Sie sind nicht angemeldet.

Erik

Moderator

  • »Erik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Januar 2014, 10:39

Corydoras eques

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Corydoras eques (Anori, Brasilien) vermehren können? Wenn ja wären Bilder oder auch Erfahrungsbericht ganz gut. Ich habe vor einen Artikel zu schreiben, worin ich die Unterschiede (wenn es welche geben sollte) aufzeigen möchte. Wenn jemand Interesse hat und diese Art selber vermehren konnte, könnten wir den Artikel auch zu zweit schreiben. Ich habe Anori Tiere jetzt direkt bekommen, ein Freund war in Brasilien und hat von dort welche mitgebracht. Erfahrungen mit den Peru Tieren CW43 habe ich genügend, da ich diese seit Jahren selber pflege und vermehre.

Viele Grüße

ERIK
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

luja

Corydorasforum-Member

Beiträge: 19

Wohnort: Lkr Darmstadt - Dieburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Januar 2014, 07:34

Hi Erik,

ich habe 12 Tiere, allerdings erfreue ich mich mehr an der Pflege dieser Tiere. :pfeifen:
Im Klartext: ich habe mich mit der Vermehrung noch nicht beschäftigt, daher bräuchte ich Starthilfe/Tipps zur Stimulation.
Wenn Interesse besteht, melde Dich kurz.

Gruss
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit

Erik

Moderator

  • »Erik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Januar 2014, 07:48

eques

Hallo Frank,

wenn Du die C.eques hast (Anori) und dieses schon einige Zeit pflegst wären ein paar Eckdaten nicht schlecht. (Wasserparameter) Auch wenn Dir etwas besonderes aufgefallen ist.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

luja

Corydorasforum-Member

Beiträge: 19

Wohnort: Lkr Darmstadt - Dieburg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Januar 2014, 07:53

Hi,


ich hatte vermutet, dass du das fragst.

Heute Abend werde ich das aktualisieren.

ciao
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit

luja

Corydorasforum-Member

Beiträge: 19

Wohnort: Lkr Darmstadt - Dieburg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:31

Hallo Erik,


komme gerade aus dem Keller mit Wasserwerten:

Temperatur: 26-27°C
PH Wert: 7,8(bin erschrocken,das einzigste Becken über 7,5)
Leitfähigkeit: 190µs
KH: 3
GH: 5
Nitrit: nicht nachweisbar

Es sind 12 WF, 7 Tiere sind seit 07/2012 und 5 Tiere sind seit 10/2013 bei mir.
Bekommen habe ich sie aus vertraulicher Hand und gesicherter Herkunft.
Das Aquarium hat die Masse 80x70x35cm= 196l.
Gefiltert wird über HMF inkl.TLH.
Wasserwechsel einmal die Woche 90-100l, Wechselwasser besteht zu 80% aus Osmose,20% Stadtwasser und ein wenig Sera Mineralsalz.


Nach meinem subjektiven Empfinden, fühlen sie sich in tieferen Becken wohler, ich hatte sie schon in 50cm,23cm und nun in 35cm tiefen Becken.
Nach kühleren Wasserwechsel(ca 22-23°C) wurden sie aktiver. Hin und wieder zog ein kräftigeres Tier(vermutlich weiblich) mit 2-3 Schmäleren abends durch das Becken, ich habe das nie dokumentiert.

Hoffe es hilft.

Gruß
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »luja« (26. Januar 2014, 09:23)


Erik

Moderator

  • »Erik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Januar 2014, 06:21

Corydoras

Hi Frank,

das nenne ich Daten, vielen Dank. Ich werde noch einige Daten von Freunden einsetzen und in den nächsten Wochen einen kleinen Artikel verfassen. Ich schicke Dir diesen dann mal per pn.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

luja

Corydorasforum-Member

Beiträge: 19

Wohnort: Lkr Darmstadt - Dieburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. April 2014, 11:33

Hallo Erik,

Bin mal neugierig, wie Ist der Stand deiner Ermittlungen, inkl. Deinem Bericht.
Da ich im 2. Quartal diesen Jahres eine berufliche Veränderung vollziehen werde, habe ich ( hoffentlich :kopfkratz: ) mehr Zeit für die Aquaristik.
Dann könnte ich auch mal ein Zucht Versuch in Angriff nehmen, dafür bräuchte ich ein wenig Support. :rolleyes:
Da könnte dein Bericht hilfreich sein. 8o


Gruss
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit

Erik

Moderator

  • »Erik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. April 2014, 12:08

Hallo Frank,



der Artikel ist fertig und in der Redaktion, wann genau er veröffentlicht wird :kopfkratz: keine Ahnung.

Aber ich werde mal ein paar Eckdaten zusammenschreiben.



Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen