Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Januar 2014, 18:57

Bilder einstellen

Hallo , wenn ich in der Galerie Bilder einstellen möchte habe ich ein kleines Problem . Alle meine Bilder haben zu viele Pixel . Das Forum beschränkt die Anzahl der Pixel auf 2 MB . Dies kann doch kein Problem sein denkt man zunächst , es gibt ja diese Programme mit denen man Bilder minimieren kann . Nun leider lehnt mein Sicherheitsprogramm alle diese Möglichkeiten , als Eintrittspforten für Trojaner u. Würmer ab . Wenn ich dann sage "Ignorieren" bekomme ich die Meldung verboten .
Eine weitere Möglichkeit wäre mit einem Bildbearbeitungsprogramm , Bildausschnitte zu machen . Nun geht dies bei vielen Motiven nicht , weil ich den Fisch zerschneiden (bildlich) müsste oder ein Aquarium in 3 Teilen abbilden müsste . Selbst meine alte Spiegelreflex macht immer noch 3,6 MB .
Ich gebe zu dass ich auch nicht eine größere Summe ausgeben will , damit ich in einem Forum , Bilder einstellen kann . Bitte versteht dies nicht als herum meckern , ich hoffe viel mehr auf eine intelligente Idee .
Grüsse Armin

alexa.h

Corydorasforum-Member

Beiträge: 19

Wohnort: 66386 St. Ingbert

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:09

Hallo Armin,
Die einfache Alternative, wenn du Windows hast ist Paint. Das müsste eig auf jedem Windows-PC drauf sein, alternativ gibts das auch im Internet. Bei Windows7 und 8 müsste da gleich oben im Auswahlmenü irgendwas mit Größe ändern stehen, leider habe ich es grade nicht vorliegen, das lässt sich aber sicher schnell ergooglen. Bei älteren Versionen unter dem Menupunkt "Bild" auf "Strecken/Zerren" und dann eine Prozentzahl angeben, bei 25% gehen auch die Bilder meiner Spiegelreflex problemlos ins Forum.
Liebe Grüße,
Alexa :winken2:

3

Mittwoch, 8. Januar 2014, 22:30

Hallo,

lad Dir IrfanView runter, damit kannst Du Stapelverarbeitung von Bildern machen und alles easy verkleinern von der Auflösung her.

Wenn Du Fragen hast, frag ruhig. Helfen gern.

Gruß
Paolo

4

Donnerstag, 9. Januar 2014, 15:09

Danke an alle die mir helfen wollen . Ich habe mir IrfanView herunter geladen , kann auch die Menge der Pixel reduzieren . Aber dann habe ich mich irgendwie fest gefahren . Wenn ich dann das Bild einstellen will hat es wieder die alte Größe . Gibt es irgendwo eine deutsche Betriebsanleitung ? Danke für Eure Geduld . Grüsse Armin

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:29

Hallöchen Armin,
ich kann heute Abend meinen Mann mal fragen, ob er dir eine kurze Anleitung dazu schreibt (falls er auch keine dt. Anleitung haben sollte). Er arbeitet oft und gerne damit. Aber vermutlich ist Paolo schneller mit der Erklärung ;)
Tschüssi
Gerda

sven storr

Corydorasforum-Member

Beiträge: 39

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:36

Du musst die verkleinerten Bilder auch abspeichern und von diesem Ort hochladen, dann müsste es gehen falls das das Problem war.

lg
Panzerwelse sind Klasse! :love:

7

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:38

Hallo Armin,

öffne ein Bild in IrfanView, drücke STRG+R für Resize und nutze folgende Einstellungen anhand meines Screenshots.



Danach mit "OK" bestätigen und Bild neu speichern. Dazu in IrfanView auf "File" klicken und dann unter "Save as".

Gruß
Paolo

Anbei: ich habe die Begrenzung auf 500 kB angehoben. Sollte nun allemal reichen.

Gruß
Paolo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Januar 2014, 15:56

Hallöchen Paolo,
Anbei: ich habe die Begrenzung auf 500 kB angehoben. Sollte nun allemal reichen.

das ist doch mal ein Wort :thumbsup:
Tschüssi
Gerda

9

Samstag, 11. Januar 2014, 16:55

Der 99. Versuch

Der 99. Versuch hat dann endlich hingehauen . Es ist leider kein Corybild . Meine Corydoras sitzen noch beim Züchter , den ich auch erst noch finden muß . Weil ich die Tiere die ich kaufen will , selbst transportieren möchte .
Das Bild konnte ich nicht hier einstellen , weil ich in der Galerie vergeblich nach einem Bildcode gesucht habe , wie ich dies aus einem anderen Forum kenne . Eure Anregungen waren hilfreich denn diese haben mich erst mal auf den Weg gebracht . Aber der Bildschirm hatt nicht immer so ausgesehen , wie vorgegeben . Nun kenne ich jedenfalls den Weg . Den Rest schaffen wir auch noch . Dank Euch allen .
Grüsse Armin

10

Samstag, 11. Januar 2014, 23:16

Hi Armin,

über die Galerie geht das auch, schau mal:



Das rot umkreiste ist für Dich wichtig.

11

Sonntag, 12. Januar 2014, 09:17

IrfanView

Das dicke Ende kam hinterher . Als ich noch ein Bild einstellen wollte , waren plötzlich alle Icons auf dem Desktop mit dem Logo von IrfanView überzogen . Kaspersky war gesperrt . Es ging nichts mehr . Ich habe den Bildschirm fotografiert . Keine Ahnung was IrfanView da im Schlepptau hatte . Ich konnte das Problem wie folgt lösen . Zuerst bin ich über die Startfunktion zu Windows Defender gegangen , dieser hat ein Schadprogramm gelöscht . Dann habe ich unter Programme deinstallieren IrfanView deinstalliert . Den Computer neu gestartet , alle Programme liefen wieder normal , Kasperky funktionierte wieder . Soweit ich es auf die Schnelle beurteilen kann keinerlei Datenverlust .
Was bleibt ist erst mal ein Schock , wahrscheinlich weil ich dachte mir einen Trojaner eingefangen zu haben . Also dies muss ich erst mal verdauen .
Grüsse Armin

12

Sonntag, 12. Januar 2014, 12:56

Hallo,

von welcher Quelle bitte hast Du IrfanView bezogen? Das muss eine dubiose gewesen sein. Ich kann Dir versichern, dass IrfanView die von Dir genannten Probleme definitiv nicht verursacht!

Gruß
Paolo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Januar 2014, 13:59

Also wir haben das auch auf 2 Rechnern installiert und noch nie Probleme in der Hinsicht gehabt. :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

14

Sonntag, 12. Januar 2014, 16:36

Der Anbieter war Computerbild. Vermutlich war es mein Fehler , ich hätte unter Optionen alles , auser Bilder , ausschließen müssen . Ich habe dort nichts verändert . So konnte das Programm alles übernehmen , vermute ich . Mein erster Gedanke war Trojaner . Der Schock wirkt bei mir noch etwas nach , vermutlich werde ich es wieder probieren .
Grüsse Armin

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. Januar 2014, 10:10

Hallöchen Armin,
ich selbst mache mir die Mühe, die paar Bilder, die ich in Foren hochladen möchte, mit der zu meiner Kamera gehörigen Software zu verkleinern. Nutzt du sowas, um die Bilder auf den PC zu ziehen oder kopierst du die einfach von der Karte runter?
Ansonsten besteht ja auch noch die Möglichkeit, die Bilder bei einem kostenlosen Service hochzuladen (z. B. imageshack). Da kann man beim Hochladen gleich die gewünschte Auflösung auswählen (z. B. extra für Foren) und dann einfach den link, der einem für die Direkteinfügung angeboten wird, hier im Editor als Bild einfügen.
Bei Bildern für die Galerie funktioniert das aber leider m. W. nicht - da muss man vom eigenen Rechner hochladen.
Tschüssi
Gerda

16

Montag, 13. Januar 2014, 16:46

Hallo Gerda , ich lade direkt von der Kamera in mein Bildverwaltungsprogramm . Diese Programm (Picasa 3 ) kann alles was ich brauche , bis auf die Pixelreduzierung . Meine Kamera ist etwa 5 Jahre alt und hat nicht alles an Software was heute möglich ist , eine voreingestellte Pixelreduzierung wäre in meinem Fall auch kontraproduktiv . Weil meine Frau auch fotografiert , sie will die Kamera einschalten und loslegen . Weiter machen wir oft Naturaufnahmen und da muss man gelegentlich auch mal Ausschnitte machen . Ich fotografiere eigentlich recht viel , hauptsächlich Fische und Wasserpflanzen . Möchte aber nicht als Hobbyfotograf bezeichnet werden , das trifft nicht den Kern der Sache . Ich fotografiere in erster Linie weil ich Aquarianer bin . In einem anderen Forum habe ich über 90 Bilder eingestellt , über Jahre . Aber auch dort gibt es Leute die viel besser oder ergeiziger sind als ich .In diesem Forum gibt es auch eine Pixelbegrenzung , diese ist aber etwas großzügiger . Mir geht es darum , wenn ich über etwas schreibe möchte ich ein halbwegs ordentliches Foto dazu geben , es muß kein Foto sein der Spitzenklasse . Stell Dir vor Du bist als Pflanzenliebhaber an eine neue Pflanze geommen , da kann man noch soviel schreiben , ein Bild sagt mehr . Nun könnte man sagen ich schaue mir was ich sehen will im Internet an . Im Internet gibt es jede Menge getürkter Bilder , Fische und Pflanzen die es in Wirklichkeit nicht gibt . Kürzlich habe ich ein Bild von einer Blauen Tigergarnele gesehen , die war so blau , dass der Quarzsand drum herum auch blau war . Nun habe ich aber eine Tirade losgelassen . Dir und allen Coryfreunden noch einen schönen Abend .
Grüsse Armin

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Montag, 13. Januar 2014, 17:43

Hallöchen Armin,
ich verstehe dich vollkommen! Meine Kamera ist auch mind. 5 Jahre alt und dementsprechend antik ist auch die Software. Aber blöde, dass ausgerechnet Picasa keine Größe ändern kann :|
An der Kamera würde ich die Pixel auch nicht ändern. Die Fotos sollen ja schon eine vernünftige Auflösung haben. Vermutlich wäre immer noch der IrfanView-Weg der einfachste. Versuche es doch noch einmal von einer seriösen Seite aus zu installieren und genau gucken, dass das nicht mehr installiert als du eigentlich brauchst.
Tschüssi
Gerda

18

Montag, 13. Januar 2014, 18:46

Hallo,

ich möchte darauf hinweisen, dass Hoster wie Imagehack und Co. absolut nicht gern gesehen sind.

Das Problem ist, wenn die Bilder über eine gewisse Zeit hin nicht aufgerufen werden, werden sie gelöscht und dem Forum gehen die Bilder verloren.

Das ist etwas, was man vermeiden möchte, damit der Zusammenhang der Threads erhalten bleibt.

Gruß
Paolo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. Januar 2014, 12:56

Hallöchen Paolo,
also meine Bilder sind da seit Urzeiten drin und noch nie ist da was gelöscht worden (außer von mir natürlich). :kopfkratz:
Das Problem ist ja, dass in Foren oft nur geringe Auflösungen zugelassen sind. Ich habe aber auch keine Lust, mir alle relevanten Fotos doppelt auf den Rechner zu packen und vor allem, sie auch noch extra vorher dafür zu bearbeiten. Gerade für Foren finde ich imageshack genial! :thumbup:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen