Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Februar 2014, 21:02

corydoras Pygmaeus

hallo

wollte mal nachfragen wie ihr es mit den eiern bei Corydoras pygmaeus macht...absammeln und in eine Aufzuchtschale oder ähnliches...zum schlupf...oder kann man die eier im elterlichen becken lassen.....?.....grüsse..georg

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Februar 2014, 22:02

Hallo Georg,

ich habe immer abgesammelt und in den ersten Tagen mit Filtermulm gefüttert, bis sie Artemianauplien schaffen.
Im Elternbecken sind bei nie welche hochgekommen, das war allerdings auch ein gut besetztes Aufzuchtbecken.

Gruß,
Karsten

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Februar 2014, 22:05

Hi Karsten

danke dir für deine antwort.....wie lange haben die geschlüpften jungtiere denn einen dottersack?.....nach wieviel tagen nach dem schlupf fängst du mit füttern an?......neben filterschlamm sind auch infusorien geeignet als erstfutter?...grüsse....georg

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Februar 2014, 22:28

Hi,

der Dottersack hat - meine ich - nicht so lange gehalten wie bei anderen Arten, aber ich weiß es nicht mehr wirklich, 1-2 Tage ?!
Aber bei Filtermulm ist es nicht so schlimm, wenn Du einen Tag zu früh fütterst, mit anderem Futter habe ich keine Erfahrungen.

Gruß,
Karsten

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Februar 2014, 22:50

again

many thanx!

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Februar 2014, 06:24

Futter

Hallo Georg,

ich setzte die Larven nach ca.3 Tagen in Filterschlamm. Den Behälter mit den Filterschlamm unbedingt belüften wenn da nicht schon ein wenig Durchfluss da ist. Ab den 4-5 Tag fange ich langsam mit anderen Futter an. (meistens Artemia (brauchst Du wirklich gute und sehr kleine oder Micro). Da bitte nicht komplett das Futter umstellen. Du kannst den Filterschlamm ruhig noch ein paar Tage drin lassen oder neuen nachfüllen.

Habe zur Zeit auch sehr viele kleine Larven, C.undulatus und C.napoensis und mache gerade das gleiche :)

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:21

Hallo,

da ich immer wieder von Filterschwamm höre, wollte ich mal nachfragen welchen Schlamm ihr nehmt?

Filterschwamm ausdrücken oder bei HMF den Schlamm hinter der Matte?

Gruß Thomas

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:07

Filterschlamm

Hallo Thomas,

genau so :) Filterschwamm ausdrücken. Das ganze in Ruhe setzen lassen. Dann mit einer Pipette den dicken Mulm absaugen (oder einen Schlauch) und in den Behälter wo Du es brauchst wieder vorsichtig reintun.

Da keine Strömung notwendig ist, nur eine kleine Belüftung, bleibt der Filterschlamm meistens an einer Stelle im Behältniss liegen.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:54

Hi erik

vielen dank für deine infos.....!!! grüsse..georg

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Februar 2014, 21:41

Hallo Erik,

danke für die Information.

Wie viel Mulm gibst Du in eine 1 Liter Box, zu den Larven?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen