Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jan74

Corydorasforum-Member

  • »Jan74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Grafing

Beruf: Autor/Webdesigner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. November 2014, 17:18

Neuzugang aus Bayern

Hallo zusammen,

wir haben seit 5 Jahren ein kleines 54l Becken und haben uns jetzt ein größeres 125l Becken zugelegt, welches vor allem mit Corydoras Panda besetzt werden soll.

Beim Becken handelt es sich um die Fluval Roma 125 Kombination aus Becken inkl. Unterschrank.

(Beispielbild - unseres ist zwar schon aufgestellt, aber noch nicht eingerichtet)

Sind aus Grafing, daß liegt zwischen München und Rosenheim.

Da geplant ist, daß Becken wie den Lebensraum der Corydoras Panda einzurichten, was Deko, Pflanzen und evtl. Fische für die mittelere und obere Etage betrifft, hab ich mich heute dazu entschieden mich endlich mal bei Euch hier im Forum anzumelden.

Grüße aus Grafing

Jan

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. November 2014, 17:36

Hallo Jan,
ein schöner Trupp eines Panzerwelses macht schon so einige her. Am besten keine anderen Bodenfische, vielleicht ein paar kleine Saugwelse (Otocinclus-Art) und oben ein Schwarm Salmler. Sieht Klasse aus. Habe gestern einen Freund in Tirol für so ein Becken 45 C.panda mitgebracht.
Es handelt sich eben um einen kleineren Panzerwels der hübsch aussieht, es nicht so warm braucht und sehr robust ist. Klasse :thumbup:
Viele Grüße
und viel Spaß hier
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Jan74

Corydorasforum-Member

  • »Jan74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Grafing

Beruf: Autor/Webdesigner

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. November 2014, 15:37

Hallo Erik,

vielen Dank für die Begrüßung und geplant ist von uns was das neue Becken angeht eigentlich bisher nur folgendes:

1.Einrichtung mit Moorkienwurzel, Javamoos, Hygrophilia Polysperma, Anubia nana var. "Petite", sowie natürlich Höhlen für die Corydoras Panda.

Wahnsinn, ist es echt möglich 45 Corydoras Panda in einem 125l Becken mit 80 x 40 x 42 zu halten ? Wäre ja genial, wir wollen aber natürlich keinen Überbesatz.

Ansonsten sollen in das neue Becken eigentlich nur noch eine Art an Fischen für den mittleren/oberen Bereich, die sich natürlich mit den Corydoras Panda verstehen sollten. Meine Frau hätte hier von der Optik gerne eine Guppy Art drin, die Frage ist nur, wieviele und welche Art ?

Ohrgitter-Harnisch Welse, einen Antennenwels und einen kleinen Schwarm Neons haben wir schon im 54 Liter Becken und im neuen Becken wollten wir keine dieser Arten mehr haben. Soll im Prinzip den Pandas vorbehalten bleiben, aber oben ist in so einem Becken ja noch locker Platz für eine weitere Art.

Gruß

Jan

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. November 2014, 16:55

Hallo Jan,
da habe ich mich verkehrt ausgedrückt, sorry. Nein, natürlich nicht für ein Becken in Deiner Größenordnung. Das seine hat 400 Liter.
Bei 120L wäre ein Trupp von 20 Stück ok. Das ist nicht zu viel und sieht gut aus.
Höhlen brauchen Panzerwelse nicht, nur Unterstände. Also Große Pflanzenbestände oder Wurzeln oder ähnliches. Der Wels muss jedenfalls durchschwimmen können!!
Bei Guppys ist das Angebot groß. Da kannst Du je nach Größe auswählen. Für einen Schwarm kleinerer Guppys hast Du einiges an Wildformen da, auch Endler Guppys in verschiedenen Zuchtformen. Nimm einen Männchenüberhang und es ist schön bunt.
Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen