Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Februar 2014, 19:36

Corydoras Julii Eier HILFE!

Hallo :)

In meinem Aquarium leben zurzeit 7 Corydoras Julii. Da ich mit nachwuchs nicht wirklich gerechnet habe, hatte ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht was ich bei Laich-fund tun sollte.

Nun habe ich tatsächlich Laich (Eier) von meinen Welsen gefunden und würde mich natürlich freuen wenn die kleinen schlüpfen und durchkommen. Nun meine Frage: Was sollte ich jetzt tun? Die Eier einfach drin lassen oder mir ein Aufzuchtbecken fürs Aquarium kaufen und sie dort vorsichtig hinein tun? :( Bin noch relativ unerfahren.

Freue mich über Ratschläge und bedanken mich schon mal.

Liebe Grüße

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Februar 2014, 20:26

Hi

also wenn du öfters Nachwuchs großbekommen willst...rate ich auf jeden fall mal zu einem separatem Aufzuchtbecken.....die Eier sammel ich immer ab und geb sie dann in eine Aufzuchtschale...oder Einhängekasten.....verpilzungsmittel dazugeben...und schwach belüften....so bekomme ich immer die meisten Jungtiere groß...grüsse...georg

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:13

Hallo,

wie Georg schon schrieb, so mache ich es auch.

Aber mal eine Frage sind das wirklich C. julii? Woher hast Du die Tiere? Denke das sind eher C. trilineatus.

Gruß Thomas

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:15

Trilis oder Julii

tja....da hat der Thomas ne berechtigte Frage, denn, fast 90 oder noch mehr % aller in Handel als Julii deklarierten Welse sind in Wahrheit Trilineatus....so auch bei mir......

5

Donnerstag, 13. Februar 2014, 09:28

Hey Danke für die Antworten. Ich werde mir dann mal einen einhänge kasten kaufen und die Eier vorsichtig hineingeben.

Also ob es Julii sind oder Trilineatus kann ich natürlich nicht 100% sagen. Der Verkäufer meinte es seien Julii. Beim betrachten meiner Tiere meine ich auch auf den Köpfen eher Punkte zu erkennen. Aber da das Unterscheiden der beiden Arten so schwer ist traue ich mir das nicht zu.

Lg

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Februar 2014, 11:43

Beim Einhängekasten bitte darauf achten, dass du keinen aus Gaze nimmst, sondern einen mit Glas oder Kunststoffwänden. Der Boden sollte eben und nicht schräg sein.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

7

Samstag, 15. Februar 2014, 08:33

Hallo :) Danke für die Antworten.

Ich konnte leider nur 2 Eier 'retten' die anderen 2 haben die Corys leider gefressen. Sie sind nun seit Mittwoch abend seperat in einem kasten im Aquarium. Ich habe ein Seemandelbaumblatt hineingetan und jeden Tag das Wasser gewechselt.

Die Eier sind leicht dunkel (bräunlich?) geworden. In einem ist ein schwarzer länglicher 'Punkt' zu erkennen. Bewegen tut sich nichts :(

Sind die Eier kaputt oder könnte doch noch ein Wels schlüpfen?

Lg

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. Februar 2014, 09:20

Ein Punkt im Ei ist super. Wenn es dunkler ist auch. Also nur Geduld. Das wird schon!
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

9

Samstag, 15. Februar 2014, 09:54

Hey Danke für die aufmunternde Antwort :)

Ich hoffe es, ich würde mich wirklich über den Nachwuchs freuen. Im Internet habe ich gelesen das die eier nach 2- 3 Tagen schlüpfen daher mache ich mir sorgen. Auch schwimmen sie frei im Kasten. (sie haben sich vom Blatt gelöst an welchem sie geklebt hatten) Aber ich werde einfach mal weiter abwarten.

Lg

Zusatz:

Wie mach ich es eigendlich am besten, das die Corys noch mal Laichen? Ich habe gelesen Wasserwechsel mit etwas kälterem wasser soll sie zum Laichen anregen. Gibt es da etwas was das Laichen begünstigen würde?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anyu« (15. Februar 2014, 10:06)


dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. Februar 2014, 12:14

Bei mir im Keller dauert es immer 5 Tage, da der Keller "nur" 22°C hat.

Wasserwechsel kann helfen. Ich habe auch einige Arten die auf konstant gute Bedingungen reagieren. Mach einfach so weiter wie bisher, dann wird es auch noch ein zweites Mal klappen.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

11

Mittwoch, 19. Februar 2014, 14:47

Hallo :)

Für alle die es vieleicht interessiert hier ein kleines Update:

Die ersten Eier die Braun wurden, wurden immer brauner. Nach dem sich am 6 Tag nichts getan hatte, hab ich sie rausgenommen.... Meine Fische hatten dann nochmal Eier gelegt... 2 habe ich gefunden und in den Aufzuchtkasten getan. Leider am 2. Tag verpilzt. Also habe ich mich nochmal etwas belesen woran das alles liegen könnte. Auf einer Seite fand ich den hinweis, das die Eier zu hart werden könnten, wenn man das Seemandelbaumblatt drin lässt.

Ich habe nun nochmal einen neuen Einhängekasten gekauft mit Durchlüfterpumpe zum ständigen Wasseraustausch.

Gestern habe ich dann in meinem Hauptaquarium einen größeren Wasserwechsel gemacht mit etwas kühlerem Wasser. (ca. 1-2 grad weniger)
Die Corys fingen eine halbe Stunde später wieder an kräftig zu balzen. Kurz danach konnte ich wieder 2 Eier erkennen. Und diesmal schienen sie sich mühe zu geben :) Denn ich habe nun insgesammt 7 Eier gefunden. (Ist vieleicht noch mehr aber den habe ich nicht finden können wegen der ganzen Pflanzen)

Ich habe die Eier vorsichtig in den Einhängekasten getan, 2 Seemandelbaumblätter ins Hauptaquarium, und die Durchlüfterpumpe zum Wasseraustausch angeschlossen. Das Wasser im Kasten hat Tagsüber ca. 24 Grad... Nachts zwischen 22-23 Grad.

Eben habe ich noch mal nach den Eiern geschaut und bis jetzt keine verpilzung erkennen können. Ich habe mir jetzt mühe gegeben und hoffe das wenigstens 1-2 kleine schlüpfen.

Ich werde weiter berichten, vieleicht hilft es ja jemanden der ähnliche probleme hat.

Lg

12

Donnerstag, 20. Februar 2014, 19:35

Update: 20.02.2014

Die hälfte der Eier ist verpilzt :( Diese habe ich entfernt. Restlichen Eier haben eine leichte weißliche Trübung ähnlich einer Bohne im inneren auf einer Seite.

Lg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Februar 2014, 20:10

Befruchtet

Hallo,
das sieht so aus , nach Deiner Erklärung, das die restlichen Eier unbefruchtet sind.
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

14

Donnerstag, 20. Februar 2014, 20:20

hey Danke für die Antwort :)

Das ist natürlich sehr schade, hätte mich so über nachwuchs gefreut ;( Naja vieleicht hab ich beim nächsten mal mehr glück.

Lg

15

Freitag, 21. Februar 2014, 11:06

Hallo,

So nun sind heute morgen die restlichen Eier verpilzt. :( Ich nehme stark an das die Eier alle unbefruchtet waren.

Woran kann das liegen das es nie zu befruchteten Eiern kommt? Nehme ich sie zu früh heraus? ist es vieleicht zu Warm im Becken? (25-26 grad)
Vieleicht weis ja jemand einen Rat :(

Lg

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. Februar 2014, 19:16

Hallo,

wie alt sind denn die Tiere ?
Oft liegt es an zu jungen Männchen.

Gruß,
Karsten

17

Freitag, 21. Februar 2014, 23:28

hallo :)

Das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich habe sie vor ca. 3-4 Monaten im Zooladen gekauft.

Lg

18

Freitag, 28. Februar 2014, 07:04

Hallo,

Es gibt neuigkeiten.Meine Cory Damen und Herren waren nun die letzten Tage sehr fleißig. Immer wieder habe ich hier und da Laich gefunden. Ich habe jetzt die Strömung etwas verringert und werde die Temperatur leicht ansteigen lassen, und hoffe das sie nun nicht mehr so stark zum Laichen angetrieben werden - da ich denke das es Stress ist ständig in Bereitschaft zu sein :|

Die Eier die ich fand habe ich immer in meinen Einhängekasten getan, man weis ja nie... Doch bisher waren immer alle endweder nicht befruchtet oder sind nach kurzer Zeit verpilzt.

DOCH ein Ei welches ich retten konnte, hatte sich nicht verpilzt und es sah von anfang an ein klein wenig anders aus. Nun hat es sich die letzten 2 Tage ein wenig verfärbt. Es ist dunkler geworden. In der mitte hatte sich ein dunklerer Fleck abgehoben. Und was soll ich sagen.. Als ich heute morgen einfach mal mit der Lupe nachgesehen habe ob es verpilzt ist, damit ich es rausnehmen kann und den Einbaukasten säubern - und wegtun kann... was sah ich? Es bewegt sich was darin! Ich hoffe jetzt natürlich das es nicht durch die belüftung kommt oder ich mich versehen habe.. aber ab und an hat es sich dadrin irgendwie bewegt..

Jetzt habe ich erstmal den Babyschutz am Wasserschlitz angebracht und Artemia angesetzt... Hoffendlich kommt da ein kleines Baby raus :love:
Im moment ist der Babykasten außer den Eiern komplett leer. Ständiger Wasseraustausch ist gegeben, somit auch belüftung. Die Temperatur schwankt von ca. 22,4 Grad in der Nacht bis 24 Grad am Tag.

Muss ich dort irgendetwas hineintun damit sich das kleine falls es schlüpft verstecken kann? ?( Muss ich sonst noch etwas beachten?

Lg

Ähnliche Themen