Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. August 2014, 11:07

Corydoras & Co. im Hinblick auf niedrige pH-Werte und Wasserhärte

Moin,
es ist etwas mühsam, wenn ich mich durch alle Berichte über Corydoras & Co. durchlese, um dann verbindliche Aussagen über deren Haltung betreffend pH-Wert zu finden - speziell über Auswirkungen durch pH-Wert-Änderungen oder Änderung der Wasserwerte überhaupt.
Kann mir denn jemand spontan etwas zu bestimmten Arten sagen, die niedrige pH-Werte brauchen, oder bei denen Nachzucht oder zumindest Schlupf nur bei niedrigen pH-Werten zustande kommt?
Bei Aspidoras pauciradiatus z.B. habe ich das ungute Gefühl, dass es denen bei hartem Berliner Wasser ab (!) 800 µS und pH 7,5 und höher gar nicht so gut geht.
Wenn da bei manchen Panzerwelsen mal steht pH 6-7,5 - ist das dann der Toleranzbereich, oder weiß man noch genauer, wie das Wasser in deren Heimatbiotop so ist?
Im Moment interessieren mich natürlich erstmal die Wasserwerte für die Panzerwelse, die ich z.Zt. habe (A. pauciradiatus, A. CW52, A. C125, C.trilineatus, C. napoensis).
Gruß
Klaus aus Berlin

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. August 2014, 20:31

Hallo Klaus,

meine paucis schwimmen seit einigen Jahren bei 4-5 GH und ca 3 KH. pH sicher alkalisch da ich Luft filtere (HMF).

pH sehe ich nicht als wichtigsten Wert, ich achte da eher auf GH (bzw Lw) und Temperatur. erst dann pH.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. August 2014, 21:36

Hallo Klaus,

meine paucis schwimmen seit einigen Jahren bei 4-5 GH und ca 3 KH. pH sicher alkalisch da ich Luft filtere (HMF).
pH sehe ich nicht als wichtigsten Wert, ich achte da eher auf GH (bzw Lw) und Temperatur. erst dann pH.
Hallo,
hast du denn die paucis schon mal zum Nachwuchsproduzieren gekriegt? Ich hab darüber nämlich noch nichts so richtig gehört.
Gerade bei denen war mir so, als ginge es dabei um niedrigeren pH.

Ich könnte ja mit Osmosewasser experimentieren....
Gruß
Klaus aus Berlin

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. August 2014, 08:40

Hallo Klaus,

bisher kein einziges Ei gesichtet. Versuche mit weich, sehr weich, sauer, sehr sauer etc alle ohne Erfolg.
Schau mal hier:
A. pauciradiatus
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. August 2014, 09:33

Hallo Klaus,

bisher kein einziges Ei gesichtet. Versuche mit weich, sehr weich, sauer, sehr sauer etc alle ohne Erfolg.
Schau mal hier:
A. pauciradiatus
......verstehe............bei denen scheint man die Auslöser noch nicht zu kennen.....hm.
Ich wundere mich übrigens über dein "Mikrofutter". Hier knabbern sie an HikariAlgaeWafers und fressen Tubifex und so...
Gruß
Klaus aus Berlin

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. August 2014, 10:10

Hallo Klaus,
bisher kein einziges Ei gesichtet. Versuche mit weich, sehr weich, sauer, sehr sauer etc alle ohne Erfolg.

Moin bongo,
ich höre mich gerade mal auf Planetcatfish um zum Thema.....kann aber dauern.
Gruß
Klaus aus Berlin

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. August 2014, 14:49

Hallo Klaus,
bisher kein einziges Ei gesichtet. Versuche mit weich, sehr weich, sauer, sehr sauer etc alle ohne Erfolg.

Moin bongo,
ich höre mich gerade mal auf Planetcatfish um zum Thema.....kann aber dauern.
Also da hat einer berichtet - Nachzucht ca. 50 Eier, pH 6, 26-27 °C ...gefüttert nur mit Trockenfutter (Eltern und Nachwuchs).
Gruß
Klaus aus Berlin

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. August 2014, 17:57

Hallo Klaus

Ich wundere mich übrigens über dein "Mikrofutter"


ich füttere das nicht weil sie es brauchen sondern weil ich es habe.
Wenn so eine Kultur gut laufen soll mußt Du regelmäßig rausnehmen, sonst kippt sie. Und wenn gerade nicht genug Jungfische als Abnehmer da sind....
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. August 2014, 18:04

Hallo Klaus,

Also da hat einer berichtet - Nachzucht ca. 50 Eier, pH 6, 26-27 °C ...gefüttert nur mit Trockenfutter (Eltern und Nachwuchs).


ja so in der Art gibts einige Berichte. Aber viele nicht reproduzierbar, seltenst mit Bildern....
und wenn Bilder auftauchen dann oft genau dann wenn kleine Tiere im Handel zu finden sind.....
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. August 2014, 21:27

Hallo Klaus,Also da hat einer berichtet - Nachzucht ca. 50 Eier, pH 6, 26-27 °C ...gefüttert nur mit Trockenfutter (Eltern und Nachwuchs).ja so in der Art gibts einige Berichte. Aber viele nicht reproduzierbar, seltenst mit Bildern....
und wenn Bilder auftauchen dann oft genau dann wenn kleine Tiere im Handel zu finden sind.....
Der hat aber Bilder vom Gelege und einem geschlüpften und so....
Gruß
Klaus aus Berlin

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. August 2014, 11:28

Hallo Klaus,

ich habe den Bericht speziell nicht angezweifelt, nur berichtet was ich in den letzten Jahren so gefunden habe...
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Ähnliche Themen