Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:25

Zwei Unbekannte

Hallöchen,
ich melde mich auch mal wieder. Die Aufzucht von den Pandas klappt hervorragend da gibt es keinerlei Probleme.
Ich hab nun ein anderes Anliegen an Euch. Unzwar hab ich zwei Panzerwelse von einer Freundin bekommen die ihr Aquarium abgegeben hat und die loswerden musste. Also hab ich sie jetzt erst einmal aufgenommen. Nun weiss ich aber nicht wirklich welche es genau sind. Meine Freundin hatte sie als Goldstreifenpanzerwelse gekauft.
Mein Problem an sich ist einfach ich würde die beiden gerne behalten wollen ABER mischen die sich mit meinen Pandas? Da ich die Eier von meinen Pandas immer absammle hab ich immer darauf geachtet ob mir andere Eier auffallen. Ich weiss ja nicht ob es ein Pärchen ist. Nun hab ich aber gestern im Aufzuchtaquarium einen Jungen Panzerwels gesehen der so gar nicht nach Panda aussieht. Ich hoffe nur das es kein Mischling ist, sonst müssen sie wieder weg.
Hier ein paar Bilder, leider nicht sonderlich gute denn die beiden sind recht scheu. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Bilder von den beiden Großen.

Und hier der kleine Wels. Das erste Bild ist der anders gefärbte und das zweite ein etwa gleichaltiger Panda.


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Januar 2014, 06:42

CW10

Hallo,



bei Deinen Neuzugängen handelt es sich um Corydoras sp. "Gold stripe" , wird auch unter den Namen Corydoras sp. CW10 geführt. Die Welse lassen sehr leicht vermehren, daher kann es sein das es sich schon um Nachzuchten handelt. Bei zwei Welsen hast Du dann aber sehr viel Glück das es sich um ein Pärchen handelt! Eine Kreuzung zwischen CW10 und Panda ist mir bis jetzt nicht bekannt, würde ich auch fast ausschließen. Aber es gibt immer ein erstes mal.

Es wäre super wenn Du die Entwicklung des Jungfisches ein wenig in Bildern fest halten könntest!



Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Januar 2014, 19:33

Hi,

Du hast recht, der auf dem ersten Bild (3008 ) sieht eher nach einem jungen aus der Aeneus-Gruppe (also CW010) aus.

Gruß,
Karsten

4

Donnerstag, 23. Januar 2014, 14:41

Super vielen Dank, gut zu wissen. Hoffentlich mischen die sich wirklich nicht. Denn einer von beiden, der dunklere mit der kleinen geknickten Rückenflosse (daran kann ich sie auseinander halten) mischt immer bei den Pandaweibern mit und treibt sie.
Haben aber die Aeneus nicht so kleine Eier? Wenn dann waren die Eier in etwa genau so groß wie die Pandaeier. Sonst wäre mir der Unterschied sofort aufgefallen.


Es wäre super wenn Du die Entwicklung des Jungfisches ein wenig in Bildern fest halten könntest!
Logo berichte ich weiter. Der ist auch gar nicht scheu im Gegensatz zu seinen Elterntieren. Ich bin echt mal gespannt wie ausgeprägt die Streifen bei den Nachzuchten sind. Hatte mal gelesen das die oft nicht mehr so kräftig sind wie bei den Elterntieren. Bin echt gespannt.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Januar 2014, 14:52

Eigröße

Hi,

die Corydoras aeneus Gruppe haben eigentlich kleinere Eier als C.panda. Aber ich habe immer wieder ein Weibchen von C.panda dabei die kleine Eier legt. Es kommt immer auf die Kondtion, Größe und zu welcher Zeit die Tiere laichen drauf an. Zum Beispiel sind die Eier zum Anfang einer Laichphase ein wenig größer, diese können bei mehreren Laichgängen von einen Weibchen stark variieren! An der Größe von Laichkörnern würde ich keine Arten unterscheiden.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

6

Donnerstag, 23. Januar 2014, 15:35

Ah ok. Dann weiss ich erst mal bescheid, Danke.
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

7

Donnerstag, 6. Februar 2014, 18:06

So ich hab neue Bilder von dem kleinen Wels gemacht. Leider keine wirklich sehr guten, er wird immer scheuer. Man kann aber auf dem zweiten Bild ganz gut erkennen das es kein Panda ist, zum Vergleich hat sich ein Pandawels daneben gelegt.
Bin echt gespannt wie er sich weiter entwickelt. Leider habe ich keine weitern Eier von den beiden gefunden.
»Gouldifreundin26« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3113 (Custom).JPG
  • IMG_3141 (Custom).JPG

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Februar 2014, 20:30

Jungfisch

Hallo,

da muss ich jetzt zugeben das ich nicht weiß was es für ein Jungfisch ist, also nach einen jungen CW10 sieht e auch nicht gerade aus :kopfkratz:

Da können wir nur abwarten.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Februar 2014, 23:14

Hi,

hmmm, mit dem Bild könnte ich CW010 nicht ausschließen.
Anbei ein CW010 in ähnlicher Größe zum Vergleich...

Gruß,
Karsten
»Karsten S.« hat folgendes Bild angehängt:
  • CW010_KS_6004.jpg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Februar 2014, 06:52

Jungfisch

Hallo Karsten,

mich irritiert ein wenig die dunkle Dorsale (womit wir wieder beim Thema wären :D ) und der dunkle Fleck vor der Schwanzwurzel. Dein Jungfisch hat ja auch eine gelbliche Zeichnung in der Rückenflosse.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

11

Freitag, 7. Februar 2014, 18:29

Hab mich jetzt noch mal auf die Lauer gelegt und doch noch etwas bessere Bilder hinbekommen. Man erkennt ein wenig mehr als auf den anderen.
»Gouldifreundin26« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3149 (Custom).JPG
  • IMG_3150 (Custom).JPG
  • IMG_3157 (Custom).JPG
  • IMG_3167 (Custom).JPG

12

Montag, 17. März 2014, 20:35

Soooo ich melde mich mal wieder. Der Jungwels ist nun schon so groß das ich ihn in das große Aquarium gesetzt habe. Leider befürchte ich echt das es doch ein Mischling ist, denn er bekommt immer mehr Ähnlichkeit mit den Pandas sieht dann aber wieder doch etwas anders aus. Ich stell am besten ein Bild rein. Leider war er nicht besonders gut zu knipsen denn er was immer so schnell weg, aber heute gab es Tubifex und da kann man immer sehr gut fotografieren.
»Gouldifreundin26« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3471 (Custom).JPG
  • IMG_3473 (Custom).JPG

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. März 2014, 21:44

Kreuzung

Hallo,

deswegen war mir die dunkle Dorsale ich so komisch vorgekommen. Also doch, ist eine Kreuzung Deiner zwei Arten, hätte ich nicht gedacht. Obwohl C.Panda bekannt ist für seine Kreuzungen ... aber mit einen C.sp. CW10 :kopfkratz: habe ich noch nicht gehört. Solange Du das Tier (und es ist ja nur der eine) nicht in den Handel bringst, ist die Sache halb so schlimm.

Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen