Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plecopoint

Corydorasforum-Member

  • »Plecopoint« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Moers

Beruf: Ramp Agent

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Februar 2014, 00:33

Welcher Corydoras bin ich?

Hallo Forum,

auch wenn es leider mein erster Beitrag ist, möchte ich euch trotzdem bitten, mir bei der Bestimmung folgender Art zu helfen.

Gekauft habe ich ihn als C97 Corydoras sychri.



Freue mich schon auf Antwort,

LG Benjamin

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Februar 2014, 00:41

Hallo Benjamin

Sychri ist ein Langschnäuzer, was auf das bild von deinem cory aber nicht zutrifft......die kurzschnäuzige variante, die du wahrscheinlich hast ist Corydoras Atropersonatus.....grüsse...georg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Februar 2014, 06:29

C 97

Hallo Benjamin,

könntest Du mal das Tierchen so ablichten das die Schnauzenform besser zu sehen ist :) Bin mir da nicht so sicher ob es C.atropersonatus ist.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Plecopoint

Corydorasforum-Member

  • »Plecopoint« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Moers

Beruf: Ramp Agent

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Februar 2014, 09:24

Guten morgen,

danke schonmal für die schnellen Antworten, das geht ja flott.
Setze mich gleich mal ran mit den Bildern, versuche auch gleich mal die Größe zu bestimmen. Es sind große Wildfänge von Glaser importiert, für atropersonatus dachte ich wären sie zu groß, aber in 1 bis 2 Stunden gibt es Material.

LG Benjamin

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Februar 2014, 10:11

C97

Hi Benjamin,

stimmt, im Juli 2013 sind damals Corydoras cf. sychri C97 reingekommen. Ob es sich dabei um Deine Tiere handelt ..... mal sehen. Bin auf das Kopfprofil und die Endgröße (GL) gespannt.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Plecopoint

Corydorasforum-Member

  • »Plecopoint« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Moers

Beruf: Ramp Agent

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Februar 2014, 10:48

Hallöchen,

also das Weibchen sollte grob seine 8 cm haben, hab den Zollstock daneben gehalten, aber jetzt nicht rausgefangen, zuviel stress halt. Die Männchen haben ihre 6,5 cm.

Jetzt folgen reichlich Bilder ;-) Wenn das gewünschte Profilfoto nicht dabei ist, mache ich bessser ein Video, denke fast die Aufnahmen könnten besser sein.



























LG Benjamin

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Februar 2014, 11:17

cf.sychri

Hallo Benjamin,

die Bilder reichen völlig. Sind Corydoras cf.sychri C 97.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Plecopoint

Corydorasforum-Member

  • »Plecopoint« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Moers

Beruf: Ramp Agent

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Februar 2014, 12:04

Hallo Erik,

danke für deine Antwort. Laut einem Newsletter von Aquarium Glaser vom 18. Februar 2011, der in einem anderen Forum gepostet wurde (findet man über Tante Google, auf der Glaser Seite gibt es ihn leider nicht mehr im System), kommen Corydoras atropersonatus (Rundschnäutzer), Corydoras sychri (Sattelschnäutzer) und Corydoras C 97 (Langschnäutzer) zusammen im Rio Nanay (Peru) vor.

Bedeutet Corydoras cf.sychri C 97 jetzt, das ich diesen oben erwähnten C 97 habe oder habe ich einen Corydoras, der ähnlich dem C 97 ist?

Ich hoffe ihr könnt mein "bohren" verstehen, aber nach meinem Wieder-Einstieg in die Aquaristik war mein erster Fisch eine Gruppe Corydoras atropersonatus. Leider kamen damals immer wieder Diskussionen auf, ob es wirklich ein atropersonatus/sychri/kanei ist. Mich hat das immer verwirrt. Da aber dieses Zeichnungsmuster für mich eine besondere Bedeutung hat, möchte ich es jetzt ein wenig genauer wissen.

Eine Gruppe Corydoras kanei habe ich mir übrigends vor zwei Wochen im Raum Hannover zugelegt, aber die Tiere sind erst 2,5 cm groß. Diese sehen bis auf den schwarzen Strahl in der Rückenflosse den Corydoras atropersonatus/sychri/C 97 sehr ähnlich, kommen aber aus Brasilien(Rio Branco?) soweit ich weiß.

Vielen Dank für die schöne Diskussion über meine Lieblings-Corydoras,

LG Benjamin

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Februar 2014, 12:27

C 97

Hallo Benjamin,

Du kannst die Newsletter auf der Internetseite vom Aquarium Glaser alle anschauen (Archiv), hier mal der Link zu Deinen C 97:

http://www.aquariumglaser.de/de/archiv.php?news_id=807

Und in der Datenbank , hier im Forum, hast Du auch einige Informationen:

http://www.corydorasforum.de/Datenbank/S…personatus.html

Ich würde sagen das Du diese Tier mit Corydoras cf.sychri anredest, als C 96 wird 'Long-nose' bezeichnet. Da müssten deine Tiere aber eine längere Schnauze aufweisen. Ist aber nur meine Meinung, habe die punktierten Langschnäuzer noch nicht gehabt. Das cf. bedeutet confer = vergleiche.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Plecopoint

Corydorasforum-Member

  • »Plecopoint« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Moers

Beruf: Ramp Agent

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Februar 2014, 14:12

Hi Erik,

danke für deine Geduld.

Dann möchte ich die Restlichen auch noch bestimmen lassen ;-)


Das müsste Corydoras caudimaculatus sein.






Könnte das ein letzter verbliebener Corydoras atropersonatus sein?













Und was könnte das sein? 3 Exemplare hab ich davon noch...














LG Benjamin

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Februar 2014, 20:06

Corydoras

Hallo Benjamin,

C.caudimaculatus und C.atropersonatus ist ok, beim dritten bin ich noch nicht schlüssig :kopfkratz:

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Februar 2014, 20:37

Hi,

C. caudimaculatus passt.

Bei der zweiten Art würde ich Erik widersprechen.
IMHO geht das eher in Richtung C 48 / C. kanei. Hast Du eine Herkunft ?
Alle C. atropersonatus, die ich in Peru gesehen habe, hatten komplett transparente Caudalen und deutlich weniger Punkte, auch wenn die durchaus variabel in dem Aspekt sind.

Die dritte Art erinnert an C. brevirostris, aber so ganz überzeugt bin ich auch nicht.
Ohne Herkunft wird das schwierig oder ev. sogar unmöglkich, da gibt es zu viele ähnlich Arten.

Gruß,
Karsten

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. Februar 2014, 07:03

C 48?

Hallo Karsten,

hat C 48 nicht dichtere und größere Punkte. Dazu einen dicken dunklen Dorsalstrich, (Hart und erste Weichstrahlen). Dachte das das mittlere Bild ein Männchen von C.atropersonatus zeigt. Hatte aber die Tiere noch nie im Biotop gehen, da hast Du natürlich die Möglichkeit ein breites Spektrum zu beobachten.

So C. brevirostris ... in die Richtung kommt der letzte schon. Aber genau ????

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Plecopoint

Corydorasforum-Member

  • »Plecopoint« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Moers

Beruf: Ramp Agent

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. Februar 2014, 16:18

Hallöchen,

leider habe ich gar keine Auskunft zu der Herkunft der Tiere. Das sind noch Einkäufe aus "dem größten Zochfachgeschäft der Welt".

Gruß Benjamin

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:35

Hi,

also, das ist sicher C. atropersonatus (WF Peru):
http://www.l-welse.com/gallery/displayim…p?imageid=10636
Den C. atropersonatus habe ich bei beim größten Zochfachgeschäft der Welt abgelichtet (die waren so ausgezeichnet und da habe ich auch keine Zweifel):
http://www.l-welse.com/gallery/displayimage.php?imageid=5606
Die Punktgröße und -dichte schwankt bei der Art, aber der Abstand ist doch immer recht groß.

Die dunkle Färbung in der Dorsale schwankt bei C 48 auch erheblich, aber ein heller Dorsalstachel wäre schon ungewöhnlich.
Da hast Du schon recht. Bei einem einzelnen Cory ist es auch immer schwer zu sagen, ob das nun ein ungewöhnlich gezeichnetes Tier ist oder ev. doch eine andere Art...

Gruß,
Karsten

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Februar 2014, 08:45

Hi!

Da alle Guten Dinge 3 sind, möchte ich auch hier meine Meinung kundtun:


1. Art ist eindeutig C. caudimaculatus

2. Art ist kein C. atropersonatus, aber auch kein C48, kanai oder ähnliches.

Leider kann ich nicht wirklich sagen, um welchen Corydoras es sich handelt. Es geht in das Verwandschaftsverhältniss um C. Osteocarus, C 129, C. breei doch es ist keiner von denen.

Auch bei der 3. Art ist keine eindeutige Identifizierung möglich. Sehr nahe kommt C 152 aber wie gesagt eben nur sehr nahe.

Schau dir mal folgenden Thread an: Neuerwerb C30?

Die hatte ich mir 2006 angeschafft und schwimmen noch bei mir.

Das Es C62 sein soll, glaube ich inzwischen nicht mehr.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Ähnliche Themen