Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. August 2014, 13:36

Serrapinus Kriegi Zuchtbericht?

Hallo zusammen,

ich habe heute 10 dieser schönen Beifische zu meinen Corydoras Hastatus ergattert. Hat jemand von euch evtl. einen Link zu einem Zuchtbericht? Würde mich gerne an den Tieren probieren, da mir 10 Stück einfach zu wenig sind. Bin für jeden Link oder ein pdf dankbar.

Besten Dank und Gruß.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Februar 2016, 22:15

Hallo zusammen,

nun habe ich diese Salmler schon länger als 1 Jahr und es sind immer noch 9 Stück. Deshalb hole ich den Thread noch mal nach oben. Hat jemand eine Hinweis? Ich würde gerne mal einen Zuchtversuch starten, er sollte aber best möglich vorbereitet sein...

Gruß.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

3

Donnerstag, 18. Februar 2016, 07:34

Hallo Boris,

probier es doch einfach, wie die meisten Samler gezüchtet werden.

Möglichkeit 1: kleines Becken mit Laichrost, weiches Wasser, Büschel Moos o.ä., Pärchen rein, Becken (halb) abdunkeln

Möglichkeit 2: Gesellschaftszuchtbecken wie von den Brüdern Hoffmann vorgestellt (googeln)

Möglichkeit 3: Keilbecken mit groben Kies am Boden und viel Pflanzenzeugs im Becken

Schau dir vielleicht noch die Niederschlagsdiagramme im Herkunftsgebiet an, da kannst du die beginnende Regenzeit erkennen. Viele Fische laichen gerade da, weil im Wasser viele Kleinstnährstoffe für Jungbrut mitgeführt wird. Wenn du die Fische dann zu dieser Jahreszeit ansetzt, geht es vielleicht einfacher, sie zu vermehren.

Wer nicht versucht, der nicht gewinnt :rock:

Schöne Grüße
Roman

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Februar 2016, 08:34

Hallo Boris,
sollte nicht schwer sein, lt.
http://diskusmann.de/steckbriefe/odontostilbe_kriegi.htm
Probiere es einfach einmal.
VG Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Februar 2016, 10:29

Dann werde ich mal in den nächsten Wochen mein Wissen oder meine Versuche zur Fischzucht erweitern :-) Ich halte euch auf dem Laufenden...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Februar 2016, 10:38

Moin

die "Dinger" hatte ich lange mit C.hastatus schwimmen.

Die machen es von allein. Und ich hab das Gefühl, dass die "Symbiose" mit C.hastatus darin besteht, das die Salmler freischwimmendes Futter in kleine eiweißreiche Körnchen umwandeln, die dann bequem und arttyisch von den hastaten aufgenommen wird. :pfeifen:

Es sind nur wenige Salmler hochgekommen - eine Javamoos-Wurzel oder ähnliches ist da zum einen gutes Laichsubstrat und gibt Jungtieren Schutz.
Beste Grüße
Jörn

Ähnliche Themen