Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 31. Januar 2014, 22:46

Schwartzi Nachzucht

:thumbsup: Hallo Leute soeben ist der erste schwartzi geschlüpft ! :birthday Fotos gibts am Sonntag ! Ein Ei dürfte unbefruchtet sein die anderen schaun gut aus ! Mit freundlichen Grüssen Tony

Anne Zierold

Corydorasforum-Member

Beiträge: 58

Wohnort: 55252 Mainz-Kastel

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Februar 2014, 13:13

Wir wollen Fotos sehen !

:winken2:

3

Montag, 3. Februar 2014, 16:23

Schwartzi Nachzucht Fotos

Hallo; Ich konnte insgesammt 8 Eier finden ! Davon waren 6 befruchtet und davon sind 5 letzten Samstag geschlüpft ! Hoffe das ich sie zum fressen bringe ! Mfg. Tony
»Tony« hat folgende Bilder angehängt:
  • 56.jpg
  • 54.jpg

4

Montag, 3. Februar 2014, 18:01

Hallo Tony

Glückwunsch zu diesem Erfolg! Mich würden einmal die Wasserwerte interresieren. Ich züchte selbst Corys aus diesen Herkommensgebieten.



Gruß Bernd




5

Montag, 3. Februar 2014, 20:38

Hallo Bernd : Ich nehme Osmosewasser da wir hier sehr hartes Wasser haben ! Die Schwartzis schwammen bevor ich sie gekauft habe bei folgenden Werten ! Gh9 und Kh7 ! Ich habe meine Werte auf diese Grade eingestellt und dann langsam jede Woche beim Wasserwechsel etwas gesenckt ! Solange bis ich bei Gh3 und Kh2 meinen derzeitigen Werten angekommen war ! Ph ist zwischen 6,5 und 7 ! Wasserwechsel mache ich einmal die Woche ca. 30 bis 50 % von 250 Liter ! Temperatur ist 28 Grad ! Nach einem 50%igen Wasserwechsel ist die Temperatur 26 Grad ! Falls du noch Fragen hast ? Mit freundlichen Grüssen Tony :thumbsup:

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Februar 2014, 09:08

Aufzucht

Hallo Toni,

na Glückwunsch, ist eine Art die nicht so oft vermehrt wird. Interessant wäre ein Bild der Elterntiere, da viele ähnlich aussehende Arten als C.schwartzi bezeichnet werden. Bei den Wasserwerten klingt das alles sehr gut. Du musst jetzt nur in den ersten Lebenswochen auf diese Wasserwerte achten und erst dann langsam an anders Wasser angleichen. Als Erstfutter haben sich frisch geschlüpfte Artemia Nauplien oder auch kleine Grindal als gut erwiesen.

Viele Erfolg

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

7

Dienstag, 4. Februar 2014, 09:59

Hallo Erik : Danke : Ich habe die Jungen in einer Plastikschale 20 mal 15 cm und Wasserstand 2 cm im Elternbecken befestigt ! Über den starken Aussenfilter habe ich mit einem Luftschlauch einen Zulauf zum Aufzuchtbehälter gemacht ! So rinnt permanent frisches Wasser aus dem 250 Literbecken zu den Jungen ! Zusätzlich habe ich einen Luftausströmer im Behälter der Jungen hängen ! Die fünf dürften fit sein ! Habe gestern mit Artemia Nauplien und allerfeinst zermahlenen Futtertabletten für Corydoras gefüttert ! Gruss Tony
»Tony« hat folgende Bilder angehängt:
  • 33.jpg
  • 48.jpg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Februar 2014, 12:13

schwartzi

Hi Toni,

kommt den C.schwartzi sehr nahe, ist auf den dunklen Bildern nicht eindeutig zu sehen. Mir fehlen da bei den Tieren die schwarze Zeichnung in der Rückenflosse. Aber sonst super, mich wundert das bei diesen abgebildeten Weibchen nicht mehr Eier drin sind! Vielleicht mal einen kleinen teilwasserwechsel mit kühleren Osmosewasser (verschnitten) durchführen oder einfach mal einen kleinen zusätzlichen Innenfilter installieren.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

9

Dienstag, 4. Februar 2014, 12:42

Hallo Erik : Meine Tiere haben alle eine leicht gepunktete bzw, gebänderte Zeichnung in der Rückenflosse ! Daß sie so wenig Eier legen hat mich auch schon gewundert ! Werde heute noch mal einen kleinen Wasserwechsel machen und einen kleinen Filter zusetzlich einhängen ! Mfg. Tony
»Tony« hat folgende Bilder angehängt:
  • 25.jpg
  • 28.jpg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Februar 2014, 14:07

Cw 28

Hallo Toni,

da haben wir es schon, es sind kein C.schwartzi!!! Weil diese immer einen hellen (durchsichtigen) Dorsalstachel haben - also der erste Rückenflossenstrahl ist hell, nicht gelblich wie bei Deinen Tieren. Diese ähneln Corydoras sp. CW28. Selbst das ist meines Wissens der erste Nachzuchterfolg dieser Art!!!

Da habe ich noch Hoffnungen mit meinen Tieren :D

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

wat100

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: yorkshire

Beruf: Motorrad Techniker - Motorcycle Engineer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Februar 2014, 14:08

Very nice Cory's Tony . Well done .. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wat100« (4. Februar 2014, 14:15)


12

Dienstag, 4. Februar 2014, 14:49

Hallo Erik : Aber dann stimmt das Foto von Till in der Datenbank von schwartzi ja auch nicht denn da ist der Dorsalstachel auch nicht durchsichtig sondern sehr dunkel ! Würde mich freuen wenn die Halter von schwartzi Fotos ihrer Tiere mal einstellen würden ! Sollten meine tatsächlich keine schwartzis sein habe ich nun das Problem :kopfkratz: meinen 5 kleinen zu erklären das ihr Familienname nicht schwartzi ist :D ! Mit freundlichen Grüssen Tony

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tony« (4. Februar 2014, 15:19)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Februar 2014, 15:25

schwartzi

Hallo Toni,

stimmt, der Dorslastachel ist beim abgebildten Tiere auch nicht hell, ist ein Männliches Tier. Vielleicht variiert das bei Männchen, kann ich aber nicht genau sagen weil ich noch nie C.schwartzi hatte. Denke aber das dieses Bild in der Datenbank (Till) nicht unbedingt einen echten C.schwartzi darstellt. Vielleicht haben andere im Forum dazu andere Meinungen ... immer raus damit :D

Ach Toni :D ich glaube das überleben die kleinen wenn Du es jetzt gleich sagst, später könnte es Probleme geben :D . Teenies sind da schwieriger 8)

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

14

Dienstag, 4. Februar 2014, 16:34

Hallo Erik : Könntest du bitte mal Fotos deiner CW 28 einstellen ! Wäre sehr schön wenn auch andere Halter von schwartzis und CW28 Fotos ihrer Tiere bitte einstellen würden ! Mit sehr freundlichen Grüssen Tony

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tony« (4. Februar 2014, 18:20)


wat100

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: yorkshire

Beruf: Motorrad Techniker - Motorcycle Engineer

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Februar 2014, 17:43

Hallo all , I have put some of my CW028 on the Gallery . :D

16

Dienstag, 4. Februar 2014, 18:18

@ wat100 thank you very much !

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. Februar 2014, 07:15

CW28

Hallo Toni,

hier einmal ein Bild von meinen CW28, Weibchen.



Viele Grüße

Erik
»Erik« hat folgendes Bild angehängt:
  • CW 28.JPG
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

wat100

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: yorkshire

Beruf: Motorrad Techniker - Motorcycle Engineer

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. Februar 2014, 12:58

Wow - what a brilliant looking Cory . Thank you for that Erik , very nice . Can you please put some more in the Gallery . :D

19

Mittwoch, 5. Februar 2014, 15:23

Hallo Erik : Ich war gerade beim Zierfischhändler ! Habe mir die schwartzis die in dem Becken schwimmen aus dem auch meine Tiere stammen noch einmal genauer angeschaut ! Alle (ca.15 Stück) hatten einen hellen durchsichtigen Dorsalstachel ! Ausserdem waren die Tiere am Körper ausnahmslos viiiiiel heller als die Tiere in meinem Becken ! Der Bodengrund in diesem Becken war heller fast weisser Sand ! In einem anderen Becken waren ebenfalls schwartzis (ca. 20 Stück )aus der selben Lieferung diese hatten eine etwas dünklere Grundfarbe und auch der Dorsalstachel war nicht hell durchsichtig sondern leicht gelblich ! Der Bodengrund in diesem Becken ist braun ! Der Bodengrund in meinem Becken ist schwarz ! Daher nehme ich mal an das meine Tiere deshalb vom gesammtbild so dunkel sind ! Mfg Tony

wat100

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: yorkshire

Beruf: Motorrad Techniker - Motorcycle Engineer

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 5. Februar 2014, 17:21

I have noticed that the light and the time of day can effect the colour of them . If you keep the light off for an hour at night , when you turn it back on again they are very dark . It could be because mine are Wild caught one's and it may a kind of camouflage .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wat100« (5. Februar 2014, 18:23)


Ähnliche Themen