Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LunaCory

Corydorasforum-Member

  • »LunaCory« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: München

Beruf: kfm. Angestellte

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. April 2014, 23:59

C. pygmaeus und C. hastatus - erfolgreiche Zucht auf Soil

Hallo :winken2:
wollte hier nur kurz von meinem Zuchterfolg von C. hastatus und C. pygmaeus auf Soil (Advanced Soil Plants/Shrimp) berichten. Nachdem ich die Tiere lange auf Sand gehalten habe und dort nur mäßige Zuchterfolge hatte (der Nachwuchs ist nicht wirklich hoch gekommen), bin ich auf eine für mich sehr mutige Idee gekommen...da ich eigentlich kein Freund des experimentierens bin :think:
Für meine Bienen-Garnelen habe ich ein großes 120cm (240l brutto) Becken mit Soil, Bodenfilter und Schwammfilter eingerichtet (Wasserwerte: ph: 6,5; Gh 6, Kh 0), die pygmaeus dann kurzerhand dazu gesetzt und siehe da, die Kleinen balzten nach dem 1. Wasserwechsel ein paar Tage nach dem Einsetzen... Inzwischen habe ich soviel Pygmaeus-Nachwuchs in dem Becken wuseln, dass ich bald darüber nachdenken muss ein paar Tiere her zugeben, auch wenn ich sie am liebsten alle behalten würde :love:
Da ich das Sand-Becken auf hartes Wasser umstellen will sind die C. hastatus auch in das Bienenbecken umgezogen und auch sie sorgen fleissig für Nachwuchs ;)
Erst hatte ich ja ziemliche Bedenken wegen dem Soil und den Cory´s...aber der Nachwuchs ist gesund und die Cory´s kommen anscheinend auch ohne Sand gut zurecht ^^ . Bei den Eiern, die überall abgelegt werden (im Moos, an der Scheibe, an den Pflanzenblättern, etc.) konnte ich bisher nicht einmal Verpilzungen entdecken. Einmal pro Woche wird 50% Wasser gewechselt.
In dem Sandbecken waren die Werte: Ph 7, Gh 7-10, Kh 2-4.
Ich hoffe Ihr fallt jetzt nicht über mich her, weil meine Corys keinen Sand mehr zum wühlen haben, aber ich habe den Eindruck, dass es ihnen wirklich gut geht und sie wühlen jetzt halt zwischen dem Soil-Powder. Was auch nicht schlimm ist für den Soil, da diese Art ja nicht wirklich tief wühlt...so wie z. B. die C. paleatus...

Liebe Grüße
Luna

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LunaCory« (28. April 2014, 12:07)


2

Dienstag, 29. April 2014, 18:47

Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, was ist denn Soil?

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. April 2014, 18:54

Hallo Luna,

habe auch mal nachschauen müssen, um was genau für ein Bodengrund es sich da dreht.



Advanced Soil ist ein aktiver Aquarien-Bodengrund aus verschiedenen gebrannten Erden. Er senkt und stabilisiert den pH-Wert je nach Ausgangswasser im leicht sauren Bereich und ist daher hervorragend geeignet für Pflanzen, Garnelen und Fische, die sich in weichem Wasser wohl fühlen.

Der spezielle Aufbau aus verschiedenen Erden kombiniert deren Eigenschaften aus langer Wirkzeit und Nährstoffabgabe für Pflanzen und Mikroorganismen. Die hochporöse Oberfläche bietet dazu eine ideale und enorm große Ansiedlungsfläche für Bakterien und den wichtigen Biofilm.

Der Advanced Soil hat durch seine Multi-Körnung eine sehr natürliche Optik und er sorgt innerhalb kurzer Zeit für kristallklares Wasser



Habe von Tante Google :D



Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. April 2014, 19:03

Hi Luna,

habe noch etwas gefunden: ist scheinbar für Panzerwelse weniger geeignet :kopfkratz:

"Nicht geeignet für die Haltung von Fischen, die gerne im Bodengrund wühlen (eventuell dauerhafte Wassertrübung)"

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

5

Mittwoch, 30. April 2014, 10:24

Hallo Luna , ich gratuliere Dir zu Deinem Zuchterfolg . Schade dass Du so weit weg bist , ich suche schon seit Monaten Hastatus . Viele Händler hier haben die in ihrem Angebot und dann kommt der Vermerk zur Zeit nicht lieferbar .
Weiter viel Erfolg .
Grüsse Armin

6

Mittwoch, 30. April 2014, 13:32

Hallo Armin,
schau mal hier: www.tropicwater.de dort sind sie auf der Stockliste. Also lieferbar.
LG

Christian

LunaCory

Corydorasforum-Member

  • »LunaCory« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: München

Beruf: kfm. Angestellte

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Mai 2014, 23:09

Hallo :winken2:
vielen Dank für Eure Glückwünsche, Kommentare & die Erklärung bzgl. des Soils :thumbup:

Ich hatte ja erst mal auch große Bedenken, ob ich meine Cory´s auf dem Soil halten kann...

Aber bisher kann ich echt nur positives berichten.
Das Verhalten der Fische ist das gleiche wie auf Sand, sie "wühlen" halt jetzt nur zwischen den Soilkügelchen, Wassertrübungen habe ich überhaupt keine dadurch, das Wasser ist immer klar.

Ich habe erst mal nur eine kleine Gruppe veruchsweise eingesetzt, als das super lief und die wie wild gelaicht haben und sich sichtlich wohl fühlten habe ich nach und nach die restlichen Cory´s auch in das Becken umgesetzt. Heisst ich hatte 10 adulte hastatus und 12 adulte pygmaeus vor ca. 4-6 Wochen umgesiedelt und habe jetzt schon 30 pygmaeus und 20 hastatus mit ner Länge von 1,5cm. Die nächste Generation (0,5cm groß) wuselt auch schon wieder im Becken rum :love:
Was echt erstaunlich ist, ist die hohe Zahl von gesunden Jungfischen die kräftig und agil sind und auch ohne Zugabe von Staubfutter gut hochkommen. Es gibt alle 3-4 Tage Bosmiden und Cyclops (aufgetaut), dazu benutze ich noch Biozyme und Polytase, eigentlich für die Bienengarnelen, aber die Jungfische scheinen davon auch zu profitieren.
Jedenfalls hatte ich auf Sand nicht solch tolle "Durchkommquoten" und bin echt begeistert.

Ich denke, dass der Soil für die kleinen Corydoras-Arten wie ich sie halte...pygmaeus, hastatus, habrosus schon geeignet ist, da dies ja auch Arten sind, die nicht wie wild im Sand graben und sich bis zu den Kiemen darin eingraben (wie z.B. der C. paleatus).
Trotzdem würde ich meine Cory´s lieber auf Sand halten, da es sicher am artgerechtesten ist. Nur leider habe ich es nicht geschafft in meinem Sandbecken (200l) so gute Zuchtbedingungen hinzubekommen...

ich werde weiter beobachten und falls sich irgendwas tut, sei´s positiv oder negativ, dann werde ich gerne berichten.

Liebe Grüße
Luna

P.S.: Ich hatte mich mit dem Hersteller des Soils (help - advanced soil) in Verbindung gesetzt, dort wurde mir versichert, dass man auch Corydoras auf dem Soil halten kann ohne Bedenken, lediglich Fische die sich ganz eingraben wären nicht geeignet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LunaCory« (2. Mai 2014, 23:14)


8

Samstag, 5. Juli 2014, 22:44

Hallo, ich halte nun schon seit Monaten pygmaeus und diese gemeinsam mit Dario in einem 60er nano cube. Den Dario konnte ich bisher schon erfolgreich nachziehen - aber der pygmaeus ist mir bisher nicht gelungen. Ich habe derzeit noch ein 30l in dem Rasboras und Amanos ihr Unwesen treiben. Ich plane nun meine 10 Pygmäen ;) darin einzubringen. Die rasboras dürfen dann gerne wieder ausziehen. Ob das geht?

Und: welche Einrichtung macht Sinn?

Grüße
David

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:12

Hallöchen David,
wenn das Zwergbärblinge sind (merah, brigittae, moskito etc.) dann sollten die keine Probleme bereiten. Bei den Amanos habe ich mehr Bedenken in Bezug auf pygmaeus Nachwuchs. Jedenfalls in einem so kleinen Becken.
Zur Einrichtung: der Beckengröße angepasste Pflanzen und natürlich Sandboden. Wurzeln und Steine sind nicht vonnöten - höchstens Geschmackssache - und nehmen eher Platz weg. Meine Pyggies haben immer gerne an klein- bzw. feinblättrigen Pflanzen abgelaicht (Bacopa, Hornkraut, Zwergpfeilkraut) und auch in Moos.