Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. November 2014, 22:01

Zuchtversuch C156

Hallo
Nachdem ich letztes Jahr mit meinem nicht wirklich durchdachten Zuchtversuch gescheitert war, versuche ich es jetzt etwas besser durchdacht. Schliesslich soll es diesmal klappen und ich will endlich meinen ersten Lanschnäutzer züchten!

Zuerst die Ramenbedinungen:
Ich habe vor etwa zwei Jahren die ersten C156 als C. Punctatus über Glaser erhalten. da es wohl ein C157 dabei hatte, bestellte mir mein Händler noch zusätzliche Corys und ich konnte die „kurzschnäutzigsten“ heraussuchen. So habe ich jetzt eine Gruppe von etwa 20 tieren, wieviele C157 dabei sind, kann ich leider nicht sagen. Aber ich hoffe auf mindestens ein Paar.
Letzten Winter kam die Gruppe schon mal in ein Zuchtbecken und bekam ordentlich Enchyträen. Sie waren auch recht aktiv, laichaktivität konnte ich jedoch keine feststellen. So zogen sie wieder ins Wohnzimmerbecken.
Etwa mitte August setzte ich sie erneut in ein Zuchtbecken mit den Massen 60x60x30 cm, wo sie erstmals gute zwei Monate Trockenzeit mit seltenen Wasserwechseln, wenig Futter und ca. 30°C durchmachten.
Vor nun drei Wochen begann ich langsam mit anfüttern und steigerte das Futter. Jetzt bekommen sie mindestens alle zwei Tage Enchyträen und/oder verschiedenes Frostfutter. Zudem habe ich das Becken umgestaltet und mache alle 1-2 Tage 20-30% Wasserwechsel mit kaltem Wasser.
Meine Wasserwerte: LW 400ms/cm, Temp 25°C (heizer ist aus) und Ph leicht sauer.


Leider findet man praktisch keine Informationen über diese Art, geschweige denn über ihre Zucht.
So habe ich heute mal Evers „Panzerwelse“ in die Hand genommen und mir alles nützliche über den Rio Purus zusammen gesucht. Das Biotop stelle ich mir jetzt etwa so vor:
Stark beschatteter Urwaldfluss mit dicker Laubschicht am Boden, dazwischen Sand oder Lehm, Klarwasser, das zeitweise mit Weisswasser aus dem Hauptstrom durchmischt wird. Demnach wohl nicht das grösste Gefälle und somit auch geringe Strömung (andernfalls würde kaum Weisswasser aus dem Hauptstrom in das Gewässer eindringen).

In den nächsten Tagen werde ich noch einen Laichmopp und mehr Laub einbringen. Dazu das Becken evt noch etwas abdunkeln.

Ich habe in schon etliche gute Tips erhalten, aber vielleicht kann mir ja hier noch jemand weiterhelfen. Ich bin weiterhin für jeden Trick dankbar.
Gerade was die Strömung betrift, da habe ich von keiner bis voll alles gehört.

Grüsse Jonas

PS: hab noch ein Video von der Fütterung https://www.youtube.com/watch?v=7iF9UV8QFcg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jönu« (11. November 2014, 22:06)


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

c156, c157, Zucht