Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Januar 2014, 21:46

Besatzfrage zu 300 Liter

Hallo,

seit 1 Woche steht nun das neue 300 Liter Becken.
Nun sind als Besatz meine 9 C. panda und ein richtig großer Schwarm Kardinalfische so 45-höchstens 60 Tiere geplant.
Von meinen 5 C. habrosus sind leider 2 verstorben.
Jetzt überlege ich, ob ich die habrosus auch ins 300 Liter Becken mit umziehen lassen soll. Natürlich müßten ja nochmal mindestens 12 Tiere dazuholen (laut Buch "Panzerwelse von Erik Schiller sollen es mindestens 15 Tiere bei C. habrosus sein).
Meine pandas sollen aber auch noch ein paar Tiere mehr werden, entweder durch eigene Nachzucht oder Neukauf.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob das nicht dann zuviel Tiere sein werden, ich die C. habrosus besser im 54 Liter belassen und aufstocken sollte.
Was meint ihr?

Gruß, Tanja

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Januar 2014, 23:20

Hallo Tanja,

bei diesem Becken dürften es ruhig so 20 pandas und 20-30 habrosus sein.
Und zusätzlich noch 3-4 Ancistrus oder ein Schwarm von 10-15 Otocinclus oder sowas zum Algenputzen.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

3

Montag, 6. Januar 2014, 23:29

Hallo Tanja,
bei diesem Becken dürften es ruhig so 20 pandas und 20-30 habrosus sein.
Und zusätzlich noch 3-4 Ancistrus oder ein Schwarm von 10-15 Otocinclus oder sowas zum Algenputzen.

Hallo Jürgen,

im Ernst? Bedenke, das ja auch noch ein großer Schwarm Kardinäle rein sollen. Ich will das Becken ja auch nicht überbesetzten.
Ich dachte, ich wär schon an der Grenze mit ca. 15 Pandas und 40-60 Kardinälen.
Die Otocinclus wären ne feine Sache, die mag ich sehr.

Gruß, Tanja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tanja75« (6. Januar 2014, 23:35)


4

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:32

Hallo,

schon komisch, das man keine Antwort mehr bekommt.

Ich denke, ich erhöhe auf insgesammt 23 C. habrosus. Das müßte reichen. Otocinclus kommen erstmal eh nicht in Frage, da das Becken noch nicht lange genug läuft.

Gruß, Tanja

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Januar 2014, 07:42

Hallo Tanja,

Zitat

schon komisch, das man keine Antwort mehr bekommt.


ein wenig Geduld musst du schon mitbringen. Das Forum hier ist nicht sehr groß.

Gruß.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

6

Mittwoch, 8. Januar 2014, 09:31

Hallo Tanja,

habe etwas Geduld. Wir sind ein kleines Fachforum mit hochqualifizierten Menschen, die Dir sicherlich antworten, sobald sie online sind.

Fachforen sind immer etwas dünner besucht als Foren, die alle Gebiete abdecken.

Liebe Grüße
Paolo

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Januar 2014, 15:00

Besatz

Hallo Tanja,

es spricht nichts gegen den Vorschlag von Jürgen. Da ja alle deine gewünschten Fische nicht groß (über 7cm) werden ist das kein Problem. Natürlich solltest Du bei einen Besatz mit mehr Tieren immer ein paar wichtige regeln beachten. Kommt auch ganz drauf an wie Du dieses Becken filterst.

Eine Fütterung an drei Tagen reicht aus, Temp. sollte nicht unbedingt über 25°C liegen. Reicht auch völlig für die Fische aus die Du pflegen möchtest.

Ein regelmäßiger Teilwasserwechsel und eine Teil-Säuberung des Filters nicht zu vergessen. Beides nie gleichzeitig durchführen.

Mit diesen Punkten pflege ich in einen 250 Liter Becken folgende Fische seit einen Jahr mit viel Erfolg! 180 Rote Neon, 2 Sturisoma (Jungtiere) und 18 Corydoras panda (4cm). Allerding ist Deine Becken ziemlich frisch, da würde ich erst einmal abwarten. In ca. 1 Monat kannst Du die Bestände hochfahren. Da dürfte nichts passieren. Ich hoffe das reicht Dir erst einmal an Infos aus, wenn es noch etwas gibt ..... einfach nochmal melden!

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

8

Mittwoch, 8. Januar 2014, 17:48

Hallo Erik,

nur alle drei Tage füttern? Ist das nicht was wenig? Gilt das denn auch für noch nicht adulte Tiere? Obwohl die Jungtiere in der Natur ja wohl auch nicht häufiger was finden als die "Alttiere".
Im Buch steht alle zwei Tage.

Ok, wenn du in deinem 250 Liter Becken 180 Rote Neonsalmler hast, dann dürften ca. 50 Kardinalkärpflinge ja ein Klacks sein in meinem 300 Liter Becken.

Ich filter über einen Eheim Aquaball 180. Hatte einfach den Aquaball 60 , welcher mit einem zusätzlichen Filterkorb erweitert war, aus dem 54 Liter Becken genommen und den Pumpkopf vom 180 draufgesetzt.
Einen Außenfilter wollen wird nicht, da mir schonma einer ausgelaufen war. Mein Mann hat Angst um den Laminatboden. ;)
Danke für die Hilfe.

Gruß, Tanja

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Januar 2014, 17:59

Futter

Hallo Tanja,

Du kannst auch aller 2 Tage füttern so wie ich es geschrieben habe aber in einen neu besetzten Becken würde ich vorsichtig sein. Lieber weniger als mehr. Ich kann schlecht einschätzen wie viel eine Fütterung bei Dir ist. Darum ist in einen Forum wo man nichts sieht und nur liest weniger immer besser.

Wichtig ist nicht die Filterleistung sondern das Filtervolumen!!!!!!! Da leben Deinen wichtigen Bakterien drin, darum ist das Filtermedium immer wichtiger als die Leistung!



Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

10

Mittwoch, 8. Januar 2014, 18:15

Hey,

alles klar. Ich kann den Filter ja auch problemlos nochmal mit einem oder zwei Filterelementen bestücken, dann wäre da noch mehr Filtervolumen.
Das hatte ich mir eh schon überlegt.
Aber gut, das du das angesprochen hast, das bestätigt meine Überlegung. Danke!

Gruß, Tanja

11

Montag, 27. Januar 2014, 16:37

Hallo,

also, mit den Kardinalfischen ist eine echtes Problem geworden. Die belästigen manchmal die Welse und bei der Fütterung ist es so, das die Kardinäle den Welsen alles wegfressen, sie sogar verdrängen. Die Kardinäle platzen fast und die Welse gehen leer aus. Der Versuch, die Welse im Dunkeln zu füttern brachte auch nichts. Da drängten sich die Kardinäle auch wieder dazwischen. Als Beifische finde ich sie nicht also als absolut nicht geeignet, und wirklich friedlich sind die auch nicht grade.
Mittlerweile sind die 40 Kardinäle wieder ausgezogen, ins 54 Liter Becken. Im Frühling kommen sie in einen 90 Liter Teich und im Herbst in den Flur in einen anderen 90 Liter Teich. Denn die 40 Tiere sind ja wohl was viel für das 54 Liter Becken.

Wie sieht es denn mit Neonsalmlern aus? Sind die bei der Fütterung genauso drauf und allgemein so frech zu den Welsen wie die Kardinäle?
Labyrinthfische scheiden ja leider aus, da das Becken ja Strömung hat.
Oder hat jemand noch ne Idee? Es müssen also wirklich friedliche Fische sein, die die Welse in Ruhe lassen und nicht vom Futter verdrängen/ wegfressen obwohl sie schon kugelrund sind.

Gruß, Tanja

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Januar 2014, 17:46

Hallo Tanja,
die meisten Fische werden beim Futter schneller sein als die Welse. Entweder man akzeptiert das, denn die Welse werden vermutlich nciht verhungern, da immer genug abfällt oder man macht direkt ein Artbecken.
Gruß.,
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Januar 2014, 18:09

Hallöchen Tanja,
nimm Regenbogenfische - dann hast du zumindest nicht mehr den Eindruck, die Kardinäle würden beim füttern die Corys belästigen oder vertreiben :megagrin:
Spaß beiseite... Es gibt einige kleine Salmer (Kupfersalmler z. B.) die ich als sehr zurückhaltend anderen Mitbewohnern gegenüber kenne. Neonsalmler gehören da m. E. nicht zu. Die klauten bei mir sogar den Welsen die Eier aus der Bauchtasche 8o
Und dann plädiere ich gerne auch für Zwerg-Bärblinge. Die lassen bei mir sogar die Zwerg-Corys in Ruhe ans Futter.
Tschüssi
Gerda

14

Montag, 10. Februar 2014, 00:38

Hallo,

habe in der zwischenzeit die Möglichkeit gehabt, bei einem anderen Aquarianer mit die Zusammenstellung Corydoras und Neons anzuschauen, auch wärend der Fütterung. Ging dort sehr gut, daher habe ich mir erst mal 10 Neonsalmler geholt. Alles gut, also kamen noch 30 dazu. Natürlich kommen sie auch zum Futter der Corys, aber sie sind viel viel zurückhaltender als die Kardinäle. Die Corydoras lassen sich durch diese Salmler nicht stören oder gar verdrängen. Auch so lassen die Neons die Welse völlig in Ruhe. Klappt alles sehr gut. :)

Grüße, Tanja

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. Februar 2014, 06:40

Besatz

Hallo Tanja,

siehst Du, wird doch alles gut :) .Solange man die Möglichkeit hat, bei Aquarianern eine Anlage, Becken oder Tipps zur Gestaltung, Zucht und sonstiges anzuschauen ..... immer nutzen. Da sieht man was genau gemeint ist, kann gleich Fragen zu bestimmten Dingen stellen usw. kann ich nur jeden empfehlen. Bei mir stehen sich manchmal stundenlang die Leute im Keller die Füße platt :herzhaft lachen: aber da lernen nicht nur die Besucher. Auch ich lerne durch die Kontakte ständig dazu. Und wo knüpft man Kontakte ...... im Forum :thumbsup:

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen