Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bonny

Corydorasforum-Member

  • »Bonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Pflegefachkraft

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. November 2014, 19:59

Corydoras Black Venezuela Sterben

Liebe Forummitglieder

Ich heiße Bonny und bin seid April diesen Jahres zu einem Notaquarium gekommen. Habe dann im August ein 240 l Becken eingerichtet.
Nach 10 Wochen die ersten Bewohner aus dem Alten Becken unquartiert. Guppys, Schwerträger, Neons ein Molly Paar. 14 Tage später vom Züchter 4 Corys Panda, 4 Corys Black Venezuela gekauft. Diese wohnten munter 4 wochen bei uns dann fing der erste an nicht zu fressen war aber Munter, am nächsten morgen lag dieser tot auf einem Blatt. Keine äußerlichen anzeichen. Es ging täglich so weiter bis nur noch 1 übrig war. Den Pandas geht es aber gut fressen und wuseln. Habe dann den kleinen nochmal fünf vom Züchter vor vier Tagen dazugeholt weil sie ja in der grppe seien sollen. 2 Tage sind vergangen und wieder lag ein kleiner neuer tot am Boden. Bitte um eure Hilfe. PS: alle anderen Fischies geht es gut und sind munter.
Danke im Vorraus für Hilfe Tips und Ratschläge

Bonny :help:

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. November 2014, 21:19

Hi Bonny

das kann jetzt an so vielem liegen, das man da eigentlich gar nix aussagekräftiges dazu sagen kann......wenns es den pandas gut geht.....dann könnte vermutet werden das deine black eventuell schon krank zu dir ins becken kamen....muss aber nicht sein........was haste denn für wasserwerte und welche temperatur...wie oft machst du wasserwechsel?........was fütterst du?.....all dies kann auch eine ursache sein für das sterben deiner tiere..wie groß sind die corys bei kauf gewesen?..grüsse...georg

Bonny

Corydorasforum-Member

  • »Bonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Pflegefachkraft

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. November 2014, 21:37

Hi Georg

Vielen Dank für deine Fragen ich versuche mal als Anfänger zu beantworten
Wasserwerte: PH. 6.0
Nitrit 0.01 eimal 0.025
Kabonat.0
Kupfer.0
Wassertemp.24,5-25,5 im laufe des Tages
Waaserwechsel 1 mal wöchendlich 40-60 l
Futter, Welstabs, Flockenfutter, Artemias,Cyclops (Frostfutter) Aufgetaut und gespült im Wechsel
wie oft soll te gefüttert werden bin noch unsicher
Größe der Blackies ca. 2cm -2,5 cm sind kaum gewachsen im gegensatz zu den Pandas die sind jetzt stattliche 3 cm groß
lieben Gruß Bonny

Fiesta1300S

Corydorasforum-Member

Beiträge: 210

Wohnort: Hünfelden

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. November 2014, 22:42

Das Problem hatte ich auch schon mal. Warum es passierte konnte mir auch keiner sagen.

Hatte mir von privat sechs schwarze Corys besorgt. Ich war glücklich wie ein Kind an Weihnachten. Die waren putzmunter und hatten auch noch kurz drauf abgelaicht. Leider ging es mit dem Schlupf damals schief, da ich noch nicht wusste wie der Laich richtig zu behandeln ist.

Innerhalb von zwei Wochen sind sie mir dann fast täglich weggestorben. Warum? Keine Ahnung. Alle anderen Fische im Becken hatten nichts.

Die Vermutung war, dass sie die andere Chemie im Becken nicht vertragen haben.
Grüße

Michael

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. November 2014, 15:06

Hallo Bonny,

irgendwie passt alles nicht zusammen.
pH 6 und Karbonat 0 braucht kein Fisch in Deinem Bewcken, für die Lebendgebären auf Dauer sogar schädlich.
Da das Wasser mit KH 6 sehr instabil ist kann hier ein Grund liegen..

Was hast Du für ein Leitungswasser? Wie bereitest Du auf?

Ich würde die Hälfte des Wasser mit unbehandeltem LW wechseln und dann pro 10 l Wasser noch einen Eßlöffel Salz zugeben.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. November 2014, 15:10

ach so, vergessen:

Panzerwelse mit dieser Endgröße schon mit 2 cm abzugeben erscheint mir verantwortungslos vom Züchter.
Da sind die Tiere eigentlich in der schwierigsten Phase der Aufzucht.
Und dann in ein Problembecken wo man noch keine Ursache gefunden geschweige denn beseitigt hat nochmals neue Fische zu geben ist auch sch..ße.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Bonny

Corydorasforum-Member

  • »Bonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Pflegefachkraft

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. November 2014, 15:38

Hallo Bongo

Erstmal nett das du Antwortest aber Vorwürfe mach ich mir auch schon selber genug. Habe den Züchter alles erzählt über die Todesfälle konnte mir auch nicht weiterhelfen. Die Waaserwerte hieß es alles im grünen Bereich außer Nitrit etwas erhöht. Weiter die Wasserwechsel duchführen. Wäre ich so schlau wenn ich die perfekten werte wüßte würde ich hier nicht nach Hilfe suchen. Ich habe geschrieben das ich ganz neu auf den Gebiet bin.
Ich kenne mich hier im Forum auch noch nicht so gut aus. Falls ich was neu geöffnet habe tut es mir leid. Aber doch nicht gleich so böse werden.
gruß Bonny

PS. Wo liegen denn die Idealen Werte die ich haben sollte und warum Problembecken? Alle geht es gut.

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. November 2014, 21:20

Hi

also sepeziell beim Nitrit sollte eigentlich gar kein nachweisliches vorkommen im becken sein........vielleicht helfen mehrere kleine wasserwechsel die nächsten tage über...grüße georg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. November 2014, 22:01

Hallo zusammen,
ich habe irgendwie Bauchschmerzen mit der Bezeichnung, Die Welse haben nichts mit C.venezuelanus zu tun und ich kenne keine Quelle wo Schwarze C.schultzei als Wildform zu uns gelangten.
Und pauschal kann man nicht sagen in welcher Größe Panzerwelse abgegeben werden sollten, es kommt immer auf die Art drauf an!!!!!!!!
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen