Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diggler

Corydorasforum-Member

  • »Diggler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. März 2014, 21:32

CW009 Green Laser

Hallo Leute.
Ich bin neu hier im Forum und auch in der Aquaristik. Ich habe ein18 Liter Becken, welches 1m lang ist. Als Besatz habe ich 6 Schmettelingsbuntbarsche, ca . 30 Neons, Amano Garnelen und ein paar Ottos. Das Becken läuft auf 27 Grad und wird durch einen Eheim Pro 3,2073 betrieben.
Sooo, jetzt zum entscheidenden Punkt. Ich habe mir eine Gruppe von 12 CW009 Green Laser Welsen gekaut, welche laut Züchter ca. Vier Monate alt sind. Nun finde ich aber zu, oder über diese Tiere rein gar nichts im Netz, oder in Büchern. Könntet ihr mir weiterhelfen. Suche Tips zur Haltung, Zucht,usw. Danke im Voraus!

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. März 2014, 11:26

Hallöchen Diggler,
ist das nicht etwas viel Besatz für ein 18 L Becken mit einem so niedrigen Wasserstand? 8o



Nicht böse sein.... ich konnt es mir einfach nicht verkneifen :grins:
Willkommen hier im Forum und viele gute Informationen und Tipps wünsch ich dir :winken2:
Tschüssi
Gerda

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. März 2014, 12:33

CW09

Hallo,
Du meintest bestimmt 180 Liter, mit 18 Liter wäre das mal ein richtig gutes Strömungsbecken. So eine Imitation eines Bachlaufes.
Mir fällt eines auf, CW09 stammt aus den Gebirgsbächen Perus, mit 27°C tust Du den Tieren kein Gefallen. Ich pflege meine Gruppe bei 20-22°C. Klappt super, auch mit der Nachzucht. Bis 25°C wäre das auch kein Problem, aber bei 27°C auf Dauer ?(
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. März 2014, 13:35

Die Temperatur ist für eine Mundhöhle aber doch noch ziemlich niedrig... :P

Zitat

Welsen gekaut


würde auch die 18 Liter erklären. Ich vermute mal: Mundhöhle eines Nilpferdes könnte passen... :winken2: 8) :D :D

den konnte ich mir nicht verkneifen...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Diggler

Corydorasforum-Member

  • »Diggler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. März 2014, 19:31

Hallo. Ja ja, ist ja gut... 180 Liter!!! ;-)
Zur Temperatur, der Züchter sagte, dass ich die Tiere auch locker bei 30 Grad halten könnte....
Wie züchte ich die denn? Gibt es einen Zuchtbericht von jemanden? Oder habt ihr nur Selbsterfahrungen mit den Tierchen? Wo kann ich etwas über sie finden?
Schöne Grüße

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. März 2014, 20:05

Hallo,

willkommen hier im Forum.
Die CW9- Green Laser oder Green-Stribe haben viele Handels-Namen. Die Tiere sind momentan sehr beliebt, da sie ein wenig Farbe in die Corydoras-Welt bringen.
Informationen findest Du sehr viele wenn Du die Handelsnamen googelst.

Hier ein Link zu einem Großhändler, da werden die farbigen CW-Welse kurz vorgestellt.
http://www.aquariumglaser.de/de/corydora…23_de_1541.html

Die Tiere brauchen noch viel Zeit bis sie geschlechtsreif sind. Ich würde aber die Temperatur deutlich senken , wie Erik schon gesagt hat, und die Ratschläge deines Züchters sie locker bei 30c zu halten- ganz schnell vergessen.

Gruß
Ralf

Gruß
Ralf

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. März 2014, 21:11

Züchter

Also den Züchter möchte ich mal kennen lernen, mit 30 °C hat er die Tiere definitiv nicht gezüchtet ?(
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Diggler

Corydorasforum-Member

  • »Diggler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. März 2014, 21:16

Vielen Dank. Hab schon am Thermometer gedreht ;-)
Werd versuchen irgendwie auf 24,5 Grad zu kommen. Muss ja auch für die Schmetterlinge und Neons ok sein. Oder welche Temperatur würdet ihr mir empfehlen?

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. März 2014, 21:34

Temperatur

Hi,
ich denke mit 25°C bist Du gut beraten. Neonsalmler brauchen es auch nicht so warm. Bei den Buntbarschen kenne ich mich nicht so aus, hatte ich noch nicht. Aber mit den 25 °C kommen auch diese gut zurecht.
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

10

Montag, 24. März 2014, 20:25

Hi,
ich würde diese Kombi nicht machen! :( Die ramirezi werden die nicht lang erhalten bleben wenn du nicht mindestens auf 27°C hoch gehts! Pflege nur Tiere die auch von den Wasserwerten zusammen passen! Auch sind 6 Stück viel zu viel. Du wirst so nie das "natürliche" Verhalten beobachten. Auf einer so geringen Grundfläche sind höchstens 4 Buntbarsche zu empfehlen. Aber auch nur wenn das Becken dicht gebomt mit Holz und Pflanzen ist. Das dient dann als Sichtschutz. Bitte sende mal ein Bild und höre nicht auf jeden quatsch, von Leuten die dir was verkaufen wollen! :hahaha:
Das sind alles nett gemeinte Tipps, damit du nicht so schnell die Lust am Aquarium verlierst in dem du bitter enttäuscht wirst. :thumbup:
LG

Christian

Diggler

Corydorasforum-Member

  • »Diggler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. März 2014, 20:47

Danke Christian.
Weisst ja ,jeder schreibt etwas anderes...
Ich habe die blauen Buntbarsche und die gehen mir auch regelmässig ein.
Habe schon überlegt etwas anderes dazu zu setzen. Weiss bloß nicht was. Habt ihr vielleicht ne Idee? Danke

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. März 2014, 20:49

hi

also ich würd den ramirezi ein eigenes becken hönnen, da sie höhere temperaturen brauchen.....so 27 bis 29....und das ist dann eben deinen corys definitiv zu warm.....grüsse...georg

Diggler

Corydorasforum-Member

  • »Diggler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 25. März 2014, 09:00

Guten Morgen.
Hab mein Becken auf 25 Grad runter und gleich nen toten Schmetterling raus geholt.
Ein zweites Becken ist leider nicht möglich, da ich es meiner Frau so versprochen habe :-(!
Werd die Schmetterlinge wohl meinem Schwiegervater abtreten, der hat mehrere Becken.
Was für Fische würdet ihr mir denn sonst noch empfehlen?
Schönen Gruß

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 25. März 2014, 09:09

Tot

Hallo,

die ramirezi sind jetzt aber nicht gestorben weil Du die Temp.um 2 Grad gesenkt hast. Das ist völliger Blödsinn, eine Temperatursenkung in diesen Bereich macht diesen Fischen überhaupt nix aus. (Kommt aber drauf an wie Du die Temp. gesenkt hast, jedenfalls auf natürliche Weise passiert da nichts)

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

15

Dienstag, 25. März 2014, 10:41

Mahlzeit,
Das tut mir um das Tier leid. Wie Erik schon schrie wird das nicht sofort nach der Senkung der Temperatur passiert sein. Evtl. war der Fisch schon krank, aber die "kälte" wird ihm dauerhaft nicht gut bekommen. Ramirezi´s gehören nicht unter 27°C gehalten...Punkt!
Willst du den einen Buntbarsch halten? Wenn er auch farbenprächtig sein soll, was hälst du von Apistogramma Buntbarschen? Ich halte sehr erfolgreich macmasteri.
Du kann problemlos 2 Paar halten. Allerdings sind das "Höhlenbrüter" Du mußt also 5-6 Höhlen im Becken verteilen.
Hier kannst du welche kaufen, die sind der Hammer!
http://www.b-a-r-s-c-h.net/
LG

Christian

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 25. März 2014, 21:59

Was für Fische würdet ihr mir denn sonst noch empfehlen?
Hallo,

denke Du brauchst keine Empfehlung sondern erstmal ein solides Grundwissen. Am einfachsten gelingt das durch Fachbücher.
Welche Fische interessieren mich ?
Welchen Aufwand will ich betreiben ?
Art-, Biotop-, Aquascape-, Gesellschafts-Becken ?
Wie ist mein Wasser- will und kann ich es aufbereiten ?
Selbst um Fragen in Foren zu stellen brauchst Du ein gewisses Grundwissen-um die Antworten beurteilen zu können.

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lumoco« (25. März 2014, 22:37)


wat100

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: yorkshire

Beruf: Motorrad Techniker - Motorcycle Engineer

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. März 2014, 13:36

Hallo and welcome Diggler . :D

Diggler

Corydorasforum-Member

  • »Diggler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. März 2014, 00:52

Danke Watt!!!
Also wie ihr gelesen habt, habe ich mich für ein Gesellschaftsbecken entschieden und betreibe es reinweg mit Leitungswasser.
Ich bin natürlich täglich an meinem Becken und könnte auch locker 30 Minuten an Arbeit täglich investieren. Mögen tue ich kleine Barsche, Panzerwelse und Schwarmfische, deshalb meine Auswahl. Die Panzerwelse waren nun auch nicht gerade billig und deshalb habe ich mich auch an einen Züchter gewand um sichere Infos zu erhalten.
Hier stelle ich Fragen um Ideen zu bekommen.
Nett sind natürlich immer Hinweise und Tips um mich in die richtige Richtung zu bilden.
Schönen Abend euch allen!

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. März 2014, 15:48

Hallo Diggler,

willkommen im Forum.

Du wirst schnell feststellen, daß es für die von Dir gewählte Fischgesellschaft keine allen zusagenden Wasserwerte gibt, leider.

Du brauchst noch mindestens 1, besser 2 Becken.

Und, so ganz unter uns: Frauen schimpfen gern, wenn ein neues Becken aufgestellt wird. Da muß man halt durch...... :D
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. März 2014, 16:06

Und, so ganz unter uns: Frauen schimpfen gern, wenn ein neues Becken aufgestellt wird. Da muß man halt durch.....

Na das kenn ich aber genau anders herum, und zwar nicht ausschließlich bei mir :P

Im Prinzip geht es ja offenbar nur um eine Alternative zu den Schmetterlingen, die mit den 25 Grad zurecht kommen. Da würde ich dir ja gerne weiterhelfen, aber mit Barschen hab ich es überhaupt nicht. Hatte allerdings im Bekanntenkreis immer mal wieder die Kombination mit Apistogramma. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das Becken je nach Art auch etwas knapp sein kann. Barsche sind ja nicht gerade zimperlich, wenn es ums Revier geht.
Vielleicht schaust du einfach mal im net in Barschforen, welche Arten es da gibt, die handlich klein bleiben, hübsch aussehen und vor allem (relativ) friedlich sind - und die auf Dauer mit der angepeilten Temperatur zurecht kommen. Da wird es sicherlich was geben. Notfalls eben nur 1 Pärchen.
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen