Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Februar 2005, 13:12

'Passende' Corys gesucht

Hallo Cory-Freunde,

in ein paar Wochen möchte ich mir endlich ein paar Panzerwelse zulegen - habe ein 80-cm Becken aufgestellt, das mit Sandboden und Außenfilter ausgestattet werden soll. Die Einrichtungs- und Einlaufzeit möchte ich mit der Suche nach passenden Panzis verbringen. Vielleicht könnt ihr mir welche empfehlen?

Größe: Da das Becken nicht so groß ist und ich gern noch ein paar andere Fische dazu hätte, sollten sie nicht zu groß werden. Optisch am liebsten rundlich und irgendwie getüpfelt. Am besten gefielen mit jetzt immer C. sterbai, aber ich fürchte, die werden mit 8 cm etwas groß, denn ich möchte schon gern einen etwas größeren Trupp, am liebsten 10 und dann wär das Becken ja schon voll.

Wasserwerte: Sind mein eigentliches Problem, denn wir haben hier sehr hartes Wasser (GH schwankt um 12), zu allem Überfluss mit einem hohen Leitwert (laut Wasserwerke: 922!), was wohl dazu führt, dass bei meinen Tröpfchentests die KH schon alle ist - jedenfalls sind die KH-Werte oft höher als die GH-Werte, nämlich 14, einmal hab ich schon 18 gemessen, weiß aber nicht, ob ich das glauben soll. PH liegt bei 7,5-8. Mir ist klar, dass ich an dem Wasser etwas verändern muss und wohl um einen Entsalzer nicht herumkommen werde, da Aufbereitung mit Eichenblättern z.B. zwar die GH senkt, aber diese KH so gut wie unbeeinflusst lässt. Torf habe ich noch nicht probiert, schätze aber, dass es ähnlich ist. Regenwasser ginge, ist mir aber etwas riskant wegen evtl. Schadststoffe und wenn ich schon filtern muss, dann filtere ich lieber Leitungswasser *g*
Obwohl/weil ich also Wasser aufbereiten werden muss, sollten 'meine' Corys möglichst nicht allzu empfindlich bzw. nicht extra weiches, saures Wasser benötigen.

Was meint ihr? Ich weiß, dass alle Corys sich über eher weicheres Wasser freuen, egal, was einem hier die Händler erzählen :rolleyes:, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Arten empfehlen und mir sagen, bei welchen WW sie nicht nur einfach überleben, sondern sich auch wohlfühlen?

Schon mal Danke im Voraus
Sigrun

PS: habe neulich dunkle Cory mit goldenen Streifen gesehen - weiß jemand, was das für welche sind? Superhübsch (wenn auch nicht getüpfelt ;)), aber bestimmt eine total empfindliche Zuchtform oder?

Mysticlaw

Corydorasforum-Member

Beiträge: 24

Wohnort: münchen / Passau

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Februar 2005, 13:20

Hallo,

Die Frage mit den Wasserwerten solltest du von Coryprofis beantworten lassen! Da kann ich dir nicht so helfen


Meinst du Corydoras Aenus "Goldstripe" ? Das sind die eher dunkel rötlichen mit einem goldenen Streifen am Rücken / die sind nicht sehr problematisch / stellen keine so hohen Ansprüche an das Wasser.


MFg Michael

3

Samstag, 26. Februar 2005, 17:40

Hallo Michael,

das könnten sie sein - weißt Du wie groß die werden? Auf die Cory-Profis hoffe ich noch - wo sollten sie zu finden sein, wenn nicht hier ;)

Lg
Sigrun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wotilas« (26. Februar 2005, 17:41)