Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Februar 2014, 18:47

mysteriöse häufchen

hallo

...hier mal ein kleines rätsel..........was seht ihr auf dem beigefügten bild??????
»george2808« hat folgendes Bild angehängt:
  • 01.jpg

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Februar 2014, 18:56

na?

keiner ne idee.........also dann kommt bild nr. 2........ah.....ein coryei.........nun kann es im eifer des gefechts ja schon mal passieren, das bei der eiablage mal das eine oder andere ei nicht seinen weg an die scheibe, die pflanze oder die aquarienscheibe findet.......aber gleich knapp 20 dieser häufchen auf dem bodengrund.....seltsames ablaichverhalten, oder?

.....erklärungsversuch meinerseits: achselzucken...zuerst mal
»george2808« hat folgende Bilder angehängt:
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Februar 2014, 18:58

wer war das?

achja...die waren es:...corydoras fowleri...hier bei der T-stellung
»george2808« hat folgendes Bild angehängt:
  • T-match.jpg

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Februar 2014, 19:02

des rätsels lösung

konnte ich dann doch beim weiteren beobachten entdecken:......dem weibchen fehlt die rechte bauchflosse...so konnte das ei gar nicht in die sogenannte tasche, die das weibchen mit ihren beiden bauchflossen bildet, rutschen um dann an den ablegeort transportiert zu werden.......und deshalb waren alle eier auf dem boden zu finden.....
»george2808« hat folgendes Bild angehängt:
  • weibchen.jpg

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Februar 2014, 19:06

uihuihuih

:mauer2: da frag ich mich jetzt nur...wieviele eier ich bis jetzt unbewusst beim wasselwechsel wohl abgesaugt habe.............. :P

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. Februar 2014, 19:53

versteckt

Hallo Georg,
passiert auch wenn die Bauchflossen vorhanden sind, bei Stefan und mir machen das die Corydoras sp. C150. Entweder werden die Eier an den Silikonnähten des Beckens oder im Sand vergraben abgelegt. Hatte ich vor vielen Jahren von einen Freund bei einer Corydoras Art auch schon mal gehört. Da haben wir wohl das falsche Substrat :kopfkratz: gut bei Deiner Art ist das die fehlende Flosse....
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Februar 2014, 20:25

Hi

kenn ich auch von weitzmanni und C51 (57?) sychri long nose.

Die weitzmanni nehmen lieber einen Mop - nur wenn der fehlte oder besetzt war (2 Weibchen laichen gleichzeitig) gab's Häufchen im feinen Sand.

edit: c53 ! sychri longnose Peru
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (1. März 2014, 14:17)


8

Freitag, 28. Februar 2014, 23:47

R

Hey,

Ich hatte auch schon einige Gelege, die in den Bodengrund gelegt wurden.
Z.B. die Hälfte der 300 Eier bei B.splendens. Oder mein letztes Gelege von C.schultzei Black.
Aber auch C.loretoensis und C.sterbai legen jedes pmal einen Teil der Eier im Sand ab.
Ebenso mein bisher einziges der C.atropersonatus.

Scheint also doch gar nicht so selten zu sein. Zumindest fehlt bei meinen Tieren keine Bauchflosse.

Viele Grüße
Roman

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. Februar 2014, 23:52

Atropersonatus

hi Roman........die Atropersonatus sind bei mir nicht grad produktiv........vom ersten ablaichen bekamm ich grad mal 2 jungtiere groß....jetzt hab ich sie mal wieder " angesetzt " und hoffe da, falls sie denn wieder ablaichen, diesesmal ein paar mehr eier zu bekommen....wie oft machst du da wassereechsel, wenn du sie ansetzt?....ich mach momentan jeden 2ten tag ca. 50 %

10

Samstag, 1. März 2014, 11:14

Hy Georg.

Ich hatte erst ein Gelege der Atropersonatus. Leider auch nix geworden.
Mache jede Woche einen 50% WW in allen Becken.

Grüße
Roman

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. März 2014, 14:20

Hallo,

bei meinen C. duplicareus kommt es auch manchmal vor, dass einige Eier in den Sand gelegt werden. Obwohl alle Flossen vorhanden sind.
Ich vermute dass sie gerne in Bodennähe ab laichen.

Gruß Thomas

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

12

Samstag, 1. März 2014, 22:21

Hallo,

wir haben auch manchmal die "Sandeier"- sie entwickeln sich aber wesentlich schlehter als Mopp- bzw Glaseier.
Noch eine Frag zu den C. Fowleri. Die haben sich ja komplett ander gefärbt als ihre Geschwister. Auf den Bildern sehen sie aus wie die C. semiaquilus von Global-Fish-Import ?
Gruß
Ralf

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

13

Samstag, 1. März 2014, 23:12

Hi Ralf

es sind schon deine tiere, die du da auf dem foto gesehen hast......vielleicht liegt die andere färbung ja auch einfach an der farbe des bodengrundes an die sich die tiere angepasst haben....geürg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 2. März 2014, 08:48

Laichen

Hallo zusammen,

ich glaube nicht das die Tier in Bodennähe laichen, es liegt bestimmt am fehlenden oder falschen Substrat. Viele Arten legen Ihr Eier in nähe der Wasseroberfäche ab. Das sind meistens nicht so tiefe Biotope oder am Wasserufer gelegene Stellen. Die Larve muss nach dem Schlupf zur Wasseroberfläche um ihre Luftblase zu füllen (habe ich irgendwo mal gelesen und im Hinterkopf). Man kann das auch beobachten wenn die Larven in den kleinen Behältern bei uns Schlüpfen. Deswegen sollte ja auch nicht ein zu "tiefes" Aufzuchtbecken in den ersten Tagen genommen werden. Die Wasserhöhe kann dann später erhöht werden.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. März 2014, 10:07

Hallo,

dieses laichen in Bodennähe habe ich auch bei C. narcissus und C. semiaquilus beobachtet- allerdings nur in Becken ohne Sand. War das Bodensubstrat etwas gröber ( ähnlich wie auf Georgs Bildern) wurde dies als Laichsubstrat angenommen. Für mich war das immer ein Indikator, dass etwas nicht wirklich stimmte und die Tiere die Eier "nur" loswerden wollten. Das Laichverhalten war untypisch- kein/kaum befruchteter Laich.

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lumoco« (2. März 2014, 10:45)


bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 2. März 2014, 11:21

Hallo,

ich habe das ja schon vor einiger Zeit geschrieben: meine Sc. barbatus laichen auch immer wieder in den Sand....
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-