Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. September 2014, 17:53

Breeding Box BB 11

Moin,

ich kannte diese Zuchtbox bisher nicht, setze sie seit kurzem ein und bin begeistert.
Sie ist aus dünnem, aber stabilem Kunststoff, daher sehr leicht.
Bisher habe ich mich meistens mit den viel schwereren Gerd-Kästen befasst.
Diese BB11 wird nach dem Rucksackprinzip außen (!) an das (an irgend ein) Becken gehängt und per Luftheber aus dem Mutteraquarium betrieben.
Der Rücklauf geht durch ein enges Plastikraster und der Wasserinhalt der Box ist durch den Zulauf immer in Bewegung.
Z.Zt. ziehe ich dort Sturisomatichthys sp. Kolumbien II (?) hoch, bei denen ja immer noch die These im Raum steht, dass die Larven in den ersten Wochen die Bakterienflora aus dem Elternkot (dem Laichbecken) benötigen.
Ich setze im Moment noch einen zusätzlichen Sprudelstein ein, um das Chlorellapulver stärker in Bewegung zu halten.
Die ersten drei Fotos habe ich mit dem Makroobjektiv gemacht und habe daher noch kein Komplettbild der Box.
»welshp« hat folgende Bilder angehängt:
  • brutkasten_1.JPG
  • brutkasten_2.JPG
  • brutkasten_3_mit_Chlorella.JPG
Gruß
Klaus aus Berlin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welshp« (15. September 2014, 19:03)


Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

Beiträge: 210

Wohnort: Hünfelden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. September 2014, 08:07

Das mit dem Chlorellapulver hört sich interessant an. Nimmst Du das schon länger?

Kannst Du bitte auch mal Fotos von dem "Rucksack" machen? Würde mich interessieren wie das angeschlossen wird.
Grüße

Michael

3

Dienstag, 16. September 2014, 08:31

Hallo Klaus,

danke für den Tipp / Beitrag. Glückwunsch zum Nachwuchs :thumbup:

Ich habe ja die Jungen immer im Elternbecken großgezogen und das Aquarium sah dann irgendwann aus wie sau.
Das soll mir mit dem neuen Aquarium natürlich nicht passieren und außerdem sind ja dort Beifische drin, bei denen nichts mehr hoch kommt.
Das wollte ich eigentlich auch erstmal nicht mehr, aber mir tat es dann doch leid mit den Kleinen und so habe ich gestern ein kurz vor dem Schlupf befindliches Gelege erst einmal notgedrungen in einen Netzkasten gerettet und bin auf der Suche nach einer besseren Alternative dazu.
Und dass du begeistert bist von der Breeding Box, ist demnach auch interessant für mich :)

Ich drück' dir die Daumen für die Kleinen :thumbup:

Nachtrag: gerade gesehen, dass das bei einer Abdeckung nichts wird mit dem Einhängen, schade.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maracaibo« (16. September 2014, 08:46)


welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. September 2014, 09:22

Hallo Klaus,

danke für den Tipp / Beitrag. Glückwunsch zum Nachwuchs :thumbup:

Danke.

Zitat


[................]und so habe ich gestern ein kurz vor dem Schlupf befindliches Gelege erst einmal notgedrungen in einen Netzkasten gerettet und bin auf der Suche nach einer besseren Alternative dazu.
Und dass du begeistert bist von der Breeding Box, ist demnach auch interessant für mich :)

Ich drück' dir die Daumen für die Kleinen :thumbup:

Nachtrag: gerade gesehen, dass das bei einer Abdeckung nichts wird mit dem Einhängen, schade.
Moin.
Im Netzkasten oder in dem Gerdkasten hatte ich das bisher auch immer gemacht. Das geht ja auch bei Abdeckung des Beckens.
Aber so ist das schöner, bequemer und leichter.
Gruß
Klaus aus Berlin

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. September 2014, 09:31

Das mit dem Chlorellapulver hört sich interessant an. Nimmst Du das schon länger?

Kannst Du bitte auch mal Fotos von dem "Rucksack" machen? Würde mich interessieren wie das angeschlossen wird.
Nein, ich fange damit gerade an. Kann noch nichts dazu sagen, außer dass es sehr leicht ist und somit auch leicht umhergewirbelt werden kann, wenn man dazu einen Belüfter gibt. Mal sehen, vielleicht mische ich das auch noch gelegentlich mit CyclopEeze...

Fotos vom Rucksack werde ich nachher mal machen.
Gruß
Klaus aus Berlin

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. September 2014, 09:32

...doppelt gemoppelt!
Gruß
Klaus aus Berlin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welshp« (17. September 2014, 19:45)


welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. September 2014, 14:02

So, Fotos mit Beschreibung (aber nur mal schnell so hingehuschelt!). :megagrin:

Dabei habe ich noch einen wichtigen Vorteil dieser Box bemerkt: Beim Wasserwechsel im "Mutter"becken kann man praktisch bis auf den Boden das Wasser ablassen - in der Brutbox bleibt der Wasserspiegel oben!
»welshp« hat folgende Bilder angehängt:
  • BB11_Erläuterung I.JPG
  • BB11_Erläuterung II.JPG
Gruß
Klaus aus Berlin

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. September 2014, 14:27

Hallo Klaus,


sehr interessant, hast Du eine Bezugsquelle für die Boxen?


LG


Olli

welshp

Corydorasforum-Member

  • »welshp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. September 2014, 15:00

Hallo Klaus,
sehr interessant, hast Du eine Bezugsquelle für die Boxen?
LG
Olli
Hallo Olli,
nee. leider eben nicht.
Ich habe die auf einer Aquaristikbörse gekauft und habe daher zwei Stück.
Gruß
Klaus aus Berlin

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. September 2014, 17:46

Bestelladresse

Hallo...zwar nicht ganz genau dieses Modell aber genau das gleiche Prinzip........und die gibts etweder bei Ebay ( Breeding Box als Begriff eingeben )...oder etwas günstiger gibts die Aufzuchtbecken ( in 2 Größen ) bei: www.schwabenaquaristik.de zum bestellen....ich hab die auch bei mir im Einsatz......funktionieren prima...grüsse georg

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. September 2014, 17:49

hier der genaue link bei schwabenaquaristik


george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. September 2014, 17:58

weitere verwendungsmöglichkeit

übrigens nutze ich die Boxen auch in einer anderen Art und Weise....und zwar im Becken ( ohne den Luftheber )....nur sprudelstein drin zum erbrüten der Eier......
»george2808« hat folgende Bilder angehängt:
  • Breeding box 01.jpg
  • Breeding box 02.jpg

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. September 2014, 16:41

Danke schön,

dass war auch mein Gedanke george....


Gruß


Olli

Ähnliche Themen