Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. April 2014, 21:09

Vater & Sohn ---

.. oder Mutter & Tochter, oder, oder, oder ...?

Wie auch immer, der kleine C. Panda dürfe etwa 4 Monte alt sein, denn erstmals gesichtet habe ich das Jungtier Ende Dez. 2013; da war es schätzungsweise 0,5 cm groß. Es hatte sich dann in die Javafarne oben im Aquarium zurückgezogen und ist dann, ca 1 cm groß, Schritt für Schritt in die untere Etage umgezogen. Leider kommen keine Halbgeschwister mehr nach. Ich führe das auf die räuberischen Umtriebe der Salmler zurück, die ich später dazugesellt habe. Neben den Funkensalmlern auch ein Trupp Schilfsalmler (Hyph. elachy), die immer hinter den Pandas hermachen, wenn die Paarungsaktivitäten zeigen.

Trotzdem, der oder die Kleine ist, so finde ich, sehr gut gelungen.

Viele Grüße

Inge
»IngeP« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vater und Sohn.jpg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. April 2014, 21:19

Hallo Inge,
hübscher junger panda :) der kleine sieht gesund aus. Meistens sind es gerade die Tier die da durchkommen, mit dem mann weiter züchten sollte. Es sind meistens die stärksten Tiere! Aber bei den Besatz ... ?( wird nicht mehr viel.
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

3

Mittwoch, 30. April 2014, 22:33

Hallo Inge,
sehe es klappt mit den Bildern. Schönes Foto. Immer wieder schön "seine" kleinen aufwchsen zu sehen.
Ein Frage: Ich überlege auch mit Funkensalmler zu besorgen. Sind die Burschen auch am jagen der hast du die nicht im verdacht?
Kannst du etwas über das verhalten der Salmler berichten? Sieht auf dem Bild so aus als seien die auch in den unteren Regionen unterwegs.
LG

Christian

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Mai 2014, 00:11

Hallo Christian,

ja, hat geklappt mit den Bildern, echt peinlich...

Dieses Bild wurde bei einer Fütterung gemacht, und da sind die Funkensalmler immer gut dabei. Also gehen dahin, wo es was zu holen gibt. Dann wuseln die mit den Panzerwelsen am Boden rum und gucken, was für sie abfällt. Ansonsten halten sie sich aber vorwiegend im mittleren Bereich des Beckens auf, manchmal auch im oberen. Das hängt m.E. sehr von ihrer "Tagesform", aber auch von der Bepflanzung ab (ausreichend Schwimmpflanzen und dunkle Bereiche im Aquarium).
Natürlich sind sie, wie alle diese Salmler, "Raubfische", das sehe ich an der Art, wie sie auf Futter stürzen. Ich beobachte aber auch öfters, daß sie ganz dicht an den Pandas dran sind, gerade wenn da zwei oder drei hektisch unterwegs sind, was ich als "Paarungsformation" interpretiere. Die Schilfsalmler (Hyph. elachy), die man auf diesem Foto nicht sieht, machen das ganz ähnlich. Ob das jetzt wirklich der Grund ist, weshalb ich bzw. meine Pandas keinen Nachwuchs mehr haben, kann ich natürlich nicht sagen. Beide Arten sind für ein Gesellschaftsbecken als wirklich zu empfehlen.

LG

Inge

Ähnliche Themen