Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Claudia75

Corydorasforum-Member

  • »Claudia75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Hemmingen

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Februar 2014, 12:00

Welsbadewanne?

Hallo zusammen,

ich habe in einem Internetshop eine "Welsbadewanne" gesehen, und finde die Idee eigentlich ganz witzig.
Hier wird aus der Terraristik ein Wassernapf mit Sand gefüllt und in den Kies eingebettet. Dort kann dann auch
Futter für die Corys verbuddelt werden und soll wohl auch gerne zum Grundeln genommen werden.

Was haltet ihr davon? Kennt ihr das? Wird das angenommen?

Bin auf Eure Antworten gespannt :-)

LG Claudia :winken2:

IngeP

Corydorasforum-Member

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Februar 2014, 12:20

Hi Claudia,

hab sowas vor Jahren mal selbst "gebastelt", weil ich den Panzerwelsen damals doch etwas gröberen Bodengrund hatte und nichts mixen. Ergebnis: sie sind nicht mal in die Nähe der "Badewanne" geschwommen :kopfkratz: . Probier's einfach mal aus, aber bau's dir auch selbst zusammen.

Viele Grüße

Inge

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Februar 2014, 12:28

Badewanne

Hallo Claudia,

willst Du wirklich meine Meinung dazu hören, ich finde es völligen Unsinn :mauer1:

Seit fast 30 Jahren pflege ich nun Panzerwelse und kann nur sagen das sich die kleinen bestimmt nicht auf dieses Stück begrenzen um Futter zu suchen. Und wer verbuddelt Futter??? Lebenfutter in Form von Würmern verteilt im Becken und auch teilweiße im Bodengrund. Anderes Futter wird durch Strömung und anderen Faktoren sowieso immer in anderen Bereichen verteilt. Außerdem sollen die Welse genügend freie Fläche zum gründeln zur Verfügung gestellt werden und nicht nur ein dafür speziell präparierter Platz, oder? das natürliche Verhalten dieser Welse zu beobachten hilft dann bei einer anvisierten Zucht ungemein. Da die meisten Panzerwelse nicht unbedingt Artgerecht gepflegt werden sollten wir diesen Freiraum lassen den Sie haben.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:52

Hallöchen Claudia,
wenn du es schaffst, da wirklich Futter drin zu verbuddeln, dann werden die Corys wahrscheinlich sogar danach suchen und darin gründeln. Ansonsten habe ich bei verschiedenen Leuten die Erfahrung gemacht, dass ausgerechnet die Cory-Sandkästen so gut wie nie angenommen werden, so lange noch Kies im Becken ist.
Futter verteilt sich nun mal durch die Strömung im Becken und gerade auf Sand kann es nicht einsinken - sehr wohl jedoch zwischen den Kiessteinchen hängenbleiben und dort einsickern. Das führt dazu, dass der Kies wesentlich verführerischer ist zum Buddeln, denn dort gibt es wenigstens was zu holen, während der Sand immer wieder sauber geströmt wird.
Wenn der Bodengrund komplett aus Sand besteht, dann wird auch überall nach Herzenslust gebuddelt und gegründelt, dass es eine wahre Freude ist, dabei zuzuschauen.
M. E. kannst du dir die Mühe mit einem Sandkasten aber sparen. :(
Tschüssi
Gerda

Claudia75

Corydorasforum-Member

  • »Claudia75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Hemmingen

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Februar 2014, 06:44

Guten Morgen!
Vielen Dank für Eure Meinungen. Scheint dann also doch eher Geldmacherei zu sein.

Wünsche Euch einen schönen Tag!

LG Claudia