Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 27. März 2014, 19:59

hi

Apistogramma funktioniert bei mir sehr gut mit Corys.......halte zum beispiel Kakadus und die schwarzen aeneus in einem becken und bei beiden gibts regelmäßig nachwuchs...grüsse...georg

22

Donnerstag, 27. März 2014, 21:09

Huhu :) ,

Wie George und ich schon sagte das klappt. Vielleicht nicht unbedingt Wildfänge nehmen. Such mal im Forum nach meinen Beiträgen, da müßten irgendwo auch Videos dabei sein. Dort sieht man das friedliche miteinander. Es wird höchstens mal ein Wels angestubst aber nicht dramatisches.
LG

Christian

Diggler

Corydorasforum-Member

  • »Diggler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

23

Freitag, 28. März 2014, 00:16

Hallo!!!
Natürlich hätte ich gern 5 Becken ;-), aber habe mich halt auf nur ein Becken geeinigt...
Und Gerda du hast genau recht. Suche einfach nur eine Alternative. Werd mal schauen, was es da so git.
Die Panzerwelse gehen halt jetzt vor. Aber könntet ihr mir vielleich Tips zu Büchern oder Internetseiten geben, wo ich was über die Zucht von meinen Panzerwelse lesen kann?
Das würde mich schon sehr interessieren!!
Vielen Dank

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

24

Freitag, 28. März 2014, 07:30

Hi Diggler,

Wenns um die Zucht geht, kann ich dir folgende Bücher empfehlen:

Erik Schiller "Panzerwelse" absolut zu empfehlendes Buch von unserem Mod Erik. Entweder PN an Erik oder bei http://www.aquarienfreunde-tirol.at/home…h-qpanzerwelseq bestellbar.

Hans-Georg Evers "Aspidoras-Brochis - Corydoras" relativ alt, aber sehr gute Grundlektüre.

Tschau



Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

25

Freitag, 28. März 2014, 17:20

habe ich mich für ein Gesellschaftsbecken entschieden und betreibe es reinweg mit Leitungswasser.

Apistogramma funktioniert bei mir sehr gut mit Corys

Wie George und ich schon sagte das klappt
Hallo,

ich finde eure Antworten schon merkwürdig. Es interessiert scheinbar überhaupt nicht welche Wasserwerte die Apistogramma erwarten- scheinbar ist nur die Temperatur wichtig.Leitungswasser reicht ?( . 20 Gh mit 18Kh auch ? Ich meine mich zu erinnern, dass Apistogrammas eher zu den empfindlichen Arten zählen, die mehrheitlich weiches, saures und keimarmes Wasser bevorzugen.
Vor diesem Hintergrund erstaunen mich die Antworten und Ratschläge.
Bücher- ich sage nur Bücher, auch wenn es altmodisch ist.

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lumoco« (28. März 2014, 18:59)


26

Freitag, 28. März 2014, 20:09

Hy,

So, nun geb auch ich meinen Senf dazu.
Mich verwundern die Aussagen bzgl. den Apistogramma auch ein bisschen. Ich kenne eigentlich keinen Stamm, den man in hartem Wasser halten kann.

Ich hatte in den Becken, wo Panzerwelse und Apistogramma gemeinsam waren, des Öfteren Panzerwelse ohne Augen.
Es kann aber natürlich sein, dass meine Apistogramma, die immer WF waren, aggressiver als Zuchtformen waren.
Hab das aber schon öfters gelesen, dürfte also doch öfter vorkommen.

Ich halte CW009 im Artbecken. Könnte mir ev. vorstellen, noch kleine Guppys oÄ als Beifische dazu zu tun.

Grüße
Roman

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

27

Freitag, 28. März 2014, 20:17

hallo

hab nur geschrieben, das es bei mir in meinem wasser eben gut klappt mit kakadus und corys zusammen......die härte meines wassers hab ich noch nie gemessen.....unser trinkwasser gilt als weich eingestuft anhand der letzten trinkwasseranalyse....blinde corys, die gibts auch bei nachzuchten in einem artenbecken....denk nicht, das das jetzt unbedingt an den apistogrammas gelegen hat.....ist auch ne frage des besatzes.....ich halte immer nur ein pärchen der apistogramma mit den corys zusammen.....wie gesagt..kakadus und schwarze aeneus....bei mir klappt das ohne probleme.........grüsse...georg

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

28

Freitag, 28. März 2014, 21:01

Hi Leute,
Wie eigentlich immer, so sollte man auch bei Apistogramma differenzieren und kann keine pauschalen Aussagen treffen. Es gibt durchaus Arten, und gerade alte Aquarienstämme, wie z.B. Zuchtformen von cacatuoides, die sehr gut mit hartem Wasser zurechtkommen und sich darin auch vermehren lassen (bzw. die auch in der Natur solche Bedingungen vorfinden). Die Diskussion ob Apistogramma gut mit Corydoras kombinierbar sind ist ziemlich mühsam, denn auch hier kommt es auf die genaue Konstellation an. Grundsätzlich habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass aktivere Corydoras Arten durch das ständige Wuseln nicht wirklich gut zu Apistogramma passen, wohingegen ruhigere Arten (bspw. CW21) gut funktionieren. Aber wie gesagt, pauschale Aussagen sind selten wirklich zielführend.
Grüße, Lukas

Anne Zierold

Corydorasforum-Member

Beiträge: 58

Wohnort: 55252 Mainz-Kastel

  • Nachricht senden

29

Freitag, 28. März 2014, 21:14

Guten Abend,

ich glaube Roman wollte sagen,dass die Apistogramma die Corys verletzen beim Revier verteidigen und dabei diese öfter die Augen verlieren. Kann aus eigener Erfahrung auch nicht immer positiv von dieser Verpaarung reden.

Mfg Anne

Diggler

Corydorasforum-Member

  • »Diggler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

30

Samstag, 29. März 2014, 00:53

So, jetzt ich wieder ;-).
Ich danke euch erstmal, dass ihr mir so zahlreich weiter helfen wollt!
Ich werde jetzt erstmal die Buntbarsche abgeben und dann in Ruhe weiterschauen.
Vielleicht lasse ich die Barsche auch ganz weg und stocke halt die Zahl der roten Neons auf?! Bin jetzt bei 30 Stück und hole vielleicht nochmal 30 Stück nach.
Die sollten sich ja mit den Corys nicht in die Quere kommen und bringen auch Farbe ins Becken.
Und wenn ich mich in den Umgang mit den Corys eingefummelt habe, werd ich weiterschauen. Und Bücher werd ich mir auch kaufen!
Für weitere Tips bin ich immer offen, danke!

Diggler

Corydorasforum-Member

  • »Diggler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 2. April 2014, 22:14

Hallo Leute. So hab es nun mal endlich geschafft ein paar Fotos von meinem Aquarium reinzustellen.
Den cw009 geht es super. Und die Buntbatsche zeigen sich so gut wie nie zuvor! Vielleicht tuen ihnen die 25 grad doch ganz gut.
Schöne Grüße!
»Diggler« hat folgende Bilder angehängt:
  • image.jpg
  • image.jpg
  • image.jpg

Diggler

Corydorasforum-Member

  • »Diggler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 2. April 2014, 22:18

Das ganze Aquarium
»Diggler« hat folgende Bilder angehängt:
  • image.jpg
  • image.jpg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 3. April 2014, 06:17

CW09

Hallo,

entweder sind Deine Bilder daran schuld oder Du hast andere Panzerwelse als CW09. Die sehen nun gar nicht "green" aus. Vielleicht ein wenig gelblich :kopfkratz:

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Diggler

Corydorasforum-Member

  • »Diggler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 3. April 2014, 20:13

Hallo Erik.
Ja die Fotos sind vom Iphone und nich sonderlich gut. Die Tiere sind auch erst 4-5 Monate alt. Aber die Neonröhre auf dem Rücken ist schon gut zu erkennen ;-)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 3. April 2014, 20:57

Farbe

Hallo,

mit 4-5 Monaten sollten die CW09 aber schon komplett grün sein. Zum Anfang (bis zu 2 Monate) sind diese mehr golden. Dann aber komplett grün, am Rücken eben dieses leuchtende Band.

Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Diggler

Corydorasforum-Member

  • »Diggler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

36

Freitag, 4. April 2014, 22:09

Grün

Schau dir mal den Link an..... Da kommen die auch etwas golden rüber, oder?
http://m.youtube.com/watch?v=r32PTMigpfg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 6. April 2014, 11:23

Farbe

Hallo,

klar sind die ein wenig golden, kommt immer auf den Lichteinfall drauf an. Aber der grüne Rückenstrich ist immer da (ab einen Alter von 3 Monaten).

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Corydorimichi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 14

Wohnort: Berlin

Beruf: Tierpfleger

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 2. Juli 2014, 07:58

Cw 009

Guten Tag,,
ich bin Michele und komme auch aus Berlin. Bitte sag mir doch wo du die CW 009 gekauft hast, ich interessiere mich sehr dafür udn habe schon einige davon.
lg

39

Dienstag, 8. Juli 2014, 21:25

Suche ebenfalls

Hallo, komme aus dem Hohen Norden (Schleswig-Holstein) bei Kiel und suche schon sehr lange nach den CW09. Leider gibt es scheinbar niemanden der diese Art Corydoras hier hat. Gerne würde ich eine Gruppe in meinem AQ haben. Falls jemand weiß, wo ich die bekommen kann (mit Versand) wäre ich sehr dankbar für Info's.

P.S. Ebenfalls interessiert bin ich an den CW10 Goldstripes....

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen