Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. März 2014, 21:26

Corydoras Pygmaeus

Erfahrungsbericht:

...nachdem die Pygmaeus mittlerweile wahre Dauerlaicher bei mir geworden sind ich aber bei den ersten Aufzuchtversuchen nur vereinzelte Jungtiere großbekommen habe...habe ich beim Erbrüten der Eier folgende Erfahrung gemacht:......mit handelsüblichen chemischen Verpilzungsmitteln ( und da hab ich 4 verschiedene mittlerweile probiert )....schlüpften kaum Jungtiere....jetzt hab ich das ganze umgestellt und nehme nur Seemandelbaumblätterextrakt gegen Laichverpilzung...und......Schlupfrate nahe bei 100 %.....hat jemand mit dieser Art ähnliche Erfahrungen gesammelt?.....georg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. März 2014, 21:45

Seemandelbaumblätterextrakt

Hallo Georg,

" Seemandelbaumblätterextrakt " --- machst Du das selber oder kaufst Du so etwas fertig???

Habe damit keine Erfahrungen, deswegen die Frage.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. März 2014, 21:54

Hi Erik

kauf ich fertig in einer Flasche.....musste aber aufpassen, da gibts gewaltige qualitätsunterschiede...meines ist von: GS Industries......nur gute Erfahrungen damit gemacht....

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. März 2014, 21:56

Erstfutter

auch da hab ich mal etwas experimentiert.....die einen mit Filterschlamm, die anderen mit Infusorien.......beides funktioniert als erstfutter wunderbar.....beide Futtervarianten sorgen für zügiges Wachstum.....nach gut 1 Woche kommt da zusätzlich Artemia dazu

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. März 2014, 00:12

Pygmaeus pics

so..hier mal 3 fotos von den kleinen....eine woche alt......
»george2808« hat folgende Bilder angehängt:
  • Corydoras Pygmaeus 1 Woche alt 01.JPG
  • Corydoras Pygmaeus 1 Woche alt 02.JPG
  • Corydoras Pygmaeus 1 Woche alt 03.JPG

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. März 2014, 06:33

Jungfische

Hallo Georg,

schöne Sache mit hübschen Jungtieren. Das ist schon ewig her das ich die mal vermehren konnte. War einer meiner ersten Panzerwelse. Vielleicht mach ich mal wieder welche ...... :kopfkratz:

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. März 2014, 14:32

Hallöchen Georg,
habe ganz ähnliche Erfahrungen damit gemacht. Habe bei deren Eiern immer eher auf täglich 2-3mal Wasser gegen AQ-Wasser wechseln gesetzt statt auf irgendwelche Anti-Pilz-Zusätze. Und lieber den Pott selbst alle 2 Tage ausgetauscht wegen diesem Glibberpilz, der sich in Kunststoffpötten gerne bildet.
Methylenblau ist wohl bei denen und auch habrosus ganz unverträglich. Sogar Erlenzapfensud haben sie hier nicht gemocht. Vielleicht wegen unseres ohnehin schon butterweichen Wassers? :kopfkratz:
Habe auch nicht einmal den Schlupfpott belüftet und trotzdem Schlupfraten von sicher 95 % gehabt.
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen