Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daniela Lichtenauer

Corydorasforum-Member

  • »Daniela Lichtenauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Bayrische Wald

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Februar 2014, 14:59

Hilfe! NO3 Wert (Nitrit), geht nicht runter und steigt ständig an!

Hallo meine lieben Aquarium - Freunde!

Unser 260l Becken, läuft schon seit 3,5 Monate und bekommen einfach den Nitrit Wert nicht in griff!
Der Wert steigt ständig an trotz Wasserwechsel und Nitritfilter wechsel! Unsere ersten 5 Panzis, hat es schon dahin
geraft und der erste von den neuen (4 Wochen ) hatte eine verkeimung!
An was kann das liegen? Evtl. an den Pflanzen die sehen trotz Düngung
auch nicht gerade gesund aus! Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Februar 2014, 15:15

Hallöchen Daniela,
wie ist denn das Becken gefiltert und was kommt da sonst noch alles so rein (CO2, Düngung, Wasseraufbereiter etc.)? Bodengrund (Kies, Sand oder gemischt) und Bepflanzung (Dichte, Stängel-, Schwimm- oder Staudenpflanzen) wäre auch noch interessant und nicht zuletzt deine üblichen Pflegemaßnahmen (Wasserwechselmenge und -intervall, Bodensaugen, Filter reinigen oder gar austauschen).
Wenn du vielleicht sogar noch ein paar Wasserwerte (pH, KH/GH, Nitrat, evtl. Ammonium und natürlich: Nitrit) haben solltest, das wäre dann echt super!
Vielleicht kannst du auch mal Fotos einstellen, damit man die Einrichtung und Bepflanzung besser beurteilen kann.
Tschüssi
Gerda

Daniela Lichtenauer

Corydorasforum-Member

  • »Daniela Lichtenauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Bayrische Wald

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Februar 2014, 17:51

So dann fangen mir mal an!

Also der letzte Wasserwert laut Messstab heute morgen war:

NO3: 5
NO2: 0
GH:>7d
KH: 6d
pH:7,2
CI2: 0
(Bakterien wurden zugefügt)

Bodengrund:
Schwarzer kleiner Kies, mittler Bunter Kies und weißer Kies, unter dem ist der typische Pflanzensand

Pflanzen:
Hydrocotyle leucocephala XL
Echinodorus Grisebachii
Phgostemon hlferi (wird gefressen, nicht mehr viel da)
Alternanthera reineckii Rot
Eleocharis acicularis
Lilaepsis
Anubias barteri
Mooskugeln
Dünung im 14 Tägigen Wechsel mit flüssig Dünger und Tablette

Filteranlage:
Juwel Standart
Das weiße Flies wird einmal Wöchendlich gewechselt und der grüne Filter (Nitrit) beim letzten Wasserwechsel vor 1,5 Wochen.
Wasseraufbreiter wird nach angabe bei jedem Wasserwechsel (30% Wassermenge) begemischt.
Die blauen Bakterienfilter wurden noch nie gewechselt.

Hoffentlich hab ich alles!:-)
»Daniela Lichtenauer« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20140205_175639.jpg
  • 20140205_175653.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniela Lichtenauer« (5. Februar 2014, 18:16)


4

Mittwoch, 5. Februar 2014, 21:57

Hallo,

Nitrit ist NO2 und bei Dir laut Deinem Posting nicht nachweisbar. No3 ist Nitrat und nicht dramatisch, wenn der Wert bei 5 liegt.

Warum wechselt Du sooft den Filterfließ?

Gruß
Paolo

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Februar 2014, 11:22

Hallo,

die angegebenen Wasserwerte sind ok und unschuldig an den Problemen mit den Welsen.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:43

Hallöchen Daniela,
ich hatte noch vergessen, nach dem Besatz zu fragen :pfeifen:
Definitiv sind die von dir abgelesenen Werte vollkommen unauffällig. Wie kommst du darauf, dass dein Becken Nitritbelastung hat?

Da hat Juwel aber einen gewinnbringenden Filter konstruiert! So was von Wechselintervallen ist mir bisher noch nicht untergekommen :applaus:
Generell neige ich ja gerade bei Schaumstoffbestückungen dazu (egal, welche Farbe sie haben), sie so lange unangetastet zu lassen, wie der Filter vernünftige Leistung bringt. Wenn der Durchfluss weniger wird, würde ich das weiße Flies herausnehmen, gut ausspülen und dann wieder rein damit.
Der Nitratfilter (nicht Nitritfilter!) ist auch toll. Nebenbei ist Nitrat ja schließlich Pflanzennahrung und die filtert man dann zuverlässig heraus. Da freuen sich die Pflanzen garantiert nicht drüber. Den würde ich spontan durch eine entsprechende weitere Lage grober blauer Matte ersetzen. Sollten die Nitratwerte dann aufgrund des starken Besatzes bedrohliche Höhen erreichen, kann man drüber nachdenken, ihn wieder einzusetzen.
Aktivkohleflies (falls welches drin sein sollte) ist m. E. in einem normal laufenden Becken überflüssig.

Deinem ersten Foto nach zu urteilen ist das Becken echt stramm besetzt. Alleine die Scalare bekommen ja eine imposante Größe und die sowohl die Melanotaenia boesemani als auch die Glossolepis incisus werden richtig groß! Wenn die anderen Regenbögen M. lacustris sind, dann werden die auch kaum kleiner. Das wird ganz schön eng auf die Dauer in 260 l, wobei die Regenbögen auch Schwimmstrecke brauchen - je größer sie werden, desto mehr Länge brauchen sie.
Leider tun dir die wenigsten Fische den Gefallen, nicht zu wachsen weil das Becken kleiner ist. Auch wenn diese Mär gerne im Handel verbreitet wird. Zum Glück brauchen die großen Regenbogenarten gut 3 Jahre um auszuwachsen. Deine Tiere würde ich auf ein knappes Jahr schätzen, wenn sie über 5 cm lang sein sollten.
Die übrigen Tiere kann ich so nicht zuordnen, kann also nicht einschätzen, ob sie ausgewachsen sind oder auch noch zulegen. Wie gesagt: Ich hatte vergessen, nach dem Besatz zu fragen...
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen