Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 12:35

Cory-Nachwuchs und Wochenend-Reise

Hallo.
Ich habe 4 Tage alten Cory-Nachwuchs und noch einige Eier. Dieses Wochenende steht ein Familienessen an. Mein Lebensgefährte und ich fahren dort mit dem Wohnmobil hin. Weil mir beim letzten mal der Laich und der Nachwuchs verpilzt ist, möchte ich die Schalen in einem Eimer mitnehmen. Nun meine Frage. Kann ich mit einen Aquarium-Heizstab das Wasser in den Eimer beheizen, um die Temperatur in den Schalen konstant zu Halten?
Gruß Ramona

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 14:12

Hallo Ramona,

das beste für den Laich und für Dich :) ist es, die Eier zu Hause lassen. In einen Raum mit Zimmertemperatur die Laichkörner in ein Plastikschale geben. Ans Wasser etwas gegen Laicverpilzung ran und das war es. Wenn die Jungen schlüpfen haben Sie mindestens noch 3 Tage zur ersten Futteraufnahme. Ich benutze Butterdosen, aber da nicht mehr als 20-40 Eier (je nach Art) rein. Ansonsten nimmst du eine größere. Die Dosen werden in der Zeit nicht belüftet und beheizt! Das beste ist, wenn Du vorher eine Stammlösung machst, zwecks der Dosierung des Mittels gegen Laichverpilzung. Als Wasser nehme ich vorher abgekochtes Wasser, kein Aquarienwasser oder Leitungswasser.

Die 4 Tage alten Tiere würde ich in ein kleines, schon gut eingelaufenes Becken geben. Da finden diese genügend Futter. Danach kannst Du wieder zu füttern.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

3

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 18:43

Hallo Erik. Danke für deine Antwort. Werde dann mal im Badezimmer die Heizung anmachen. Ein gut eingefahrenen Becken habe ich leider nicht. Das Aufzuchtbecken ist nur vorbereitet und der Filter befindet sich noch im großen Becken. Wenn ich das Große morgen sauber mache, reicht es, wenn ich den Filter im Aufzuchtbecken auswasche? Wegen Filterschlamm?
Für den Laich hätte ich nur Eichenlaub oder das Hammermittel eSHa 2000. Wie viele Tropfen davon oder von den Blättern nehme ich auf wieviel Wasser?
Gruß Ramona

Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

Beiträge: 210

Wohnort: Hünfelden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 19:04

Glückwunsch zum Nachwuchs!!! :thumbsup:

Um welche Art handelt es sich denn?
Grüße

Michael

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 20:17

Hallo Ramona,

so warm soll es auch nicht sein, es reichen 25°C Raumtemperatur. OK

Ja, wird reichen mit den Filterschlamm, aber das kleine Becken belüften!!!! Wasserstand nicht mehr als 10cm. Ist für die Jungfische in den ersten Wochen besser.

Nimm ruhig esha 2000 (nehme ich auch viel). da nehme ich 3 Tropfen auf knappe 2 Liter.

Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Oktober 2014, 08:54

Hallo,

ich mag esha2000 überhaupt nicht, weil Kupfer drin ist. Und da ich überall auch Garnelen haben meide ich das Zeugs wie der Teufel das Weihwasser. Mycopur wäre ein Kupferfreier Ersatz.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Oktober 2014, 09:06

Hallo Jürgen,

ich habe auch Garnelen in meinen Becken, bei einer minimalen Dosierung, passiert nichts.

Also hier mal die Bestandsteile von Deinen Mycopur :D (ein Glück das hier das Wort Kupfer nicht steht)

Zusammensetzung: Arzneilich wirksame Bestandteile in 100 ml:
Acriflavin 210 mg
Kupfer(II)chlorid 15 mg
Kupfer(II)sulfat 112,5 mg
Sonstige Bestandteile in 100 ml: Aqua purificata ad 100 ml

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

8

Freitag, 10. Oktober 2014, 10:45

Hallo.
Danke Erik, für deine Tipps. Dann werde ich die Heizung noch ein wenig höher stellen. Habe jetzt nur 20º. :)
Wasser habe ich abgekocht und das Becken ist vorbereitet. Dann wird hoffentlich alles gutgehen.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Ramona

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Oktober 2014, 16:07

Hallo Eric,

,
Zusammensetzung: Arzneilich wirksame Bestandteile in 100 ml:
Acriflavin 210 mg
Kupfer(II)chlorid 15 mg
Kupfer(II)sulfat 112,5 mg
Sonstige Bestandteile in 100 ml: Aqua purificata ad 100 ml


UPS, da hatte ich was falsch im Kopf.
Nutzen tue ich das auch nicht.
Wenn ich was wegen Laichverpilzung einsetze, was hoch selten vorkommt, nehme ich Cilex Tbl, die hab ich seit über 20 Jahren hier..
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Nachwuchs, Verreisen