Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. März 2014, 00:03

Tatia Perugia

als erstes geht da mal mein dank an Erik, von dem ich die Elterntiere hab und der diese art bereits sehr erfolgreich nachgezogen hat......bisher war es immer so, das die eier in eine tonröhre ( wie sie auch bei L-welsen im einsatz ist ) gelegt worden sind und dort geschlüpft sind..da war es dann immer eine einfache angelegenheit, die geschlüpften jungtiere rauszutun und in ein aufzuchtaquarium zu überführen..heute konnte ich dann aber folgendes entdecken:....irgendwie haben es die Tatia jetzt geschafft in eine Morkienholzwurzel ein loch zu fressen ... und jetzt ist das anscheinend ihr bevorzugter ablaichplatz......

@ Erik.....meinste ich bekomm die kleinen jetzt auch im Elternbecken durch?......oder soll ich sie dann doch wieder rausfangen? ( irgendwann schwimmen sie alle in den schwimmenden ablaichmop, denn ich für die corys im becken hab...)
»george2808« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tatia Perugia 01.JPG
  • Tatia Perugia 02.JPG
  • Tatia Perugia 03.JPG

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. März 2014, 06:31

Laich

Hallo Georg,

am besten ist wenn Du die Wurzel raus nimmst, übers Becken halten, da fällt das Männchen raus. Dann die Eier raus schütteln und extra aufziehen. Wenn Du so wartest werden einige verhungern. Ein paar kommen aber immer durch.

Habe zur Zeit ca. 200 Stück da :D, wachsen aber relativ langsam.

Viele Erfolg

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. März 2014, 14:24

Hallöchen Georg,
darf ich mal neugierig fragen, wie groß deine Tatia jetzt sind?
Habe ja auch vor einigen Monaten einige dieser netten Gesellen bekommen in Minigröße. Inzwischen sind sie gut 5 cm groß und machen insgesamt einen recht moppeligen Eindruck. In den letzten Tagen beobachte ich immer wieder, dass 2 sich im Eiltempo umkreisen - sieht mir mehr nach Revier-Geprahle als nach Flirt aus. Würde mich aber interessieren, ab wann ich überhaupt damit rechnen kann, dass die über Familienplanung nachdenken.
Ich werde die Eier bei mir im Becken lassen, denn außer Galaxies sind nur Corydoras, L66 und 1 Sturisoma im Becken und ein paar Garnelen.
Sind insgesamt wirklich nette Tierchen und eine wahre Freude beim Zuschauen, wenn man abends am Becken sitzt :D
Tschüssi
Gerda

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. März 2014, 15:12

Tatia

Hallo Gerda,

mit 5cm könntest Du schon Glück haben, da die Tiere Vorratsbefruchtung haben kann es zur Eiablage irgendwann kommen. Die Beobachtungen mache ich auch immer wieder, es handelt sich zu 90% um Revierkämpfe.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. März 2014, 19:32

Danke, Erik!
Dann bin ich ja mal gespannt, wann mich die Lütten mit Nachwuchs überraschen. Aber ich muss heute Abend erstmal genauer hinschauen, ob ich überhaupt Pärchen habe oder nicht doch nur Kerle oder Weiber :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. März 2014, 20:30

Jungfische

Hallo Gerda,

"nur Kerle oder Weiber :rolleyes: " das wäre natürlich Pech aber so ging es mir schon mehrmals mit einigen Fischen :mauer1:

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. März 2014, 22:16

ganz so viele sind es nicht wie bei dir

.Erik....aber so auf knapp 100 tiere komm ich zur zeit auch.....und ich werd mal probieren, ob ich die nächsten mal im elternbecken großbekomm..........

@Gerda...na so bis zu 6 cm sind die meinen groß...die weibchen wesentlich fülliger und auch größer

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. März 2014, 13:38

Anzahl

Hallo Georg,

80-100 ist normal!!! Bei mir waren es auch zwei Gelege bei der angegebenen Anzahl!!!!

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. März 2014, 14:44

Gar nicht so einfach, die Sache mit der Geschlechterbestimmung...
Nicht, dass das nun kompliziert zu sehen wäre - aber die Biester halten ja nie still und düsen wie die Jets (Hubschrauber trifft es irgendwie nicht richtig, finde ich) durchs Becken. Definitiv habe ich 2 Männchen gesehen. Aber zu mehr hat es bisher nicht gereicht. Kommen aber ja noch mehr Abende, wo ich gucken kann. Zumindest versuchen kann ich es.
Kann das eigentlich sein, dass die Weiber dieses Revier-Gekringele umeinander machen? :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. März 2014, 17:38

Tatia

Hallo Gerda,

ja, kann sein das auch die Weibchen Reviere abstecken und kämpfen. In Höhlen gehen ja alle, diese werden verteidigt .... egal ob Männchen oder Weibchen drin ist!

Ich habe die Geschlechter meistens erkannt wenn ich die Tatis in der Höhle angeleuchtet habe.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. April 2014, 22:46

Tatia Perugia update

ein paar fotos von den kleinen tatias...noch im jugendkleid sehr schlicht gezeichnet...
»george2808« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tatia Perugia Jungtier 01.JPG
  • Tatia Perugia Jungtier 02.JPG
  • Tatia Perugia Jungtier 03.JPG