Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. März 2014, 13:00

C120 Erste Eier

Hi zusammen

Im Jahr 2011 hatt Glaser mal ne ganze reihe Tiere aus dem Rio Madre die Dios Importiert. Die Tiere bekamen dann die Bezeichnung Manu1 bis Manu5. Gleichzeitig hatt Glaser auch C91 bekommen. Das waren eigentlich die Tiere die ich wollte. Hab mir dann dort 10 C91 bestellt. Bekommen hab ich dann Manu2 "semi Long Nose", wobei es sich bei den Tieren um CW40 handelt. Ich hab dann das gemeldet und mir wurde ersatz versprochen. Also C91. Es stellte sich dann raus das nur noch wenige Tiere zu bekommen waren. Ich hab dann nochmals 5 Tiere bekommen. Aber auch da waren keine C91 dabei. Zwei weitere CW40 und 3 Stk C120 hab dann bekommen. Wie es der Zufall wollte, hatte Karsten noch paar C91, die er mir geben würde. Dafür hab ich ihm die 3 C120 gegeben, da er ja schon zwei Tiere besass, machte es ja auch keinen sinn das ich drei hab und er zwei. Gerade wenn es sich noch um Tiere handelt, die nur selten zu bekommen sind. Also gingen die 3 Tiere zu Karsten und ich bekam endlich meine Gewünschen C91. So richtig losgelassen haben mich aber die C120 nie, da es sich dabei schon um wunderschöne Tiere handelt. Somit hab ich halt immer die Augen offen behalten, sollten da mal wieder Tiere Importieret werden, würde ich mich sicher darum bemühen wieder welche zu bekommen.

Vor paar Wochen wars dann soweit. Glaser hatt wieder Corydoras Manu5 eingeführt. Da ich schon die Vermutung hatte das es sich dabei um C120 handeln könnte, hab ich dann bei meinem Händler Bilder angefordert. Hab die dann zur Sicherheit auch noch Karsten gezeigt, und auch er war der meinung es könnte sich wieder um C120 handeln. Darauf hab ich mir dann 20 Tiere bestellt. Leider kamen dann mehrheitlich M. Auf die 20 Tiere waren vieleicht 2 bis 3 W dabei. Zuerst dachte ich die sind einfach noch halbwüchsig. Als dann paar Tage nach dem ich die Tiere bekommen hab der Newslater von Glaser kam mit den Manu5, und dort eindeutig ein M und ein W zu sehen waren, wurde ich dann doch Stutzig. Hab dann nochmals Kontakt aufgenommen mit meinem Händler und gefragt ob man mir noch paar W Organisieren kann. Ja, zwei Wochen spähter bekam ich eine Tüte mit 9 oder 10 W drin. Anscheinend sollen da fast keine W dabei gewesen sein bei den Importierten Tieren. Und jetzt hatts warscheinlich noch weniger, da fast alle zu mir kamen. :]

Da die Tiere ein solch Super Eindruck machten, Aktiv, Vital, super schön Gefärbt, hab ich die Gleich während der Karantäne begonnen anzufuttern und dann kurz darauf auch mit der Stimulation zur Zucht begonnen. Letzde Woche hab ich dann die ersten Eier gefunden. Leider hab ich den Tag des Laichen verpasst. Ich hab sie zwar soweit getrimmt das es aufs Weekend hin Eiern sollte, aber habs dann Trotzdem Verpasst. Liegt zum einen daran das sie recht Oft schon sehr Aktiv waren, paar M haben oft die W angebalzt, aber irgendwie ist doch nicht wirklich was gegangen. Als ich die Hoffnung dann schon fast aufgegeben habe, hab ich dann auch nicht mehr gross nach Eier gesucht.

Am Donnerstag Abend hab ich paar Tiere rausgesucht, und was fand ich da, Eier. :) Hab dann die paar wenigen Eier abgesammelt, insgesamt 5 Stk. Die sind dann am Freitag auch schon Geschlüpft. Ich dachte noch, die sehn aus als würden sie nächstens Schlüpfen, aber ja, dachte dann auch wieder, so alt können die nun auch nicht sein, da eben, eigentlich nie gesehen das sie wirklich Balzen oder Laichen. Nun ja, so kann man sich Täuschen. Ich gönn ihnen jetzt paar tage Pause, sobald dann das Wetter wieder umschlägt mach ich das Spiel nochmals und schau obs wieder klappt. Einmal Eiern kann auch Zufall sein, wobei ich schon denk ich hab sie soweit das ich sie durch gezielte Stimulation zum Eiern bringe. Ich hoffs mal.

Noch paar Bilder.


gratis bilder hochladen

Bilder hochladen
Männchen

Bilder hochladen

fotos kostenlos
Weibchen

foto hochladen
Die frischgeschlüpften Larven.

kostenlose bilder
Und das Zuchtbecken.

Mal schauen was daraus wird. Ich zumindest bin super Happy das es geklappt hat. So ist die NZ dieser Tiere doch sehr selten. Liegt aber auch daran, das die Tiere kaum zu bekommen sind. Zum Laichen hab ich sie eigentlich nur mit Vielen Kühlen Wasserwechsel, und Strömungserhöhung gebracht. Also nicht so was ausgefallenes. Zwar etwas Aufwendig, da ich das über 3 bis 4 Wochen gemacht habe, aber jetzt, wo die ersten Eier da sind, hatt sich der Aufwand sicher gelohnt. Jetzt heisst es, die 5 Larven aufzuziehen, und sobald das Wetter wieder Umschlägt, Die Tiere wieder zum Laichen bringen.

Grüsse Michael

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. März 2014, 19:24

Hi Michael

da wünsch ich dir natürlich viel glück, das du die kleinen auch großbekommst....hab seit ein paar wochen ja auch einen trupp dieser tiere bei mir......werd sie erst mal noch gut anfüttern bevor ich dan´n nen zuchtversuch wage.......hast info bezüglich temperatur und anderer wasserwerte für mich?....viele grüsse...georg

wat100

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: yorkshire

Beruf: Motorrad Techniker - Motorcycle Engineer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. März 2014, 22:08

Very nice looking Cory's Michael . :thumbsup:

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. März 2014, 17:55

Hi

Thanks Keith

@Georg

Was ich dir als Info geben kann, zum Zeitpunkt wo die Eiablage in ungefähr gewesen sein soll, da hatte ich ca. 24 bis 25 Grad. Leitwert war um die 80μS, heisst der PH war da sicher auch im Sauren bereich. Gemessen hab ich aber PH nicht, ich miss nur den Leitwert.

Grüsse Michael

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. März 2014, 19:19

C 120

Hallo Micheal,
das klingt doch super, ich drücke Di die Daumen das die Aufzucht klar geht. Wenn die Tiere noch mehrmals laichen und Du den auslöser kennst ... hast Du es geschafft. Klingt gut, wieder eine Art mehr :)
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. März 2014, 23:12

Hi Michael

vielen dank für die Infos...drück dir die daumen für die Aufzucht....grüsse..georg

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. März 2014, 06:20

Hi Zusammen

Danke auch dir Erik. Ich hoff das ich sie hab. So wie es ausschaut, einmal Geknackt, gehts ab. Da aufs Weekend Regen mit Tiefdruck angesagt ist, wollte ich sie wieder in Laichstimmung bringen. So hab ich am Montag ca 50% Wasser gewechselt mit meinem Leitungswasser (320μS), kein Kühles Wasser, normal Temperiertes. Dachte eigentlich ich mach das ganze Program nochmals was ich vor dem ersten Laichen gemacht habe. Aber ja, als ich Gestern Nachhause kam, fand ich wieder Eier. Etwas über 50 Stk. :) Wasserwerte zum Zeitpunkt des Laichens, Temp 25 Grad, Leitwert 250μS. Einziger Negativ Punkt... Sie haben absolut kein Plan wohin mit den Eier. Scheiben, Silikonnaht, Anubien, Nixkraut, Cryptos, Laichmopp, HMF Matte, Strömungspumpe, Holz, Saugnapf usw. Überall wo man Eier anbringen kann, hab ich auch Eier gefunden, verteilt im ganzen Becken. Ging ne ewigkeit bis ich die etwas über 50 recht kleinen Eier raus hatte....


picupload

Von den 5 Vorreiter hatts eine Larve nicht geschaft. Die anderen 4 sind seit gestern im EHK. Hoffen wir das ich die gross krieg. :)

Grüsse Michael

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. März 2014, 08:01

C 120

Hallo Michael,

na super, klappt doch. 50 Laichkörner sind viel, selbst wenn da nur 10 durchkommen ist das auch gut. Also nicht den Kopf hängen lassen wenn zum Anfang einiges weg stirbt :)

Finde es super das Du auch die Daten dazu hier rein schreibst :]

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. März 2014, 16:19

Hi Zusammen

Die erreignisse überschlagen sich gerade etwas. Mittwoch 56 Eier. Donnerstag 51 Eier. Heute Freitag, schon wieder dran.... :) Wieviele weiss ich noch nicht, ich lass sie noch bis fertig Geeiert ist. Gemacht hab ich eigentlich nur am Mittwoch nach dem ich die Eier abgesammelt habe nochmals ein 50% Wasserwechsel mit meinem Leitungswasser. Leitwert ist jetzt im Becken bei ca. 285μS. Temp unverändert bei ca 25 Grad. Und es Eiert nonstop, den dritten Tag in folge. :thumbsup: Krasse Tierchen..... Gelaicht wird übrigens während Büro Zeiten. Am Morgen gehts los, am Abend ist fertig. Mittwoch und Donnerstag hab ich am Abend nach dem Arbeiten jeweil die Eier abgesammelt, da war nichts mehr mit Laichen wenn ich nachhause kam. Heute hab ich Frei, darum kann ich sie auch schön Beobachten. Mal schauen wie lange das noch geht Heute.... Da sie aber seit Morgens um 8Uhr dran sind, denk ich langsam machen die dann auch mal Feierabend. Mal schauen obs Morgen weiter geht....


picupload


foto hochladen

In der Tasche meist ein Ei, selten hatts auch mal zwei drin.


bilder uploaden


gratis bilder hochladen

Die 4 Larven im EHK sind soweit auch wohl auf. Nauplien werden glaub ich schon gefressen.

@Erik

Ja, das ist schon so, ich rechne auch nie damit das ich alle Gross krieg, gerade wenns ne neue Art ist die ich Vermehre. Aber ich geb mein bestes das ich da möglichst wenig Ausfälle hab. Die 4 ersten Larven kommen gut bis jetzt, das stimmt mich schon mal Positiv. :)

Grüsse Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Swiss Micke« (14. März 2014, 16:46)


10

Freitag, 14. März 2014, 16:39

Toller Bericht , drücke Dir die Daumen das einige "hoch-kommen".

Vielen Dank

Johannes
Gruß

Johannes

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. März 2014, 16:58

Jungfische

Hallo Michael,
das klingt ganz gut, wenn die kleinen erst ei mal fressen wird das schon. versuche aber nicht nur Artemia zu geben. Bei mir wachsen fast 90% der Jungfische mit Grindal auf. Wichtig bei den Jungfischen ist, sauber und viel Frischwasser. Jungfische die länger als eine Woche auseinander sind, extra aufziehen. Meist ist da schon der Größenunterschied zu groß. Die Jungfische der ersten 4 Tage kannst Du locker (wenn dieses fressen) zusammen tun. Wasserstand nicht zu hoch wählen .... so, das glaube ich ist erst einmal das wichtige :)
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. März 2014, 18:48

Hi Erik

Danke dir. Grindal und Mikrowürmchen sind da, das kann ich bieten. Wobei ich schon mehrheitlich auf Nauplien setzte. Aber Interessant das du mit Grindal soviel Aufziehst. Meist hört man nur von Nauplien. Aufzucht wird ich bei eher weichem Wasser machen. Leitwert um die 120 bis 150μS. Bei meinem Leitungswasser, was ja auch nicht all zu hart ist, da hatte ich bei den Duplis nur ausfälle. Andere Arten gehn da gut, aber Duplis hatt bei mir überhaupt nicht geklappt. Ich versuchs darum gleich bei tieferem Leitwert. Das mit dem Grössenunterschied ist mir bewusst. Hoffe die Laichen jetzt nicht durch die Nächsten Wochen, sonst bekomm ich da dann Logistische Probleme. Aber ja, schaun mer mal, irgend eine Lösung findet sich dann schon. :)

So, und jetzt gehts ans Eier absammeln. Glaub langsam kehrt ruhe ein im Becken....

Grüsse Michael

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. März 2014, 14:27

Hi

Freitag gabs nochmals 43 Eier. Samstag war ruhe, Heute sind sie zwar wieder sehr Aktiv, und paar M Balzen die W an, aber sonst auch noch nichts.

Noch zwei Fragen.

Erstens, Erik, du schreibst nicht zu hohen Wasserstand? Ist das auf die Schlupfschale bezogen oder den EHK? Schlupfschale hatt ca 4cm Wasserstand. Das sollte aber kein Problem sein, da ich da nie irgendwelche Probleme habe. Im EHK hab ich ca 11 bis 12cm Wasserstand. Ist das zu hoch? Den könnte ich schon etwas senken. Und warum sollte der Wasserstand nicht zu hoch sein?

Die zweite Frage: Der EHK, macht es sinn wenn ich den im selben Becken anbringe wie die Adulten. Bis jetzt, ich hab die EHK in anderen Becken, da in den Zuchtbecken alles bischen Eng ist, bzw nur 60L Becken sind. Darum hab ich die in anderen Becken, auch weil ich in den 60L Becken nicht all zu gut Hantieren kann. Warum ich mir das überlege, bei gewissen Arten hab ich so nie Probleme. C. panda, C. weitzmani oder seit kurzem auch CW21, da klappt das ganz gut. Vor ca 2 bis 3 Wochen hab ich da 26 CW32 Larven in den EHK getan, ergebniss, alle hinüber. Auch C. cruziensis hatte ich immer viele Verluste. Und ich frag mich jetzt halt bischen ob die Larven besser dran sind wenn ich den EHK bei den Elterntiere hab. Weiss auch nicht, aber ich weiss nicht genau warum mir die CW32 alle draufgegangen sind, und das soll mit denen nicht auch Passieren.

Grüsse Michael

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. März 2014, 08:18

Wasserstand

Hallo Michael,

der Wasserstand bei den Laichkörnern und die ersten tage bis der Dottersack aufgezehrt ist, betragen bei mir 1-2cm. Die Larven müssen nach dem Schlupf zur Wasseroberfläche um Ihre Luftblase zu füllen. Sobald die Larven beginnen zu fressen kommen Sie bei mir in einen Einhängekasten (wenn es wenige sind oder es sich um eine Art handelt wo ich das erste mal Jungfische habe). Das zur besseren Beobachtung. Dort ist der Wasserstand auch nur 7-8cm. Die kleinen Welse kommen nach einiger Zeit auch in ein eingefahrenes 50 -60 Liter Aquarium. Auch Jungfische die beginnen zu fressen (Arten die ständig Jungfische haben) kommen in so ein eingefahrenes Becken. Der Wasserstand dort ist ca.20cm. Das geht ganz gut. Mit ca. 2cm kommen diese in größere Becken, meist 80 Liter, mit normalen Wasserstand.

Teilweise ist es nicht schlecht die Einhängekasten im Elternbecken zu platzieren, gerade bei Arten die abweichende wasserwerte benötigen wie Du in Deinen anderen Becken hast. Diese kannst Du dann nach einigen Wochen angleichen. Aber ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht das es besser ist extra Becken für die Aufzucht zu benutzen.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. März 2014, 17:45

Hi Erik

Danke für die Infos. Heute sind die ersten geschlüpft. Die von Mittwoch schätz ich mal, da ist fast alles geschlüpft. Befruchtungsrate würde ich mal bei so 90% ansiedeln. Hab da alle Eier auf zwei Schalen verteilt, in einer hatte ich 7 Unbefruchtete in der anderen 8. Also Total auf 150 abgesammelte Eier 15 Unbefruchtete. Damit bin ich sehr zufrieden, hab da schon viel schlechtere Befruchtungsrate gehabt bei anderen Arten.... Denk bis Mittwoch sollte dann alles geschlüpft sein.

Die 4 Stk im EHK. Glaub da sind nur noch zwei da. Zumindest kann ich nur noch zwei Stk sehen. Mal gucken....

Ich berichte dann wider wie es weiter geht. :)

Grüsse Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Swiss Micke« (17. März 2014, 17:53)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. März 2014, 19:56

Jungfische

Hallo Michael,

setzte in den Einhängekasten ein paar Garnelen mit rein, die halten das ganze sauberer als Schnecken ..... die Garnele frisst den ganzen Tag!

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. März 2014, 20:01

Hi

Mal ein Update hier.

Von den 150 Eier ist ein grossteil Geschlüpft. Ca. 30 Eier hatt es noch, die sollten eigentlich auch noch Schlüpfen, sehn soweit danach aus als würden die noch kommen. Verkrüppelte hatt es leider auch dabei, ca 10 bis 15 Stk. mit verbogener Wirbelsäule.


fotos kostenlos

Irgendwie hatten viele Larven mühe mit dem Schlüpfen, heisst die Schale haben sie nicht abgekriegt. Was heisst, ich musste etwas Nachhelfen. Das selbe hatte ich auch immer bei den Schultzei black. Interessanterweise sind die Eier in etwas gleich klein. Weiss nicht genau, bei grösseren Coryeier hab ich die Probleme nie, aber bei kleinen Eier eigentlich noch oft. Obwohl ich die Seemandelbaumblätter sehr sehr dezent Dosiere. Früher hatte ich oft Probleme weil ich zu hoch dossiert habe, seit ich da nur noch leicht Dossiere gehts eigentlich ganz gut, ausser eben, bei sehr kleinen Eier.

Was auch auffällt, einige Larven liegen einfach auf der Seite. Man denkt die sind Tod, wenn man aber dann kontrolliert, Schwimmen sie wieder davon, um irgendwo anderst wieder auf der Seite zu liegen. Weiss auch nicht genau was das bedeutet, kenn ich so eigentlich auch nicht. Hatt da jemand ähnliche erfahrungen das Larven auf der Seite liegen? Vieleicht erkennt man es auf dem Bild?


bilder upload

Freitag und Samstag beginnt das Umsiedeln in den EHK. Hab Heute schon begonnen etwas Wasser vom Becken wo sie hinkommen in die Schlupfschale zu tun, so das sie sich langsam an das Beckenwasser gewöhnen können. Leitwert ist zwar Identisch, aber trotzdem will ich sie behutsam ans Beckenwasser gewöhnen.

Soweit mal der Aktuelle Stand. Hoffen wir das Beste..... Ach ja, von den 4 Vorzügler, ich glaub mitlerweilen sind alle hinüber. Ich seh nichts mehr im EHK. Das, ja, find ich nicht so der Hit. Darum weiss ich auch nicht wie das mit denen dann kommt. Ich hoffs mal das ich da mindestens paar hoch bring, aber jetzt wo die 4 ersten warscheinlich nicht mehr da sind, stimmt mich das schon etwas Nachdenklich. Aber ja, warten wir mal ab.

Grüsse Michael

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 23. März 2014, 11:46

Hi

So, Daumen drücken. Die Larven sind im EHK. Scheinen doch etwas empfindlicher zu sein. Umgesetzt hab ich noch ca 60 Larven. Mal schauen ob ich da was hoch krieg.

Die Adulten werden auch wieder zum ablaichen Stimuliert. Mal schauen obs klappt. :)

Grüsse Michael

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 23. März 2014, 12:38

Aufzucht

Hallo Michael,
immer schön langsam, viel Glück mit der Aufzucht!
Schreibe Dir alles auf was Du machst oder auch nicht machst. Sollten die Welse noch einmal laichen sind die eigenen Aufzeichnungen die besten!!
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. April 2014, 19:40

Hi

Mal ein kurzer Zwischenstand. Viele sind es nicht mehr. Gestern waren es noch 15 Stk. Ob die gross werden, ich weiss es nicht. Was mir auffällt, sie gehn extrem schlecht ans Futter. Nauplien werden zwar zögerlich Gefressen, aber wirklich nur sehr zögerlich. Mikrowürmen auch, wird auch nur sehr zurückhaltend Gefressen. Habs noch mit Futtertabs und so Zeugs probiert, auch das wird kaum angerührt. Ich denk da liegt auch der Grund der vielen Ausfälle. Es sind zwar einige nach dem Umsetzten in den EHK schon relativ Zügig Gestorben, aber eben, jeden Tag hatts wieder Tode Larven drin.

Mal schauen, wenns dann wieder Neue Eier geben sollte, muss ich da was ändern. Nur weiss ich ehrlich gesagt noch nicht was, aber vieleicht hatt jemand eine Idee wie man mit nicht Fresswilligen Corylarven umgeht. Mir fehlt da bischen die erfahrung. Also wenn jemand einen Tip hatt für mich, bin ich sicher Dankbar. :) Was ich mir sicher überlege, ein Mulmbecken herzurichten, weiss nicht, vieleicht kommt das besser. Andere haben da ja auch gute erfahrungen damit gemacht.

Sonst, die paar die noch da sind haben jetzt gut zwei Wochen. Ich find die Jungen sind relativ Dunkel in der Färbung. Seit Schlupf wurden sie jeden Tag Dunkler in der Grundfärbung. Vieleicht mein ich das aber auch nur, aber so Vergleichsweise mit anderen Larven die ich habe/hatte, sind die C120 schon eher Dunkel. Leider nur paar schlechte Bilder. Vieleicht erkennt man ja was? Hoff bei den Nächsten Jungen kann ich irgendwo ein Makro Objektiv ausleihen, dann sollten auch bessere Fotos machbar sein.


Kostenloses Bilderhosting


bild hochladen

Grüsse Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Swiss Micke« (2. April 2014, 19:47)


Ähnliche Themen