Sie sind nicht angemeldet.

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Juli 2014, 08:32

Corydoras panda: Temperaturmaximum

Hallo allerseits,

nun hatten wir ja mal ein paar hochsommerliche Tage mit entsprechenden Temperaturen (und es soll ja auch ännliche weitergehen). Zum Glück konnte ich bislang die Temperatur im Aquarium durch verschiedene Maßnahmen auf max. 26°C begrenzen. Da ich aber Pandapanzerwelse halte, die es ja lieber etwas kühler mögen, nun die Frage, ob das für diese längerfristig nicht schon zu viel bzw. was deren Maximum ist.

Danke und viele Grüße

Inge

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Juli 2014, 09:04

Hallo Inge,

auch in der Natur steigen die Temperaturen mitunter stark an, solange genügend Sauerstoff im Wasser enthalten ist und für eine auszureichende Wasserzirkulation gesorgt wird ...... sehe ich keine Probleme. In dieser Zeit sollte dann eben auch weniger gefüttert werden. Die Wassertemperaturen werden ja nicht monatelang so hoch bleiben und vielleicht sinken diese in der Nacht auch um ein bis zwei Grad ab.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Juli 2014, 09:25

Hallo Erik,

danke für deine Antwort; dann bin ich etwas beruhigter. Den Filterauslauf habe ich so eingestellt, daß die Oberfläche immer gut in Bewegung ist. Auch der Sauerstoffgehalt ist noch im grünen Bereich. Das paßt dann ja. Ich hatte in der Vergangenheit halt schon mal mit 29° - 30°C im Aquarium zu kämpfen, daher meine Sorge. Denn auch die Schilfsalmler mögen es ebenfalls nicht so gerne "brühwarm".

Viele Grüße

Inge

4

Montag, 21. Juli 2014, 09:34

Hallo Inge,

ich habe hier auch mit etwa 30°C momentan zu kämpfen und das mögen meine ja auch nicht. Durch den Außenfilter wird die Wasseroberfläche stark bewegt und auf dem Innenfilter habe ich einen Diffusor, der ganz leicht Sauerstoff einbringt. Sie zeigen kein Unwohlsein bis jetzt und ich denke, dass sie das schaffen für eine kleine Weile. Ist ja wirklich eine begrenzte Zeit, bis wieder etwas Normalität eintritt.

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Juli 2014, 10:19

Hi Jana,

danke auch dir. Dann würden zur Not ja auch noch 30°C gehen. Denn ich befürchte, bei längeren Hitzeperioden wird sich das kleine Zimmer, in dem das Aquarium steht, doch so starkt aufheizen, daß ich die 26°C nicht mehr halten kann. An einen Diffusor hatte ich auch schon gedacht, aber treibt der nicht verstärkt CO2 aus, wodurch dann auch der pH-Wert ansteigt? Das glaube ich auch bereits bei einer etwas stärkeren Oberflächenbewegung festzustellen.

Viele Grüße

Inge

6

Montag, 21. Juli 2014, 10:34

Hallo Inge,

früher habe ich CO2 eingeleitet, mache ich aber nicht mehr, seit dem ich Harnischwelse pflege. In meinem Sturisoma-Aufzuchtbecken habe ich 3 Filter und einen Diffusor. Der PH-Wert liegt bei 6,0 und er war auch schon darunter.
Im Gesellschaftsbecken, in dem sich die CW09 befinden, habe ich eine JBL-Innenpumpe mit Schwammrolle und einen kleinen Diffusoraufsatz vom Aquaball draufgesteckt. Der ist komplett zugedreht und trotzdem kommt etwas Sauerstoff raus, ganz feine Bläschen. Am PH-Wert tut das bei mir gar nix.

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Juli 2014, 13:12

Hi Jana,

das ist gut zu wissen. Solange der Sauerstoffgehalt noch im grünen Bereich liegt (messe z.Z. täglich), ergreife ich erst mal keine zusätzlichen Maßnahmen. Ich beobachte meine Fische aber weiterhin ganz genau.

VG

Inge

8

Donnerstag, 24. Juli 2014, 07:53

Hallo Inge,

ich muss (zu meiner Schande?) gestehen, dass ich in all' den Jahren noch nie Sauerstoff gemessen habe. Vordergründig nur Nitrit und PH.
Da hier sehr sehr weiches Wasser vorherrscht, habe ich sogar manchmal zu tun (trotz dass ich kein CO2 einleite, dafür aber Sauerstoff), dass mir PH und KH nicht völlig abrutschen. KH ist manchmal kaum nachweisbar. Habe früher ab und an künstlich erhöht, aber das mache ich nicht mehr.

In deiner Gegend kann das natürlich ganz anders aussehen. Wenn du das immer kontrollierst, werden sie es sicher über diese Zeit schaffen. Um meine C. sterbai habe ich mir damals nicht so viele Gedanken machen müssen, aber um die C. adolfoi hatte ich auch oft Angst. Aber mir ist durch die vorrübergehende Wärme nie ein Wels verloren gegangen. Von daher bin ich jetzt auch etwas entspannter ;-)

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Juli 2014, 08:28

Hi Jana,

hab bislang auch nur regelmäßig KH und vor allem den pH-Wert gemessen (in der Anfangsphase natürlich auch NO2), aber nie Sauerstoff. Erst als die Temperatur im Becken dann anstieg, erinnerte ich mich an den Zusammenhang zwischen Wassertemperatur und O2-Gehalt. Die Fische kamen mir auch etwas "unmotiviert" vor, so daß ich mir dann einen O2-Test besorgte und feststellte, das die Werte besser sein könnten. Ich habe dann die Oberlfächenströmung erhöht, wodurch der Sauerstoffgehalt auch gestiegen ist und die Fischlein nach kurzer Zeit alle wieder die "alten" waren. Bislang bewegt sich die Temperatur um die 26°C; ich wechsle jetzt aber wöchentlich Wasser und habe auch die Beleuchtungszeit etwas reduziert. Ich hoffe, so schaffen wir's durch den Sommer ;) ...

VG Inge

Ähnliche Themen