Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. Januar 2014, 18:59

Corydoras panda 5 Monate, Geschlecht schon feststellbar? Männchenüberschuß ein Problem?

Hallo,

habe im Buch "Panzerwelse von Erik Schiller" gelesen, das man das Geschlecht bei C. panda daran unterscheidet, das die Rückenflosse bei den Weibchen weniger schwarz eingefärbt ist, und sie größer, runder sind.
Nun sind meine 9 pandas aber erst 5 Monate alt, da kann ich wohl noch nichts an der Figur der Tiere bestimmen. Aber zwei von ihnen haben eine deutlich weniger eingefärbte und blassere Rückenflosse als die anderen der Gruppe.
Aber ist das in dem jungen Alter der Fische bereits ein deutlicher Hinweis auf das Geschlecht, oder kann sich da in den nächsten Monaten noch einiges ändern an Merkmalen was die Farbe der Rückenflosse angeht?
Und, wenn es jetzt schon feststellbar ist, dann hätte ich ja nur 2 Weibchen und die anderen 7 wären Männchen. Bedeutet das Streß für die Weibchen und die Männchen untereinander?
Wann werden diese Welse denn überhaupt Geschlechtsreif sein, also ca. ?

Gruß, Tanja

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Januar 2014, 19:36

Hi Tanja
.... hätte ich ja nur 2 Weibchen und die anderen 7 wären Männchen. Bedeutet das Streß für die Weibchen und die Männchen untereinander?
Wann werden diese Welse denn überhaupt Geschlechtsreif sein, also ca.


wie soll ich das sagen ?
Konkurenz belebt das Geschäft ! :D

Ich weiß nicht, wie groß /genährt Deine Tiere sind, 5 Monate würd ich mal sagen: deutlich pupertiv bis spät-pupertiv.
Beste Grüße
Jörn

3

Montag, 6. Januar 2014, 20:27

Hallo,

das ist schwer zu sagen wie groß sie sind und noch viel schwerer Maß zu nehmen. Die halten ja Null still. :herzhaft lachen:
Ich schätze mit Schwanzflosse 3 cm.

Gruß, Tanja

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Januar 2014, 15:07

Geschlechter

Hallo Tanja,

ist nicht unbedingt das beste Verhältnis für eine gezielte Zucht. Sollten die Welse im Gesellschaftsbecken gepflegt werden und das Becken groß sein ... kein Problem. Ich sage mal so,2 Männchen können einen Weibchen auch zusetzen, davon stirbt es aber nicht gleich. Und alle Männchen werden nicht immer aktiv sich um ein Weibchen bemühen. Du kannst ja später noch einige dazusetzen oder welche tauschen. aber eigentlich sehe ich da kein Problem.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

5

Mittwoch, 8. Januar 2014, 17:53

Hallo,

alles klar. Ich werde dann mal in der Zoohandlung schauen ob ich Weibchen entdecken kann. Fahre da eh hin und wieder mal hin um Futter für unsere Tiere zu kaufen. Werde aber auch nur dann welche holen, wenn ich mir auch ganz sicher bin das es Weibchen sind, hab ja allen Anschein nach schon genug Männchen.
Und bis dahin werde ich einfach beobachten. Ja, sie sind in einem Gesellschaftsbecken 300 Liter.

Gruß, Tanja