Sie sind nicht angemeldet.

cyber.cat

Corydorasforum-Member

  • »cyber.cat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 22:38

Die ersten Corys sind geschlüpft :D

hallo

konnte grade sehen als ich in mein becken schaute das meine corys grade geschlüpft sind oder noch schlüpfen :)

vlg annika die ganz happy ist :D

PeterF

Corydorasforum-Member

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. Dezember 2004, 15:16

welche art ist es denn
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Dezember 2004, 17:24

Hi annika!

Glückwunsch, hoffentlich klappt alles weitere! =)


Grüße Tobi

cyber.cat

Corydorasforum-Member

  • »cyber.cat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Dezember 2004, 23:09

hi also es könnten die metallpanzerwelse sein oder die schwarzi oder die pandas naja oder sterbai:)

vlg annika

Marita

Corydorasforum-Member

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Dezember 2004, 15:21

Zuchterfolg

Hallo.

Herzlichen Glückwunsch!

Wie hast du denn die Eier zum Schlupf gebracht?

Obwohl meine Corys in den letzten Wochen ständig leichen und die Eier, wie es aussieht, auch befruchtet sind, bekomme ich keines bis zum Schlupf. Ich hab es mit im Becken lassen und auch mit absammeln versucht. Kein Erfolg. Es schlüpft nichts.

Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marita« (20. Dezember 2004, 15:22)


6

Montag, 20. Dezember 2004, 17:16

Hallo Marita,

Zitat

Es schlüpft nichts.

Welche Wasserwerte hast Du im Aquarium, welche in dem Gefäß, in dem die abgesammelten Eier waren bzw. hast Du Wasser aus dem AQ oder Leitungswasser genommen? Auch die Wassertemperatur wäre interessant.

cyber.cat

Corydorasforum-Member

  • »cyber.cat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Dezember 2004, 18:16

hi
also ich hab beim ersten mal die eier aus dem becken genommen ,aber das Aq wasser von ihnen mit in das gefäß getan dazu noch einen sprudelstein mit pumpe und nach wenigen tagen sind sie auch schon geschlüpft:)

und jetzt hab ich die eier aus dem becken abgesammelt und sie in ein schwimmenden ablaihkasten getan so das sie im becken bleiben können. die kleinen sind dann wenige tage geschlüpft achja und natürlich wieder einen sprudelstein rein :)

vlg annika

cyber.cat

Corydorasforum-Member

  • »cyber.cat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Dezember 2004, 18:17

und was ich mal fragen wollte , wie lange muss ich den sprudelstein im becken behalten?

oder kann der schon weider raus?
weil geschlüpft sind sie ja schon:D

vlg annika

Marita

Corydorasforum-Member

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Dezember 2004, 14:15

Hallo Birgit.

Ich prüfe mein Wasser nicht. Ich habe sehr gutes und weiches Leitungswasser. Am Anfang habe ich das Wasser im Aquaristikhandel prüfen lassen und den Tipp bekommen, dass ich Topp Wasser hätte und keine Zusätze bräuchte. Daher mache ich wöchentlich einen Teilwasserwechsel.
Die Temperatur ist auf 25 Grad Celsius eingsestellt und auch konstant.
Gegen Verpilzung habe ich Erlenzapfen im Becken.

Gruß Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Dezember 2004, 14:29

Hallo Marita,

Zitat

Original von Marita
Ich prüfe mein Wasser nicht. Ich habe sehr gutes und weiches Leitungswasser.


wenn du geziehlt züchten willst, solltest du schon deine Wasserwerte kennen, damit du weißt, bei welchen Werten es am Besten funktioniert hat.

Zitat

Original von Marita
Am Anfang habe ich das Wasser im Aquaristikhandel prüfen lassen und den Tipp bekommen, dass ich Topp Wasser hätte und keine Zusätze bräuchte.


Was ist 'Topp Wasser', die Aussage ist viel zu schwammig.

Wenn du z.B. schön weiches Wasser hast, kann es genauso sein, dass dir der PH-Wert durch die Erlenzäpchen in den Keller geht. Kann sein, muß nicht. Ohne Messung hast du keine Möglichkeit es nachzuprüfen.

Zitat

Original von Marita
Daher mache ich wöchentlich einen Teilwasserwechsel.


Das ist schon einmal gesund bei Corys.

Zitat

Original von Marita
Die Temperatur ist auf 25 Grad Celsius eingsestellt und auch konstant.
Gegen Verpilzung habe ich Erlenzapfen im Becken.


So mache ich es auch, allerdings benutze ich Regen-/Osmosewasser, weil unser Leitungswasser zu hart ist.


Liebe Grüße

Andreas

11

Dienstag, 21. Dezember 2004, 15:16

Hallo Andreas,

Zitat

Wenn du z.B. schön weiches Wasser hast, kann es genauso sein, dass dir der PH-Wert durch die Erlenzäpchen in den Keller geht. Kann sein, muß nicht.


Genau deshalb fragte ich ja nach den Wasserwerten. Ich hatte das mal mit den Eiern von Corydoras paleatus. Immer fleissig abgesammelt, in ein kleines Gefäß gegeben, Sprudelstein und Wasser aus dem AQ rein und es dauerte nicht lange und die Eier waren verpilzt. Der Fehler lag an dem Wasser, es war zu weich. Beim nächsten Versuch habe ich stattdessen Leitungswasser genommen, was auch ziemlich weich ist, aber nicht so weich wie das AQ-Wasser - und siehe da, es funktionierte besser.

Marita

Corydorasforum-Member

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Dezember 2004, 17:12

Hallo Andreas.

Du hast Recht, die Aussage über mein Wasser ist nicht professionell.

Also, ich habe einen ph Wert von 6,5. Aber es stimmt schon, dass ich öfters auch einen Wert darunter habe.

Laut Wasserwerk Härtebereich II, keine Zusätze zum Wasser.

Ich will ja nicht gezielt züchten, sondern nur mal so für mich auch Fischnachwuchs haben.

Danke für die Hilfe
Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

cyber.cat

Corydorasforum-Member

  • »cyber.cat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Dezember 2004, 20:43

hi

könnte mir jemd vielleicht das hier beantworten?



, wie lange muss ich den sprudelstein im becken behalten?

oder kann der schon weider raus?


vlg annika

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Dezember 2004, 21:11

Hallo Annika,

entschuldige bitte, wir waren abgeschweift. Laß den Sprudelstein ruhig drin. Nicht als Sturm, aber für Bewegung.

So eine Ablaichkasten ist sowieso ungünstig bei der Aufzucht.

Erstens weil zu wenig Wasserwechsel erfolgt. Du solltest wenn möglich den Ausgang eines Filters gegen und durch den Kasten pusten lassen. Paß aber auf, dass dir die Minis nicht durch die Stäbe entfleuchen :D.

Ausserdem bilden sich auf der Plasikoberfläche wahre Bakterienrasen. Ist also besser, wenn du ein bis zweimal am Tag alle Innenflächen 'abschrubst' z.B. mit einem Pinsel.

Deine Technik im Plastikkasten ohne Bodengrund und ohne leichter Strömung ist also arbeitintensiv.

Wenn du Apfelschnecken oder TDS hast, dann kannst du sie mit reinsetzen. Die futtern, wenn du Glück hast, ein wenig Müll weg.

Der einzige Vorteil den ich in dem Kasten sehe ist, dass du durch das große Wasservolumen stabile Wasserwerte hast. In einem kleinen Aufzuchtbecken kann das kritischer werden.

Ich habe noch nicht sehr viele Würfe aufgezogen, habe aber mit einem eingefahrenen mit Sand und Pflanzen eingerichteten, vermulmten 25l Becken bis jetzt gute Erfahrung gemacht.

Nach dem Schlupf habe ich auch immer Apfelschnecken zum Aufräumen mit reingeworfen.

Paul Overdick, ein erfahrener Züchter aus dem AK BSSW, zieht die ganz kleinen Jungtier in eine kleinen Plastikschale auf. Die säubert er jeden Tag mehrmals gründlich und komplett. Wechselt also auch immer komplett das Wasser mit Wasser mit gleichen Werten. Die Schale wird auch sauber gemacht. Er ist Rentner und hat ein wenig mehr Zeit ;), deshalb benutze ich halt 25 Liter 'Mulmbecken'.


Liebe Grüße

Andreas

Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Dezember 2004, 21:13

Hallo Annika,

Deine Frage ist etwas untergegangen, sorry.
Also wohast Du jetzt Deine kleinen drin extra Becken oder Ablaichkasten im Becken!
Also ich persönlich würde bei einem extra Becken den Stein drin lassen, aber wenn die jungen sich noch im Ablaichkasten befinden würde ich kein Stein benutzen!
Was meinen die anderen?
:up: Gruß Stefan


cyber.cat

Corydorasforum-Member

  • »cyber.cat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Dezember 2004, 22:44

hi

also hab sie in einem ablaichbecken im aquarium drin.

vlg annika:D

17

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 01:32

Hallo Annika,

hat das Ablaichbecken feste Wände oder besteht es aus Gaze?
Wenn es geschlossene Wände hat, dann solltest Du auf alle Fälle den Sprudelstein drin lassen, denn so bekommen die Fische Sauerstoff.