: münchen / Passau

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Februar 2005, 14:51

Hallo nochmal,

weiß keiner was dazu?

eines hab ich ganz vergessen / ich habe in diesem Becken so um die 27 Grad. Kann ich alle 3 Coryarten da drinn halten? Zur zucht kommen sie dann in ein kühleres 45liter Becken!

MFG Michael

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Februar 2005, 15:09

Hi,

was ist denn für Dich ein "neuer" Cory ?

Zumindest der metae und haraldschultzi sind schon einige Dekaden bekannt und auch für Aquarianer zugänglich.

Für den metae findest Du ein "spawning log" auf Ian Fullers Seite, für den haraldschultzi müßtest Du sein Buch kaufen, für den C1 weiß ich nicht.

die Formulierung "ich will..." fiel mehrmals.....

Wie wär es, wenn Du Dir erst mal selber was recherchierst ?
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (24. Februar 2005, 15:27)


Mysticlaw

Corydorasforum-Member

  • »Mysticlaw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: münchen / Passau

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Februar 2005, 15:52

Hallo,

mit "Neuer Cory" meinte ich die 3 Arten weil ich sie noch nie selbst gehabt oder gezüchtet habe!!

ICh habe mich über die Fische so gut es ging informiert! Zu diesen konnte ich aber keine genau Zuchtbeschreibung oder ähnliches finden!

Ps: das war eine normale Frage! Wie wäre es wenn DU einen sinnvollen Beitrag abgeben würdest und nicht einfach zu schreiben ich soll selber recherchieren!

Hat ein anderer von euch denn C.incolicana schon mal gehabt und kann mir nützliche Tipps geben?


mit freundlichen Grüßen
Michael

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Februar 2005, 16:02

Hallo!

"Ich will Panzerwelse züchten!" hört sich nicht gut an.

C. incolina und C. haraldschultzi sind Langschnäuzer, die recht schwer zu stimulieren sind. Im Gegensatz zu den Spitzkopfpanzerwelse, die bei guten Bedingungen oft von selbst laichen.

C. metea sind bei mir ziemlich zickig gewesen. Es war schwer ein passendes Paar, dass zusammen harmonisiert, zu finden.

Es ist besser, wenn du dir zehn Panzerwelse kaufst, die dir persönlich sehr gut gefallen, dann stecktst du Fehlschläge besser weg. Und die werden kommen!

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Mysticlaw

Corydorasforum-Member

  • »Mysticlaw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: münchen / Passau

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Februar 2005, 16:32

Hallo,

danke für die Antwort!
ich will pws züchten soll ja nicht heißen das ich sie auf Teufel komm raus züchten will! Ich habe ja schon Erfahrung und NAchzuchten von C.panda und C.aenus "Goldstripe" / Momentan probiere ich noch den C.concolor und den C.imitator zu züchten! Will leider nicht recht klappen. :(

Also ist die Zucht von C.incolicana möglich=? Ist die schon mal in D nachgezüchtet worden? Wenn ja von wem?

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Februar 2005, 16:47

Hi,

sicherlich magst Du das nicht hören, denke dennoch, dass es gesagt werden muß:

Zitat

Original von Mysticlaw
Momentan probiere ich noch den C.concolor und den C.imitator zu züchten! Will leider nicht recht klappen.

Das schreibst Du heute, am 24.02.05.
Am 20.0.2.05 schreibst Du, dass Du gestern, also am 19.02.05 den C.concolor und den C.imitator bekommen hast.
Seit nur fünf Tagen bei Dir.....

Fällt es Dir nicht selber auf, dass da was nicht so zusammen paßt ?

Das sind doch keine Maschinen !
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (24. Februar 2005, 16:48)


Mysticlaw

Corydorasforum-Member

  • »Mysticlaw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: münchen / Passau

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Februar 2005, 16:55

hallo,

Darf ich nicht versuchen die Corys zu züchten weil ich sie erst 1 Woche habe`? (sind Wildfänge und schon Ausgewachsen!!)

Die C.Concolor habe ich schon 1 halbes Jahr (leider nur 4x Stück) am 19. habe ich mir nochmal 7x gekauft und 10x C.imitator.

Ich behandle meine Fische gut!!! und keinesfals wie Maschinen!!!!!!

muss ich mich andauernt vor dir rechtfertigen?

Lassen wirs bitte dabei sonst bleibts nicht mehr sachlich wie es sein soll!

MFG Michael

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Februar 2005, 20:42

Hallo Michael,

also, zu der Zucht von C. incolicane habe ich noch keine nachvollziehbaren Berichte gehört. Also ist der Fisch für mich noch nicht gezielt vermehr wurden.
Die einfachste Art, die von Dir genannten, ist C.metae. Der Spitzkopfpanzerwels C. haraldschultzi ist genau so wenig gezielt vermehrt wurden wie C. incolicana.
Es gab schon einige Erfolge die aber mehr spontan waren und nicht wiederholt werden konnten.

Die "Zucht" von Panzerwelsen kann sehr lange dauern,da hat Joern völlig Recht.
Ich habe Arten hier die das erste mal nach 2 Jahren gelaicht haben und welche die ich schon 5 Jahre habe und da immer noch nichts geht. Es gibt natürlich auch Welse die nach sehr kurzer Zeit laichen, meistens ist das aber der Umschwung. Also das verändern der wasserparameter oder der lebensbedingungen. Diese dann wieder zum laichen zu bringen (oder im nächsten Jahr) kann mitunter extrem schwierig sein.
Aber versuche es doch einmal mit den C. metae, diese haben eine sehr schöne Jungfischfärbung!

viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Mysticlaw

Corydorasforum-Member

  • »Mysticlaw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: münchen / Passau

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. Februar 2005, 12:01

Hallo Erik,

Danke für die Antwort !! Muss ich mir alles nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.
C. Meta gefällt mir sehr aber auch C.incolicana! / wird eine schwirige entscheidung :P :rolleyes:


MFg Michael