Sie sind nicht angemeldet.

Norbert Koch

Corydorasforum-Member

  • »Norbert Koch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Großefehn

Beruf: IT-Consultant

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. April 2014, 09:01

Corydoras eques

Hallo allerseits,

nachdem ich ja Corydoras sterbai schon etliche Jahre erfolgreich vermehre (bis 2012 in einem Diskusaquarium als Zufallszuchten, seit Ende 2013 nun in einem reinen Zuchtbecken), wollte ich eine zweite hübsche Panzerwelsart als Bodentrupp für meine Diskuszucht / -aufzuchtaquarien. Meine Wahl fiel auf Corydoras eyues (die brasilianische Variante, wegen der Temperaturen).

Im Dezember 2013 zogen dann 30 Corydoras eques WF bei mir ein, die ich in 2 15er Gruppen aufteilte. Die Tiere schwimmen bei mir in Diskusaquarien bei 28° C bei KH 0 und pH 5,8 und wuchsen recht schnell heran. Die geringe KH des Leitungswassers (1,5) breche ich mit Salzsäure auf und setze zusätzlich Humine in flüssiger Form (Weinböhla Aquahumin) zu, um das Wasser auf einen Diskuswildfang-tauglichen pH-Wert zu bekommen. Gefiltert wird über 3 Kammer Bio-Innenfilter (1. Kammer schwarzer Filterschaum, 2. Kammer ganz unten Filterschaum, darauf 2 l Siporax, 3. Kammer Klarwasser mit Heizstab und Luftheber). Wasserwechsel nach Bedarf (bei den Diskusfischen 2 x pro Woche 80%, bei den Panzerwelsen alle 14 Tage 30%; die Wasserwechsel werden mit kühlerem Wasser durchgeführt, so dass die Beckentemperatur um etwa 2° C fällt. Gefüttert wird mit Flocke und TK-Futter von der Artemiafarm (bei den Panzerwelsen Cyclops, Lobstereier und Artemia rot - die Diskusfische bekommen teilweise andere Sorten und mehr Auswahl).

Doch genug des Vorgeplänkels:
Da derzeit eines der beiden Aquarien ohne Diskusbesatz ist, haben die Gelege der Welse durchaus Chancen. Vor etwa 14 Tagen laichten sie das zweite Mal ab; allerdings sah ich keine Larven - vermutlich wurden sie von den adulten Tieren gefressen, weil es zu wenig Deckung im Becken gab. Gestern wurden dann die nächsten Gelege "produziert"; im direkten Vergleich zu Corydoras sterbai fällt mir auf, dass die Gelege deutlich umfangreicher sind, mehr Eier an einer Stelle abgelegt werden und die Eier etwas kleiner und fast weiß sind.

Um ein paar Jungfische aufziehen zu können, habe ich jetzt ein Stück hohle Rinde und 3 Stücke Mopaniholz in das Aquarium gelegt.

Und hier noch ein paar Bilder:
»Norbert Koch« hat folgende Bilder angehängt:
  • Corydoras_eques_01.jpg
  • Corydoras_eques_02.jpg
  • Corydoras_eques_Eier_01.jpg
  • Corydoras_eques_Eier_02.jpg
  • Corydoras_eques_Eier_03.jpg
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert Koch

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. April 2014, 09:25

Hallo Norbert,

Tolle Aufführung. Danke dafür.

Aber bist Du dir wirklich sicher das dies Corydoras eques sind?
Entschuldige bitte, aber ich denke (anhand der Bilder) das dies Corydoras aus der aeneus Gruppe sind.

Gruß Thomas

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. April 2014, 11:05

Hallo Norbert,
leider handelt es sich nicht um C.eques bei Deinen abgebildeten Tieren, sondern um Panzerwelse aus den "aeneus" Komplex.
In früheren Büchern (z.B.Matschke) wurden diese immer wieder als C.eques bezeichnet. Am besten siehst Du es in einer Woche.Jungfische sehen bunt aus, die Körpergrundfarbe teilt sich in drei Bereichen mit weiß, rot und blau auf. Deine werden eher grau-einheitlch sein. Eben "aeneus" ähnlch.
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. April 2014, 13:07

Hallo,

schade-C. eques in dieser Menge wäre schön gewesen .-(.

Hab mal ein Bild eines C.eques anghängt. Gruß Ralf
»lumoco« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC05349.jpg
  • eques.jpg

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. April 2014, 19:44

Eques

..und zur Bestätigung der Meinung von Erik, Thomas und Ralf...hier auch mal Bilder meiner Eques...wobei ich jetzt nicht weiß welche Variante ich dahab....aber bei höheren Temperaturen sind sie wesentlich agiler....so dass vieleicht vermutet werden kann...die aus Brasilien.......grüsse...georg
»george2808« hat folgende Bilder angehängt:
  • Eques 01.JPG
  • Eques 02.JPG

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. April 2014, 20:46

Hallo Georg,

schöne Tiere!
Bei welcher Temperatur pflegst Du sie momentan?

Gruß Thomas

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. April 2014, 21:02

Hi Tom

nachdem sie ne zeitlang bei 22 °C aushalten mussten....hab ich nun die temperatur auf erst mal 26 ° C raufgeschraubt....ergebnis: wesentlich mehr aktivität.....bin am überlegen ob ich noch ein kleines bischen höher geh mit der temperatur.......viele grüsse..georg

Ähnliche Themen