Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Februar 2014, 00:36

Corydoras sp. Eder?????????

Hi

diese Bezeichnung führte der Händler bei den Corys auf den Bildern.......damit kann ich so rein gar nix anfangen...und auch recherche im netz führte da zu keiner wirklich vernünftigen Identifizierung ....wer kann mir da bei der bestimmung helfen?........herkunftsland soll bolivien sein...vielen dank...georg


P.S. CW 62 schaut sehr ähnlich aus.....oder auch C 120 ( aber der kommt aus peru )
»george2808« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 01.JPG
  • Bild 02.JPG
  • Bild 03.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »george2808« (9. Februar 2014, 01:41)


t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Februar 2014, 08:01

Hallo Georg,

diese Tiere hat vor einiger Zeit Aquarium Glaser importiert. Die haben auch diese Tiere vorgestellt unter den Namen Corydoras spez. "Eder 1" .... "Eder2".
Trpoicwater und Diskusmann bieten die Tiere auch an.
Soweit ich weis wurden aber auch noch ähnliche Tiere mit der Bezeichnung Corydoras spez. "Manu5" importiert.

Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Was wollte der Händler für ein Tier haben?

Gruß Thomas

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Februar 2014, 09:12

Eder

Hallo Thomas,
ist doch super, ist schon alles wichtige genannt. Meines Wissens waren die Welse vor 3-4 Jahren schon einmal bei uns, nur unter anderen Namen. Da ich aber nicht so für die Langnasen bin :D weiß Robert oder auch Ralf bestimmt ein wenig mehr.
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Robert

Corydorasforum-Member

Beiträge: 28

Wohnort: Baiersdorf

Beruf: Kinderkrankenpfleger

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Februar 2014, 09:24

Hallo,
die Tiere sind wie Erik schon richtig sagte vor einigen Jahren angekommen und wurden von den Hoffmännern gefangen und vermehrt.Herkunft Madre de Dios,wurden und werden als C115/C116 bezeichnet.Konnte man als Nachzuchten vom Preis noch erwerben.Die jetzigen sind viel zu teuer.
Mann mußte halt einen neuen Namen erfinden um verkaufen zu können.Die Norweger züchten die relativ regelmäßig.Im gr0ßen und ganzen schöne Tiere aber nichts besonderes.
Grüße

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Februar 2014, 14:26

Hi,

allerdings zeigen die Bilder von Georg weder C 115 ("Eder II") noch C 116 ("Eder I"), sondern m.E. C 120 ("Manu 5").
Auch wenn Frank Schäfer (Glaser) letztens geschrieben hat, dass diese die Codenummer CW062 bekommen haben, sollte man sie besser als C 120 bezeichnen.

C 120 (Peru, Madre de Dios) sowie C. sp. "Manu 5" (Manu Nationalpark in Peru, Fluss-System Madre de Dios) passen von der Herkunft perfekt.
Die Herkunft von CW062 liegt in Pando (Department in Bolivien) ca. 200-700 km weiter flussabwärts. Das könnte zwar immer noch die gleiche Art sein und aus Bolivien kommen meines Wissens keine kommerziellen Exporte...

Gruß,
Karsten

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:01

Hi Leute

vielen vielen dank für eure meinung.....werd einfach mal versuchen sie groß zu bekommen....und wenns denn mal nachzuchten gibt, werd ich euch auf dem laufenden halten.....auf jeden fall schwimmt ein 16er trupp jetzt bei mir rum.....

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:24

C 120

Hallo Georg,

mit C 120 kommt die Art am nähesten hin. Sind auch letztes Jahr 2x rein gekommen. Die CW62 aus Bolivien würde ich auch ausschließen, wie Karsten schon erwähnt hat --- keinen kommerziellen Export von da.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:29

Hi Erik

vielen dank........der händler hat zwar stein und bein geschworen, das sie aus bolivien sind......aber nachprüfen kann man das ja eh nicht......mit C 120 glaub ich auch das das hinkommen kann....grüsse..georg

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:39

Hallo,

es gab Dezember 2013 den Versuch von einigen Impoteuren/Online-Händlern "Eder" II und II für teuer ( naja-es war extrem teuer) Geld zu vermarkten. Als es Bilder gab- da waren es allerdings" nur" C115/116. Diese äußerst variablen Arten wurden auch schon unter den folgenden Handelsnamen geführt C114,C115 und Manu1, Manu4, Manu7, und Manu8. Netter Versuch- fürPreise bis zu 100€ :pfeifen: .
Warum dir allerdings die Manu5 Kurzschnäuzer als Eder Langschnäuzer verkauft wurden ?? Die Manu5 kamen auch einige Wochen früher. Hoffe Du hast nicht zuviel bezahlt.


Gruß
Ralf



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lumoco« (9. Februar 2014, 15:47)


george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Februar 2014, 16:31

hi ralf

.....danke für deine antwort......den preis fand ich ok.......grüsse..georg

Ähnliche Themen