Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DJessi

Corydorasforum-Member

  • »DJessi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Bocholt

Beruf: Handwerk

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. April 2014, 10:13

c. habrosus dicker Bauch ,BWS, Laichverhärtung oder Adipositas

Hallo ihr Lieben,

Ich bin absolute Anfängerin , kacke beraten und was wirklich brauchbares habe ich weder bei Google noch in der Fachlektüre erlesen können.
Also folgendes ich habe seit Anfang des Jahres ein 54l Aquarium laufen, nach ausreichenden 3Wochen Einlaufzeit (laut Verkäufer) könne ich mein Aquarium besetzen!
Vorsicht Text ist mit Ironie gespickt! Naja also habe ich den Kampffisch(Betta Splendens) meiner Mutter übernommen aus einem 12l Becken, was ja auch für so einen Kampffisch vollkommen ausreichend ist (laut Fachgeschäft)!
Man verlässt sich ja eigentlich auf die Erfahrung und das Fachwissen des geschulten Fachpersonals! MÖP Der erste Fail...
Der Kafi ist nur so aufgeblüht als er in seine gut bepflanzte Oase einzog, schönere Farben ach einfach auch eine absolute Veränderung der Stimmung ich wusste nicht das Fische auch fröhlich sein können und nicht depressiv am Filter kleben!
Ich hatte mir dann überlegt er soll nicht so alleine sein, also vergesellchaften...
Ich hatte mich nach und nach im Netz schlau gemacht, welche Kumpelfische ich dazu setzen kann letztendlich sind es c. habrosus geworden 8Stück.
Ende Februar hatte ich nocheinmal 4Stück nachgeholt woanders her... Ich hatte naiv wie ich war im Fachgeschäft gefragt wie das eigentlich mit Quarantäne sei... ach dat brauch nicht, die kommen direkt vom Züchter mit denen is alles Ok... Fail nr.2
Nachdem ich mir die Pest reingeholt hatte... Kiemenwürmer!
Jo behandelt alles prima, was mir bis dato aufgefallen ist sie haben noch nicht einmal gelaicht.
Jetzt so gut 4 Wochen später hatte ich den ersten verlusst wobei ich glaube, dass es ein Unglück gewesen ist, einer meiner kleinen Freunde hatte sich über Nacht hinter der Pumpe verklemmt und ist wohl ertrunken.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, eines meiner Fischkumpel.... ich gehe stark davon aus, dass es ein Weibchen ist, ist voll aus der Form geraten... ich beobachte das schon länger ca. 14 Tage sie wird immer dicker unabhängig vom Fressen ich habe sie schon alle hungern lassen keine Veränderung! BWS kann ich wohl ausschließen weil Schuppen liegen trotz des wuchtigen Körpers an!
Also als Ansatz einer Idee Laichverhärtung, BWS oder einfach Adipositas! ?
Ein paar Eckdaten

54l läuft seit Anfang März stabil

Wasserwechsel einmal die Woche, unterschiedlich viel manchmal 80% von wegen Regenzeit und so normalerweise 20%
No2 0
No3 12.5
PH 7.5
KH 4
GH 11
Becken wird beheizt z.Z. 25°

Vielen dank schon mal im Voraus!
LG Jessi
»DJessi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2014-04-08 10.33.00.jpg
  • 2014-04-08 10.32.32.jpg
  • 2014-04-08 10.31.54.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DJessi« (8. April 2014, 10:36) aus folgendem Grund: Fotodatei zu groß


dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. April 2014, 15:26

Hallo Jessi,

so sehen alle Habrosus Weibchen mit Laichansatz aus. Bei guter abwechslungsreicher Ernährung werden halt Eier im Bauch gebildet. Das ist kein Problem und sollte dich nicht verunsichern.

Gruß.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. April 2014, 15:27

du solltest aber vielleicht darüber nachdenken, den Kies durch Sand zu ersetzen. Dann wirst du ein ähnliches Aufleben der Welse sehen wie beim Kampffisch...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

DJessi

Corydorasforum-Member

  • »DJessi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Bocholt

Beruf: Handwerk

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. April 2014, 23:58

Hallo Boris,

Danke für deine schnelle Antwort! Mir fällt ein Stein vom Herzen!
Ja da hast du recht, ich hab grade noch ein 110l Becken einlaufen mit Sand sobald es startklar ist ziehen alle in ihr größeres zu Hause!

Vielen lieben Dank

LG Jessi

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

BWS, Laichverhärtung