Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jaccky

Corydorasforum-Member

  • »jaccky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Februar 2005, 12:30

Kiemenwürmer

Hallo,
hatte vor einiger Zeit im Diskusbecken Probleme mit Kiemenwürmern, habe dann die Temperatur auf 33°C erhöht und mit Mycopur von SERA behandelt. Einige Diskusse sind doch gestorben, die anderen haben sich gut erholt, und wieder gefressen und zugenommen.
Jetzt geht es wieder los. Ich hab natürlich auch Schnecken im Becken, (Zwischenwirte) will aber nicht auch noch ein Mittel gegen Schnecken einsetzen, bin mir vor allem nicht sicher ob das nicht mehr schadet als nützt.
Meine Welse haben keine Probleme mit den Kiemnwürmern, atmen ab und zu etwas heftieger damit hat sichs.
Nun zur Frage:
Gibt es ein besseres Mittel gegen Kiemnwürmer? Ausser die heftigen Antiparasiten-mittel. Und wer hat die schon mal angewendet ohne den Super-Gau zu provoziren.
Die Wasserwerte stimmen.
ph 6,5
nitrit 0
Gh7
Der letzte Wasserwechsel ist 3 Wochen her, weil mein Regenwasser gefroren ist :( und das brauch ich um nicht Gh und pH ins unendliche hochzutreiben.
Bin für jede Hilfe dankbar ehe meine (besser die von meinem Freund) Edel-snobs den geist aufgeben.
Martine

gery

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Februar 2005, 22:30

Du nimst Regenwasser kann sein das du sie dir auch dadurch eingeschlept hast.

Was du machen kannst ist ein Salz Bad schau mal da.

http://fisch-plattform.de/thread.php?thr…id=16&styleid=1

http://fisch-plattform.de/thread.php?thr…id=16&styleid=1

Das hilft auch gegen Kimenwürmer die Überleben so ein Salbad nicht.

3

Montag, 28. Februar 2005, 23:06

Hi

Zitat

Das hilft auch gegen Kimenwürmer die Überleben so ein Salbad nicht.


Ich bin der Meinung das Salz meist nicht den Parasiten abtötet sondern nur die Entwicklung hemmt. So das es nur eine Frage der Zeit ist wann er sich wieder ausbreitet. Gelingt es natürlich denn Fisch in dieser Zeit wieder so zu konditionieren
so das er wieder genug eigene Abwerstoffe hat ist dies des öfteren von Erfolg gekrönt :D. Das Hauptprobleme mit der Behandlung von Fischen mit Medikamenten liegt IHMO darin das Dosierungen und Behandlungsdauer nicht richtig eingesetzt werden und man so schöne resestente fast nicht mehr Behandelbare Parasiten erhält. Was zur folge hat auf immer stärker Dosierungen oder Medikamete zurückzu greifen was zur folge hat das öffter der Fisch das zeitige
Segnet als den Parasiten.
Ups Ich glaub ich bin Meilenweit weg vom Thema

GRuß Henry
mit freundlichen Gruß Henry

AquaDings.de, öfter mal was neues

gery

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. März 2005, 09:04

Hi Henry

Nein da liegst du falsch Salz Tötet fast alle Arten von Parasiten ab wenn man es richtig macht.

Da mein in meinem Bekanten kreis viele Aquarianer sind habe ich immer wider mal jemanden der sich irgendeinen Parasiten eingefangen hat.
Und dann nehme ich immer Salz und nach einer Behandlung haben sie nur noch sehr selten ein Problem damit.

PeterHiltKlein

Corydorasforum-Member

Beiträge: 75

Wohnort: Saarland

Beruf: Zierfischzüchter, Webautor, Internetdesigner und anderes

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. März 2005, 10:52

Hallo,

Salz ist in verschiedenen Fällen eine große Hilfe. Meist zusammen mit einer Erhöhung der Temperatur.

Vorsichtig damit wäre ich aber bei verschiedenen Welsen, vor allem empfindlicheren Corys und Otocinclus, Südamerikanischen Weichwassersalmlern, Diskus (vor allem bei Wildfängen), Apistogramma und auch bei manchen Barben und Schmerlen.

Bei Hauttrübern kommt es nach öfterer Verwendung von Salzzusatz auch häufig zu Resistenzen.

Es werden auch nicht alle Ektoparasiten von Salz beeinträchtigt. Da muss man schon ganz genau nachsehen. Und Darmparasiten dürften damit wohl überhaupt nicht erreichbar sein.

Eine Gute Seite zum Thema "Salz im AQ" findet man auf Renate Husmanns HP:

http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Renate hat auch eine sehr gute Übersicht über die aquaristischen Medikamente zusammengestellt:

http://www.rhusmann.de/aqua/medikame.htm
Grüße, Peter

--

~~

~

~~~~ }<(((°> AquaDings.de ~~~~ :zeitung:

gery

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. März 2005, 15:36

Hi PeterHiltKlein
Dazu kann ich nur sagen das ich noch nie ein Problem mit irgend einer Fisch Sorte gehabt habe wo ich mit Salz behandelt habe .
Und ich benutze das Salz schon seit ca. 20 Jahre als Medi.
Und das auch bei Apistogrammas Barben und Schmerlen !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gery« (1. März 2005, 15:38)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. März 2005, 16:05

Hallo Gery,

deine guten Erfahrungen werden durch die Links ja nicht in Frage gestellt.

Wenn ich richtig auf Renates Seiten gelesen habe, dann sieht sie in Salz auch ein hervorragendes Mittel zur Behandlung.

Wenn auch negative Erfahrungen damit gemacht wurden, dann schmälert das nicht die Erfolge, die bis jetzt erzielt wurden.

Salz ist ja nicht das ultimative Allheilmittel, es wurde nur schon oft gut wirksam eingesetzt, ist meistens immer zur Hand, und, und, und ... (siehe Renates Seiten) . Nicht mehr und nicht weniger, und das ist schon sehr viel.


Liebe Grüße

Andreas


PS: Ich glaube, Peter hört auch auf 'Hallo Peter' :D

8

Dienstag, 1. März 2005, 18:02

Hallo Gery


Zitat

Und ich benutze das Salz schon seit ca. 20 Jahre als Medi.


Bei welchen Parasiten und welchen Erkrankungen ?
Arbeitest du mit Bäder ?
dauerhafter Salzzugabe ?

Erzähl mal mehr

Gruß Henry
mit freundlichen Gruß Henry

AquaDings.de, öfter mal was neues

jaccky

Corydorasforum-Member

  • »jaccky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. März 2005, 20:37

RE: Kiemenwürmer

An Geri,
nein das regenwasser ist nicht schuld, hatte die Parasiten schon vorher drin. Weswegen ich auch die Wasserwerte den Diskussen noch mehr angepasst habe.
Vorher war der pH höher und Gh auch.
Und wie Du behandelst würde mich auch interessieren.
Und überleben auch alle die Mitbewohner des AQ eine Erhöhung auf 36°C. Wurde mir mehrfach (danke Henry) empfohlen, aber diese Frage hab ich nicht gestellt.
Im Becken leben noch 2 Scalare (wahrscheinlich die Missetäter, will sie aber nicht abgeben oder töten, werde aber wahrscheinlich ein weiteres AQ für sie anschaffen soviel zum Ausbreiten des AQ-Visrus =).), 2 Ancistrus und 1 Sterbai (seine Freunde sind bestellt, warten aber das Ende der Behandlung ab.) Danios, Salmler (keine Ahnung welche).
danke Martine

PeterHiltKlein

Corydorasforum-Member

Beiträge: 75

Wohnort: Saarland

Beruf: Zierfischzüchter, Webautor, Internetdesigner und anderes

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. März 2005, 10:40

RE: Kiemenwürmer

Hallo,

hat schonmal jemand bei Parasitenbefall Erfahrungen mit Praziquantel gemacht? Ist z.B. in Moneol® enthalten.

Zum Thema "Salz" (@gery):

ich will das Salz nicht negativ darstellen.
Es ist nur so, wie mit allem:
Es hat nicht nur positive Eigenschaften und man sollte es nicht unreflektiert einsetzen. Das ist aber bei jeder Behandlungsmethode so.
Grüße, Peter

--

~~

~

~~~~ }<(((°> AquaDings.de ~~~~ :zeitung:

PeterHiltKlein

Corydorasforum-Member

Beiträge: 75

Wohnort: Saarland

Beruf: Zierfischzüchter, Webautor, Internetdesigner und anderes

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. März 2005, 10:48

Hi Gery,

Salz setze ich auch schon seit über 15 Jahren ein. (aber seit fast 6 Jahren nur noch ganz wenig und andere Medikamente so gut wie überhauptnicht)
Auch bei verschiedenen Corys, Apistogramma und Salmlern. Aber eben nicht bei allen.

Als Dauerbehandlung finde ich es auch eher schädlich, weil sich Hauttrüber an das Salz gewöhnen und dann später nicht mehr damit behandelbar sind.

Mittlerweile werden bei mir Tiere, die zu Krankheiten neigen, ausselektiert. Damit halte ich die Zuchtstämme stabil und ziehe fast nur noch gesunde Fische groß.
Fische, die mit genug frischem, keimarmen Wasser und passendem Futter versorgt werden, werden mit den meisten Parasiten und sonstigen Erkrankungen gut selbst fertig.
Darum mache ich in den dichter besetzten Aufzuchtbecken fast täglich Wasserwechsel von 40-60%. Seither gehen die Ausfälle aufgrund von Ektoparasiten nahezu gegen null.
Grüße, Peter

--

~~

~

~~~~ }<(((°> AquaDings.de ~~~~ :zeitung:

gery

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. März 2005, 11:08

Zitat

Bei welchen Parasiten und welchen Erkrankungen ?
Arbeitest du mit Bäder ?
dauerhafter Salzzugabe ?

Erzähl mal mehr


Bei Erkrankten Fischen mache ich ein Salzbad .
Gegen alle Pilzerkrankungen und auch gegen Parasiten ,Wurmbefall .

Bei einem Salz Bad mach ich immer 2-3 Löffel Salz auf ca. 2l Wasser und dann denn Fisch im Netz ins Wasser halten und das aber nicht zu lange !
wenn er sich anfängt zu drehen dann gleich ins Aquarium hinein halten und ein bis Zwei min. warten und das ganze zwei bis vier mal wider holen je nach Stärke und Erkrankung der Fische.
Bei einem Pilzbefall genügte es meistens wenn man es Zwei mal macht und bei Würmer mache ich es 3-4 mal.

Ein Dauer Bad mache ich nur in sehr abgeschwächter form 1-3 gram auf ein en Liter Wasser .
Bei Aquarium mir Bepflanzung nicht mehr als 1-2 Gram auf einen Liter Wasser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gery« (2. März 2005, 11:17)


13

Mittwoch, 2. März 2005, 20:42

RE: Kiemenwürmer

Hi Pit

Zitat

hat schonmal jemand bei Parasitenbefall Erfahrungen mit Praziquantel gemacht? Ist z.B. in Moneol® enthalten.


schau mal in der d.r.t.a nach .Habe da mal Kiemenwürmer gepostet und schon ist
Moneol® im Spiel (-:
mit freundlichen Gruß Henry

AquaDings.de, öfter mal was neues

jaccky

Corydorasforum-Member

  • »jaccky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. März 2005, 20:08

RE: Kiemenwürmer

@Geri:
2-3 Löffel Slz auf 2 Liter:
was für Löffel? TL, KL, oder EL, ich denke da gibt es ja doch einen Unterschied. Der "normale" Kaffeelöffel fasst etwa 5g Trockensubstanz, der EL deren 15.
Und was heisst wenn der Fisch sich dreht?
Martine

gery

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. März 2005, 22:02

hi jaccky

Ja da hast du wohl recht das habe ich vergessen zu schreiben :D
Nimm die großen Esslöffel .