Sie sind nicht angemeldet.

Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

  • »Fiesta1300S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 210

Wohnort: Hünfelden

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. September 2014, 13:05

Wie Nachzucht bei Corydoras Arcuatus, Schwartzi und Agassizii?

Was ist für eine erfolgreiche Nachzucht bei Corydoras Arcuatus, Schwartzi und Agassizii zu beachten?

Mit Paleatus hatte ich Erfolg.

Und bei den Melanotaenia versuche ich den Nachwuchs gerade aufzuziehen. Leider sind mir dort die Männchen gestorben. Hat jemand welche anzubieten?
Grüße

Michael

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. September 2014, 14:40

Hi

na da haste dir aber grad mal die schwierigen arten rausgesucht......die Schwartzi....da kenn ich eigentlich nur einen, der die mal nachgezogen hat...der Coryguru Ian Fuller.....auch von den Arcuatus weiss ich nur von "zufallsvermehrungen".....bei mir hat es mit dieser art bisher noch nicht geklappt......und bei Agassizzi schauts ähnlich aus......vielleicht doch erst mal ne "einfachere" art?...wie zum Beispiel Panda, Aeneus und co......?....viele grüße...georg

Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

  • »Fiesta1300S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 210

Wohnort: Hünfelden

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. September 2014, 16:02

Ich liebe Herausforderungen!!! :think:
Grüße

Michael

4

Dienstag, 9. September 2014, 17:05

Hallo,

ich will dich ja auch nicht schon vorab enttäuschen, aber das sind wirklich Arten, da tun sich auch die echten Profis extrem hart.
Von C.schwartzi liest man ab und zu, dass die gelaicht haben. Ich denke, dass dies frische WF waren, die voller Laich waren und das Becken zufällig gepasst hat.
Selber in Kondition bringen und dann das Ablaichen auslösen, ist die "Königsklasse" beim Machen von Panzerwelsen.

C.arcuatus gibt es auch nur sehr, sehr wenige Berichte. Vom C.agassizii kenne ich gar nichts.
Nicht mal die, die schon über 100 Arten an Panzerwelsen vermehrt haben, können sagen, dass sie wissen wies wirklich geht.

Ganz ehrlich, ein C.paleatus würde auch im noch halbvollen Nutellaglas laichen. Da sind die von dir genannten Panzerwelse eine ganz andere Liga.
Probier doch vorerst mal die nächste Stufe. Fische aus der C.elegans-Gruppe, Panda, Weitzmani, etc., hiermit kannst du Erfahrungen sammeln, die dir dann bei deinem Durchbruch helfen werden :troll:

Grüße
Roman

Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

  • »Fiesta1300S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 210

Wohnort: Hünfelden

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. September 2014, 17:10

Panda habe ich auch. Aber dort tut sich nix.

Die Paleatus sind einfach am leichtesten. Das ist wohl war.
Grüße

Michael

Ähnliche Themen