Sie sind nicht angemeldet.

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. August 2014, 15:30

Ich brauche mal etwas input zur Wasserchemie und Keimdruck

Moin,

gesetzt den Fall, dass einer meiner Welse eine äußerliche Entzündung zeigt....
Ich habe so einen schon mal davon komplett geheilt, indem ich ihn in ein anderes Aquarium umgesetzt habe - ich habs erst selbst nicht geglaubt, aber nach einer Woche war alles (!) verheilt und keine Spur davon mehr sichtbar. So, dass ich heute nicht mehr sagen kann, welcher der Welse aus dem Artaquarium es gewesen ist.
Umgesetzt hatte ich den übrigens (in ein unbesetztes Aquarium) deshalb, weil ich annahm, er würde sowieso sterben und ich wollte nicht, dass er die Krankheitskeime im Artbecken verbreitet.

Übersetzt heißt das für mich, dass Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel schon mal eine erfolgversprechende Maßnahme gegen Krankheitserreger und deren Keimdruck ist.

Wie kann ich das jetzt noch toppen, ohne auf Medikamente zurückgreifen zu müssen?

Was ist denn mit der pH-Absenkung - sagen wir mal von 7,5 auf 6. Das müsste doch den Keimdruck noch ein weiteres Stück abmindern, oder?

UV-Klärer ist mir auch bekannt - setze ich z.Zt. aber gerade nicht ein.
Gruß
Klaus aus Berlin

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. August 2014, 16:42

Hallo Klaus,

da gibt es viele Möglichkeiten, die wichtigste sehe ich in peinlicher Sauberkeit. Also WW, WW und wieder WW. Und zwar richtige, ruhig 90 % und mehr. Ich mache das z.B. so (wenns denn sein muß) ich sauge ab bis die Rückenflossen der größten rausschauen, dann auffüllen bis zu ca 1/3, nach 1-2 Std nochmals raus bis zur Rückenflosse und dann erst das Becken wieder füllen. Das das Wechselwasser für so eine Tour sehr ähnliche Werte bzgl Härte, Leitwert und Temperatur haben soll ist klar, oder?

UV Filter ist gut bei "rumschwimmenden Problemen" wie Bakterien, Parasitn, Algen und so was. Da ist auch ein Sandfilter gut.

Kohle nehme ich sehr selten, eigentlich nie weil ich wie oben lieber rauswechsle.

pH Senkung kann helfen, je nachdem welcher Fisch erkrankt ist. Das würde ich aber eher unter Optimierung des Umfeldes sehen, inwiefern der Keimdruck da in einem Aquarium wirklich effektiv reduziert wird weiß ich nicht.

Was dann auch noch gut ist ist Salz in kleinen Mengen.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. August 2014, 16:48

Hallo Klaus,

pH Senkung kann helfen, je nachdem welcher Fisch erkrankt ist. Das würde ich aber eher unter Optimierung des Umfeldes sehen, inwiefern der Keimdruck da in einem Aquarium wirklich effektiv reduziert wird weiß ich nicht.

Es gab da mal eine Untersuchung und ein Referat damals im BSSW-Berlin zum Thema. Dass Schwarzwasserfische diese saure Nische in ihrer Evolution erobert haben und einer der Vorteile - bei einigen Nachteilen - war eben der weitausgeringere Keimdruck.
Gruß
Klaus aus Berlin

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. August 2014, 16:52

Hallo Klaus,

war eben der weitausgeringere Keimdruck.


ja das ist mir bekannt und klar. Aber eben in der Natur. In einem Wassertropfen namens Aquarium ist der Keimdruck, unabhängig vom pH Wert, sicher um Potenzen höher.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. August 2014, 23:37

Hallo Klaus,

war eben der weitausgeringere Keimdruck.


ja das ist mir bekannt und klar. Aber eben in der Natur. In einem Wassertropfen namens Aquarium ist der Keimdruck, unabhängig vom pH Wert, sicher um Potenzen höher.
Es geht mir ja auch darum, ob ein niedriger pH-Wert noch zusätzlich zum Wasserwechsel gut ist gegen Infektionen etc. durch Keime.
Gruß
Klaus aus Berlin

Ähnliche Themen