Sie sind nicht angemeldet.

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. November 2014, 00:29

Corydoras Atropersonatus Nachzucht

Nachdem ich letztes jahr schon mal einen kleinen Zuchterfolg hatte ( aber leider nur 5 tiere großbekommen habe ) scheint es jetzt wesentlich besser geklappt zu haben......nachdem ich meine 6er gruppe ( 2 W 4 M ) in ein separates zuchtbecken gesetzt hatte und dort kräftige und häufige wasserwechsel durchgeführt habe und dazu viel lebendfutter angeboten habe....haben die tiere am 22.10. zum ersten mal gelaicht und heute das zweite ablaichen....konnte jeweils knapp 30 eier absammeln..befruchtungsrate war sehr gut....gut 90 % der eier waren befruchtet....jetzt laß ich die tiere noch weiterhin im zuchtbecken um nachzuprüfen ob es zu einem weiteren ablaichen kommen wird.....

2

Freitag, 7. November 2014, 07:46

Hi Georg,

Gratulation!
Ich habe mir vor 3 Wochen nochmals 3 Männer zu meinen Atropersonatus geholt. Hatte in meiner 6er Gruppe nur ein Männchen, dem aber die Barteln fehlen.
Momentan simuliere ich für die Atropersonatus und C97 im gleichen Becken die Trockenzeit. Sie sitzen seit ca. 2 Monaten in einem 40x40x20 Becken, ohne Wasserwechsel, ganz wenig Futter. Jede Woche ziehe ich auch noch ein bisschen Wasser ab, momentaner Wasserstand ist bei gerademal 10cm.
Vielleicht funktioniert diese Gangweise sowohl bei C.atropersonatus als auch dem dazugehörigen Langschnäuzer C97. Schön wärs :)

Grüße
Roman

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. November 2014, 21:13

Hi Roman

den Aufwand mit Trockenzeitsimulation musste ich gar nicht betreiben.....die Atropersonatus waren das letzte jahr über in einem gesellschaftsbecken ( wo ich immer mehrere arten corys halte )...nachdem die beiden Weibchen dort laich angesetzt hatten kamen sie ins zuchtbecken.....und dort laichten sie dann nach gut 10 tagen das erste mal....wasserwechsel jeden 2ten tag...gut 60 % mit gealtertem wasser und tägliche fütterung mit lebendfutter ( tubifex und enchyträen )...grüsse...georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »george2808« (7. November 2014, 21:36)


4

Montag, 10. November 2014, 11:32

Hi Georg,

den Aufwand mit Trocken- und Regenzeit mach ich nicht für die Atropersonatus, sondern für die C97.
Die Atropersonatus bekommen halt diese Extrawurst, weil sie die Kurzschnäuzer zu den C97 sind und im selben Becken schwimmen.

Grüße
Roman