Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. März 2014, 09:43

Funkensalmler: Aufgeblähte, dunkle Bäuche

Hallo zusammen,

wenn ich es schaffe, die Salmler abzulichten, stelle ich noch Fotos ein. Ich versuche aber schon mal, das "Phänomen" so gut wie möglich zu beschreiben: zwei meiner Funkensalmler (Hyph. amandae) haben seit einigen Tagen total dicke, dunkle Bäuche, und bei einem Tier schimmert auch eine Seite silbrig, als sträubten sich da die Schuppen (fast sieht es wie "aufgeplatzt" aus). Die Fische schwimmen noch mit den anderen herum und fressen auch, aber Sorgen mache ich mir schon, denn das sieht alles andere als normal und gesund aus.

Eines der Tiere hatte von Anfang an einen sehr dicken Bauch, allerdings nicht dunkel verfärbt. Ich vermutete, daß dies ein älteres Weibchen mit Laichverhärtung sein könnte, die ja bei Tetras immer auftreten könne, wenn die Berichte stimmen. Habt ihr spontan eine Vermutung, was das sein könnte? Könnte es vielleicht am Futter liegen bzw. haben die beiden sich überfressen? Die Salmler sind alle schon sehr gierig und haben immer Appetit. Ich füttere Bosmiden, ab und auch schwarze Mückenlarven und Artemia (Frostfutter, das ich aber sehr gut abspüle und ohne Auftauwasser ins Becken gebe). Dann auch Gelfutter ("Fresh Delica") und Futtertabletten. Dabei verordne ich den Fischlein 1 bis 2 Fastentage in der Woche. Alle anderen Funkensalmler und auch die "Kitty Tetras" (Hyph. loweae) sehen völlig normal und fit aus (die Panda-Panzerwelse sowieso), aber muß ich mir um die auch Sorgen machen?

Für eine erste Einschätzung wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße

Inge

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. März 2014, 18:45

Hallo Inge,

das kann vieles sein...
Insgesamt aber ein schlechtes Zeichen, meist eine bakterielle Infektion mit wenig bis keiner Behandlungschance. ich würde die betroffenen Fische mindestens separieren, wahrschscheinlich sogar auslesen bevor sie die anderen anstecken.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. März 2014, 09:30

Hi Jürgen,

danke für deine Einschätzung. Einen der beiden Salmler konnte ich gestern auf Anhieb fangen (was ja schon ein Zeichen ist...) und in ein 20-l-Becken umsetzen. Große Chancen räume ich ihm auch nicht mehr ein, denn der schaut schon sehr schlimm aus. Wahrscheinlich werde ich ihn, so leid mir das auch tut, erlösen müssen. Der andere Betroffene war trotz des dicken Bauches noch dermaßen flink und auf Zack, so daß ich ihn einfach nicht erwischen konnte. Er zeigt auch ein ganz "normales" Verhalten, schwimmt mit den anderen, frißt etc. Ich werde das aber alles weiterhin ganz genau beobachten und versuchen, auch diesen Salmler umzusetzen.

Viele Grüße

Inge

4

Sonntag, 16. März 2014, 19:56

Hallo Inge,
einer meiner Fünkchen hatte auch so einen aufgeblähten Bauch. Ob er nun braun gefärbt war, weiß ich leider nicht mehr.
Als er dann plötzlich an der Wasseroberfläche, unter meinem Froschbiss schwamm, wollte ich ihn eigentlich erlösen. Leider habe ich kein 2. Becken.
Habe mich dann aber doch dagegen entschieden und erst mal einen zusätzlichen großen WW gemacht. Am nächsten Tag noch mal einen großen WW. Am 3. Tag konnte ich meinen Augen nicht trauen....er schwamm quietsch vergnügt im Becken rum als wäre nix gewesen.
Im Nachhinein bin ich natürlich froh ihn nicht "erlöst" zu haben.

Drücke die Daumen, dass sich deine Fünkchen auch wieder erholen.

LG
Simone

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. März 2014, 11:35

Hallo Simone,

danke für deinen Erfahrungsbericht und das Daumendrücken. Wasser hatte ich mal außerplanmäßig gewechselt, leider ohne Erfolg. Einen der beiden konnte ich ja umsetzen, mußte ihn unlängst dann aber leider doch einschläfern, da er völlig apathisch war und wirklich schlimm aussah. Den anderen konnte ich bislang noch nicht einfangen. Zwar hat er noch immer einen dickeren Bauch und einen dunkleren Fleck an einer Seite, schwimmt aber weiterhin mit der Gruppe, separiert sich also nicht und frißt. Zum Glück zeigt auch keiner der anderen Funken und keiner der Kittys diese Symptome. Ich habe jetzt auch noch mal ein paar mehr Seemandelbaumblätter und ein paar (wenige) Erlenzapfen ins Becken gepackt, da diese ja leicht desinfizierend wirken sollen. Ich beobachte das halt einach mal ganz genau weiter.

LG

Inge

6

Montag, 17. März 2014, 22:53

Hallo Inge,
ich habe mir damals von Easy Life den Wasseraufbereiter "Flüssiges Filtermedium" geholt. Ob er an der Genesung beteiligt war, kann ich natürlich nicht sagen. Geschadet hat er aber auf jeden Fall nicht :D .

LG
Simone

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. März 2014, 08:56

Hi Simone,

ja, ich kenne diesen Wasseraufbereiter und habe ihn auch schon immer mal eingesetzt. Da der jetzt noch betroffenen Funkensalmler vermutlich irgend etwas infektiöses (Bakterein, Pilze o.ä.) hat, bin ich mir nicht sicher, ob Easy Life hier viel bewirken kann. Aber danke für den Hinweis, und natürlich ist es wichtig, insgesamt für ein gutes Millieu im Aquarium zu sorgen. Und wie gesagt, setze ich verstärkt SMBB und Erlenzapfen ein. Ich habe gestern abend wieder lange versucht, den Funken zu fangen; es ist unmöglich, so agil und fix, wie der immer noch ist. Mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als abzuwarten, ob sich das Fischlein wieder erholt oder aber so geschwächt ist, daß ich es fangen und separieren kann.

LG

Inge

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. März 2014, 13:06

Selbstheilung?

Liebe Leute,

man soll ja nicht voreilig frohlocken, aber es hat ganz den Anschein, als ob sich der Funkensalmler, den ich nicht rausfangen konnte, wieder erholt. Er sah zwischenzeitlich sehr ramponiert aus, die eine Bauchseite war wie aufgeplatzt und hatte einen weißen Beleg (Pilze, Bakterien, don't know?). Jedenfalls schließt sich die betroffene Stelle wieder und sieht insgesamt schon nicht mehr "infektiös" aus. Der Fisch ist agil und frißt, aber verhalten hatte er sich auch im schlimmeren Zustand eigentlich unauffällig. Ich hoffe nun sehr, daß dies nur eine Episode und auf dieses Tier beschränkt war. Trotzdem habe ich weiterhin ein waches Auge und schaue mir die Fische ganz genau an (so gut das bei diesen Wuselchen geht...).

Viele Grüße

Inge

9

Mittwoch, 26. März 2014, 22:53

Hallo Inge,
das ist schön :D
Bei meinem Fünkchen war es ja genauso.

LG
Simone

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. März 2014, 11:35

Danke, Simone!

Diese Salmlerchen scheinen wirklich ziemlich zäh zu sein. Vielleicht hat auch der verstärkte Einsatz von SMBB geholfen? Wie gesagt, ich hoffe, das war's dann auch, und es kommt kein dickes Ende nach...

LG

Inge

Ähnliche Themen