Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. April 2014, 20:33

Welcher Corydoras passt rein?

Hallo,
ich habe mein Aquarium wieder neu eingerichtet. Morgen ist dann Börse und ich weiß noch nicht ganz was gut reinpasst.
Mein Aquarium ist: L:70cm B:32cm H:38cm, Gesellschaftsbecken
Auf der Börse sind folgende Panzerwelse:
-Corydoras sp. CW 10 Natur, Albino
-Corydoras metae
-Corydoras napoensis
-Corydoras paleatus
-Corydoras panda
-Corydoras weitzmani


Welcher dieser Panzerwelse passt da gut rein und auch zu Endler Guppys?
Zudem würde ich gerne versuchen für meinen eigenen Bestand ein wenig nachzuzüchten, deshalb würde ich gerne eine Art haben die sich nicht allzu schwer vermehren lässt. :)
Liebe Grüße
Miri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miri1997« (26. April 2014, 21:16)


Zwergwels

Corydorasforum-Member

Beiträge: 8

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. April 2014, 22:25

Hallo Miri.
Dir einen Tipp zu geben, welchen Panzerwels Du in dein Gesellschaftbecken mit einsetzen kannst, ist etwas schwierig, da Du keine Angaben zu den Wasserwerten und zu den übrigen Aquariumbewohnern gegeben hast.
Mit C. paleatus machst Du keinen Fehler, diese Art ist sehr anpassungsfähig und leicht nachzuzüchten. Eventuell kann ich noch C. panda empfehlen, die bei mir im Gesellschaftaquarium für Nachwuchs sorgen. Voraussetzung, die Wasserwerte stimmen und ein dichter Pflanzenwuchs ist vorhanden, wo sich die Jungfische verstecken können.
Panzerwelse fühlen sich im Schwarm am wohlsten, also 5 Tiere sind das mindeste, was man einsetzen sollte.

mfg.
Zwergwels

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. April 2014, 22:35

besatz

Hallo Miri

eigentlich sind alle aufgeführten Coryarten fürs gesellschaftsbecken geeignet...vorrausgesetzt die übrigen fische passen dazu ( haste leider nicht geschrieben, welche )....mit dem Panda haste eine art, die sich ohne grosses zutun auch im Geschellschaftsbecken vermehren wird..ich geh da mal von einer Temperatur um die 25 ° C aus...auch Paleatus ( wobei der es zur vermehrung eher kühler mag...so 21 - 22 ° C )......Metae und Weitzmani und CW 10 vermehren sich bei mir nur im separaten zuchtbecken...Napoensis kann ich dir leider nix dazu sagen...hab ich selber nicht......


...wo ist die Börse?????


grüsse

georg

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. April 2014, 22:52

Hallo Georg

...wo ist die Börse?????


willste da auch hin und Deine Fische zu verkaufen ;-)

Gruß Thomas

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. April 2014, 22:53

Hi Tom

du ich bin morgen in bayreuth auf börse......gruß georg

6

Samstag, 26. April 2014, 22:55


...wo ist die Börse?????

In Bretzfeld :)
Vorwahl weiß ich net :) irgendwas mit 7..... :)

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. April 2014, 22:56

ganz wo anders

als die börse auf der ich morgen mit meinen fischen bin......gruß georg

8

Samstag, 26. April 2014, 22:57

Panzerwelse fühlen sich im Schwarm am wohlsten, also 5 Tiere sind das mindeste, was man einsetzen sollte.
Ja das weiß ich ich dachte eh an 5-8 Panzerwelse :)

9

Samstag, 26. April 2014, 23:02

zu den übrigen Aquariumbewohnern gegeben hast.
Ich kaufe mir aufjedenfall Endler Guppys, Schnecken also Zebra-Apfelschnecken und TDS und vielleicht Zwergfadenfische. :)

Ich würde gerne Panda-Panzerwelse oder Schwarzrückenpanzerwelse haben.
Habt ihr Erfahrungen mit Schwarzrückenpanzerwelsen und eventuell mit der Zucht von ihnen?

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. April 2014, 23:11

Schwarzrücken

die Haltung ist eigentlich wie bei den Pandas auch......im gesellschaftsbecken werden sie dir vielleicht auch ablaichen....aber es werden wenn dann nur ein paar kleine durchkommen.....ist bei mir auch so...wenn ich mehr nachwuchs haben will, dann ab mit den eltern in ein extra zuchtbecken....mit Endler guppys wirds keine probleme geben.....bei den zwergfadenfischen bin ich mir nicht sicher.....hatte dese kombination bisher noch nicht.....da die zwergfadenfische schaumnestbauer sind...ist viel strömung im becken nicht gut...( wegen dem Schaumnest ).....Corys hingegen lieben strömungs und sauerstoffreiches wasser....( grad zur vermehrung ist das oft ein ausschlaggebender faktor ).....den Guppys ist es eher egal ob viel oder wenig strömung......

11

Samstag, 26. April 2014, 23:14

bei den zwergfadenfischen bin ich mir nicht sicher.....hatte dese kombination bisher noch nicht.....da die zwergfadenfische schaumnestbauer sind...ist viel strömung im becken nicht gut...( wegen dem Schaumnest )
Mit den Fadenfischen bin ich eh noch nicht ganz sicher.
Aber Endler Guppys und Panzerwelse will ich aufjedenfall haben.

12

Samstag, 26. April 2014, 23:15

die Haltung ist eigentlich wie bei den Pandas auch......im gesellschaftsbecken werden sie dir vielleicht auch ablaichen....aber es werden wenn dann nur ein paar kleine durchkommen.....ist bei mir auch so...wenn ich mehr nachwuchs haben will, dann ab mit den eltern in ein extra zuchtbecken
Ich würde falls sie bei mir auch ablaichen und die Kleinen nicht durchkommen, über ein extra Zuchtbecken nachdenken. Aber sonst würde ich es so versuchen.

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

13

Samstag, 26. April 2014, 23:20

jepp

und solange es dir nur um deine eigene bestandssicherung geht, wird das wohl auch ohne extra zuchtbecken gehn.......die pandas wären halt in dieser hinsicht etwas einfacher....oder du machst es dann anders..und sammelst die vielleicht irgendwann an der aquarienscheibe ( oder anderweitig ) haftenden coryeier ab...und bringst sie in einem schlupfgefäß zum schlüpfen und ziehst sie dir dann in einem aufzuchtaqurium groß, bis man sie dann wieder ins geschellschaftsbecken setzen kann......

14

Samstag, 26. April 2014, 23:27

Dann werde ich morgen wohl eine Gruppe Endler-Guppys und eine Gruppe Pandas oder Schwarzrückenpanzerwelse mit nach Hause nehmen.
Zwischen den Panzerwelsen entscheide ich wohl spontan, da bei echt sehr schön sind. :)

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

15

Samstag, 26. April 2014, 23:30

na

die Weitzmani aber auch....und eben auch nicht ganz so oft zu bekommen....aber eben in der zucht wesetlich anspruchsvoller

16

Samstag, 26. April 2014, 23:36

die Weitzmani aber auch....und eben auch nicht ganz so oft zu bekommen....aber eben in der zucht wesetlich anspruchsvoller
Ja ich finde die Pandas oder die Schwarzrückenpanzerwelse schöner. :)

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

17

Samstag, 26. April 2014, 23:38

so

hat jeder seinen Favoriten......;-).......einer meiner lieblingscorys ist der Ouiapoquensis......leider tut sich bei denen schon ne ganze zeit lang nix mehr mit vermehrung....nachdem ich sie vorher schon sehr gut vermehren konnte

18

Sonntag, 27. April 2014, 17:05

Ich bin wieder zurück und habe natürlich auch ein paar Corydoras mitgebracht.
Eigentlich hatte ich vor mir den Schwarzrückenpanzerwels kaufen(Corydoras metae), aber an dem Stand mir diesen Panzerwelsen waren im Becken daneben noch andere hübsche Panzerwelse und zwar die Corydoras duplicareus. Diese haben mich dann doch bisschen mehr angelacht als die metae und deshalb habe ich mir dann diese gekauft. Leider waren nur noch 4 da sonst hätte ich eine Gruppe von 6-8 Welschen geholt. Natürlich stocke ich diese so schnell es geht auf, wenn ich weiß wo es diese in meiner Nähe gibt.
Habt ihr Erfahrung mit den Corydoras dulicareus in Zucht und Haltung?
LG
Miri

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 27. April 2014, 18:55

Hallo Miri,

Glückwunsch zu den Corydoras duplicareus. Wie ich finde einer der schöneren Panzerwelse.
Da wirst Du Deine Freude daran haben.

Gruß Thomas

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 27. April 2014, 19:20

Zucht

Hallo Miri,
zur Zucht wäre C.metae oder C.panda einiges einfacher als C.duplicareus. Kommt auf Dein Wasser drauf an; duplicareus braucht es warm (26°C), ein weiches und etwas dunkles Wasser. Also sollte die KH nicht unbedingt über 4 liegen. Wenn Du dann Deinen pH Wert auf ca.6 einstellen könntest .... dann wirst Du auch Glück mit der Vermehrung haben. Ich glaube das Bernd (Corydorasbernd) hier im Forum welche züchtet. Wohnt aber auch hier in der Ecke, also zwischen Nürnberg und Ingolstadt.
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen